+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Lee Harvey Oswald

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oswald wenige Sekunden vor seinem Tod

Lee Harvey Oswald, der Attentäter, der John F. Kennedy ermordete, spielt in einigen Werken von Stephen King eine Rolle.

Zur Person

1939 geboren wuchs Oswald vaterlos auf und geriet schnell in die falschen Kreise, weil er von einem mit der Mafia in Kontakt stehenden Onkel erzogen wurde. Nach seiner unehrenhaften Entlassung aus der Armee – er zeigte kommunistische Tendenzen – siedelte er für einige Jahre nach Russland um, wo er heiratete und Vater wurde. Etwa eineinhalb Jahre nach seiner Rückkehr in die USA soll er den damaligen Präsidenten JFK erschossen haben; bis heute ist der Fall nicht eindeutig geklärt. Zwei Tage nach dem Attentat, am 24. November 1963, wurde er selbst von dem Nachtklubbesitzer Jack Ruby vor laufenden Kameras erschossen.

Oswald im Werk Kings

In vielen Geschichten Kings wird Oswald erwähnt, immer im Zusammenhang mit dem Attentat. Von besonderer Bedeutung sind jedoch:

Das Kennedy-Attentat beziehungsweise die Möglichkeit, Oswald rechtzeitig aufzuhalten, wird für Jake Epping zu einer greifbaren Möglichkeit, als er ein Portal in die Vergangenheit findet. In allerletzter Sekunde kann er Oswald aufhalten, der von Polizeibeamten sofort erschossen wird.
Die Unfähigkeit der Staatsbeamten, das Attentat in Dallas zu verhindern, veranlasst Bobbi Anderson dazu, Regierungsvertreter abschätzig "Polizei von Dallas" zu nennen.
Immer wieder geht es auch um die Frage, ob Oswald alleine gehandelt oder einen Komplizen hatte. Rommie Burpee sagt über sich selbst: "Oh, ich bin eine leichtgläubige Seele. [Ich g]laub auch, dass Oswald kein Komplizen hatte, ich."
Wesley Smith recherchiert mit Hilfe seines Kindles das Kennedy-Attentat. In den meisten der 70 Welten, die sie überprüfen, ist Oswald der alleinige Täter; in anderen überlebt Kennedy den Tag und wird für eine weitere Amtszeit gewählt.


V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie