+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Wesley Smith

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wesley Smith ist ein Charakter aus Stephen Kings Novelle Ur.

Geboren am 19. Juli 1974 ist er inzwischen 35 Jahre alt und Dozent der englischen Fakultät des Moore Colleges in Kentucky. Er kauft sich eher zum Trotz ein elektronisches Lesegerät namens Kindle, um mit der Zeit zu gehen und seiner Ex-Freundin Ellen Silverman etwas zu beweisen. Doch aufgrund eines Zahlendrehers bei der Angabe seiner Kreditkartennummer erhält er ein Gerät, das ursprünglich nicht für ihn bestimmt war sondern für einen Wesley Smith einer parallelen Welt (siehe auch hier).

Dieses Kindle kann sich nun in verschiedene, "Ur" genannte, Parallelwelten einloggen, sodass Smith Bücher vorfindet, die in unserer Dimension gar nicht geschrieben wurden. Er weiht seinen Kollegen Don Allman und den Studenten Robbie Henderson ein. Als Wesley feststellt, dass sein Kindle auch zukünftige Zeitungsartikel anzeigen kann, macht er sich mit Robbie Henderson auf eine Mission, seine Ex-Freundin Ellen Silverman und Robbies Freundin Josie Quinn vor einem tödlichen Busunglück zu retten.

Sie können die Verantwortliche, Candy Rymer, zwar aufhalten, dann aber statten drei unheimliche Gestalten Wesley einen Besuch ab. Es handelt sich um Niedere Männer, die Wesley vor Eingriffen in Belange des Dunklen Turms warnen und ihm das Kindle abnehmen. Es geht glimpflich aus für Wesley, der sich am Ende sogar berechtigte Hoffnungen machen kann, wieder mit Ellen vereint zu sein.


V E Artikel über Ur
NovelleInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: Wesley SmithRobbie HendersonEllen SilvermanDon AllmanCandy RymerNiedere Männer
Sonstiges: UrDer Dunkle Turm
Verwandte Werke: Niedere Männer in Gelben Mänteln, Dunkler-Turm-Zyklus