+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Derry-Zyklus

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Bei seinen Nachforschungen findet Bibliothekar Mike Hanlon (basierend auf den Forschungen von Branson Buddinger und Sandy Ives) schnell heraus, dass ES in Derry etwa alle 27 bis 28 Jahre zuschlägt. Diesen Derry-Zyklus kann er bis ins Jahr 1741 zurückverfolgen und bis 1985 nachvollziehen.

Er selbst ist der festen Überzeugung, ES schlafe in der Zwischenzeit. Da ES sich seiner Ansicht nach von der Furcht und dem Glauben der Kinder ernährt, ist es für ES nicht nötig, alle Kinder zu töten - wenn ES dann fast drei Jahrzehnte abwartet, sind aus den ehemaligen Kindern harmlose (weil nicht mehr glaubende) Erwachsene geworden. Lediglich den Klub der Verlierer fordert ES erneut heraus, um sich zu rächen.

Zeitstrahl

  • 1851: John Markson vergiftet sich und seine ganze Familie mit Knollenblätterpilzen.
  • 1877: Vier Menschen werden durch Lynchjustiz exekutiert.
  • 1879: Neun Holzarbeiter werden zerstückelt aufgefunden.
  • 1958: 127 Kinder verschwinden nach und nach in Derry. Pennywise hört aber nicht von allein auf, sondern wird vom Klub der Verlierer gestoppt. Niemand mag genau sagen, wie viele Kinder sonst getötet worden wären.
  • (2011/2012: Patrick Danville rettet zwei Menschen das Leben, wie wir in Schlaflos erfahren. Ist es Zufall, dass dann genau 27 Jahre vergangen waren seit Pennywises vermeintlichem Tod? Wen er rettete, wurde nie geklärt.)

Wissenswertes

In einer neueren deutschen Taschenbuch-Auflage des Romans wird auf dem Klappentext behauptet, ES käme alle 27 Jahre aus dem Weltall - dies ist nicht richtig, da ES zum einen in der Kanalisation Derrys schläft und zum anderen gar kein Außerirdischer, sondern vielmehr ein Außenseiter ist.

Interessanterweise wurde das Remake von ES genau 27 Jahre nach der ersten Filmversion gedreht.

Derry
Erwähnungen der Stadt Derry (chronologisch)
MenschenjagdESDer AnschlagDas MonstrumDas heimliche Fenster, der heimliche GartenSchlaflosDudditsSaraStumm (siehe auch Derry-Zyklus)


V E Artikel über ES
RomanFilmRemakeOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Film, 1. Teil des Remakes, Original-Hörbuch) • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • VerknüpfungenDeutsche ÜbersetzungKlappentexte • Coverpage
Charaktere: Henry BowersVictor CrissBill DenbroughGeorge DenbroughDick HallorannMike HanlonBen HanscomPatrick HockstetterEddie KaspbrakBeverly MarshPennywiseTom RoganRichie TozierStan Uris
Schauplätze: Black SpotDerryJade of the OrientJuniper HillKlubhaus

Sonstiges: George Denbroughs PapierschiffchenKlub der VerliererOpfer von PennywiseEddies HausapothekeManifestationen von ESMakroversumRitual von ChüdTotenlichterWasserturm von DerryDerry-ZyklusSilverDerry: Der Sturm von 1985Rauchloch