+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Ur (Begriff)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ur ist der Titel gebende, zentrale Begriff in Stephen Kings Novelle Ur (Aussprache wie englisch "her" ohne das <h>).

Bedeutung des Begriffs

Englischprofessor Wesley Smith erwirbt ein elektronisches Lesegerät namens Kindle, das – wie sich später herausstellt – aus einer anderen Dimension stammt und über so genannte UR FUNKTIONEN verfügt. Während Wesley Ur nur als Name einer biblischen Stadt oder als deutsche Vorsilbe im Sinne von "primitiv" oder "grundsätzlich" kennt, wird ihm durch den Kontext bald klar, was es hier bedeutet: Ur ist ein Wort für eine Parallelwelt, ein anderes Universum (siehe auch Multiversum). Wir leben in nur einem von unzähligen Urs – und Wesleys Kindle kann sich in viele, genauer gesagt 10.438.721 dieser Urs einloggen.

Erwähnte Urs

  • Unser Ur ist Ur Nummer 117.586.
  • In Ur 7.191.974 findet Wesley ihm unbekannte Bücher von Ernest Hemingway, da der Autor in jener Welt drei Jahre länger lebte als in unserer.
  • In Ur 6.201.949 schreibt Hemingway Kriminalromane; einer der Titel ist It's Blood, My Darling!
  • Auf der Suche nach dem Schriftsteller Roberto Bolano, findet er in Ur 101 einen ihm unbekannten Titel.
  • In Ur 2.555.676 schrieb Edgar Allan Poe sechs Romane, auch weil er ganze 26 Jahre später starb als in unserer Welt.
  • Shakespeare schrieb Werke, die auch der Experte Don Allman nicht kennt – in Ur 17.000.
  • Robbie Henderson entdeckt ihm unbekannte Bücher von John D. MacDonald in Ur 2.171.753.
  • Hilary Clinton wird Präsidentin der USA in Ur 1.000.000. Sie löst Albert Gore ab.
  • Ur 88.416 war für die 60er Jahre in Amerika erstaunlich positiv: Das Attentat auf John F. Kennedy fand nicht statt, Kennedy zog die Soldaten aus Vietnam ab und wurde für eine zweite Amtszeit gewählt. Zudem wurde auch Martin Luther King nicht ermordet. Allerdings gab es bei den "Beatles" einen anderen Schlagzeuger namens Pete Best (der erste Schlagzeuger der Gruppe, der in diesem Ur nicht von Ringo Starr abgelöst wurde).
  • Ur 4.121.989 (die Zahlen entsprechen Robbie Hendersons Geburtstag) hingegen ist eine Katastrophe, da die Welt dort 1962 durch einen Atomkrieg ausgelöscht wurde.

Wesleys Einmischung

Es ist möglich, jedoch nicht ratsam, in zukünftigen Urs Veränderungen vorzunehmen. So gelingt es Wesley und Robbie, ein von Candy Rymer verursachtes Busunglück mit über zehn Toten zu verhindern. Doch kurz darauf statten die Niederen Männer Wesley einen Besuch ab – seine Einmischung ist unerwünscht und könnte das Bestehen des Dunklen Turms gefährden. Sie lassen ihn mit einem blauen Auge davonkommen, da sie nicht beweisen können, dass Wesleys Eingriff in der Tat negative Konsequenzen haben wird.


V E Artikel über Ur
NovelleInhaltsangabeRezension • Coverpage
Charaktere: Wesley SmithRobbie HendersonEllen SilvermanDon AllmanCandy RymerNiedere Männer
Sonstiges: UrDer Dunkle Turm
Verwandte Werke: Niedere Männer in Gelben Mänteln, Dunkler-Turm-Zyklus