+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Route 1

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Route 1
Die Route 1 im Osten der USA
Die Route 1 im Osten der USA
Die Route 1 ist eine Straße an der Ostküste der USA. Stephen King erwähnt sie in mehreren Werken:
Amok (-> Schauplätze)
Charlie Decker erzählt, wie er und sein Freund Joe McKennedy mit seinem alten blauen Mercury von Placerville in den Harrison State Park fuhren. Sie haben zwei Mädchen, Annmarie und Rosalynn dabei. Für Charlie ist es das erste Date mit Annmarie, Rosalynns Schwester. Er wird auf der Fahrt auf der Route 1 allerdings so nervös, dass er sich in den Innenraum übergeben muss. In der Sommerhitze ist das nicht nur mit einem schlechten Geruch verbunden, etwas landet auch auf Annmaries Bein. Der Tag ist gelaufen, denn die vier Jugendlichen fahren dennoch auf ihren Ausflug. Joe und Rosalynn gehen unbeschwert schwimmen, aber für die beiden anderen ist es wohl eines der schlimmsten Dates.
Der Anschlag (-> Der Anschlag)
Jake Epping reist auf dem Highway von Boston, Massachusetts bis nach Sunset Point im Sarasota County, Florida. Dabei macht er in North Carolina Bekanntschaft mit der vorherrschenden Rassentrennung. Auf einem Rastplatz ist die Toilette für Farbige nicht mehr als ein Brett über ein paar Steine gelegt. In Virginia zeigt sich allerdings die Hilfsbereitschaft. Jake wird ohne zu zögern bei der Reparatur seines Wagens geholfen und sogar eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten.
Ich bin das Tor (-> Schauplätze)
Der Teil des Highways in Florida spielt eine Rolle. Arthur erzählt Richard, wann sein Leiden anfing. Es war an dem Tag, als er Cresswell in Miami besuchte. Auf dem langen Weg zurück nach Key Caroline über die Route 1 wird das Jucken in seinen Fingern immer schlimmer. Als von dem Highway fährt, hält er an und sieht mit aufkommender Panik, dass alle Fingerkuppen gleichermaßen betroffen sind. Überall ist seine Haut tiefrot und gereizt. Ganz als ob etwas durchsticht.
Das letzte Gefecht (-> Schauplätze)
Der Highway führt auch durch Ogunquit, Maine. Von Carla Goldsmiths Salon aus kann man auf die Straße sehen. Und zum Leidwesen von Carla Goldsmith auch zeitweise auf die dort errichtete Tankstelle. Jedenfalls solange die Hecke noch nicht hoch genug war.
Später überlegt Fran Goldsmith ob sie es schaffen würde, im dortigen McDonald's sich einen Burger zuzubereiten. Sie nimmt von der Idee Abstand als sie sich vorstellt, welche Ungeziefer dort lauern könnten.
Auch Larry Underwood kommt auf der Straße entlang nach Ogunquit. Er entdeckt, dass die Straßen blockiert wurden und ganz Ogunquit sich in einer Quarantäne befand.
Pin Up (-> Schauplätze)
Red erwähnt die Straße, welche an Thomaston vorbeiführt. Auch hier steht ein Gefängnis ähnlich wie dem Shawshank.

Die echte Straße

Die U.S. Route 1 (auch U.S. Highway 1 oder US 1) ist ein Highway, der parallel zur US-amerikanischen Ostküste verläuft. Die Gesamtlänge beträgt 3,846 Kilometer. Im Norden endet der Highway in Fort Kent in Maine an der kanadischen Grenze. Im Süden ist es Key West an Floridas Küste zum Golf von Mexiko. Die US Route 1 verläuft an vielen Orten parallel zur Interstate 95.

Die wichtigsten Städte, die der Highway passiert, sind Miami, Columbia, Richmond, Washington D.C., Baltimore, Philadelphia, New York City, Boston und Portland.

Der Highway trägt die Nummer eins, weil er der am östlichsten gelegene ist und Nord-Süd-Highways von Ost nach West nummeriert werden.

Maine im Stephen-King-Universum
Die Counties Castle CountyAndroscogginAroostookCumberlandFranklinHancockKennebunkKnoxLincolnOxfordPenobscotPiscataquisSagadahocSomersetWaldoWashingtonYork
Schauplätze Orte AuburnAugustaBangorBathBoothbayBrewerBridgtonBuxtonCamdenCashmanCastle RockCentral FallsChamberlainChester's MillCliftonDerryDurhamEast StonehamFairfieldFalmouthFreeportFryeburgGates FallsGoat IslandHarlowHavenJefferson TractJenny IslandJerusalem's LotKitteryLewistonLisbon FallsLittle Tall IslandLovellLudlowMechanic FallsMottonLovellOgunquitOldtownOronoOxfordPemaquidPlacervillePortlandReadfieldRocklandSabattusSanfordTarker's MillsWestoverYork
Straßen und Wege Dimity RoadHarlow StreetLanding RoadMotorway BMurphy StreetRoute 1Route 106Route 117Route 119Route 14Route 16Route 19Route 2Route 202Route 219Route 3Route 302Route 9Route 97I-95
Flüsse und Seen Abenaki LakeCastle LakeCrystal LakeDark Score LakeKezar LakeLake KashwakamakLong LakePenobscot RiverRoyal RiverSaco RiverSebago Lake
VEÜbersichtGliederung des Bundesstaates
V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie
V E Artikel über Ich bin das Tor
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: ArthurCoryRichardLedererDon Lovinger
Schauplätze: Key CarolineGolf von MexikoVenus
Sonstiges: Nachtschicht 3 (Hörbuch)
V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger