+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Kojak

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kojak ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Das letzte Gefecht.

Kojak ist ein Golden Retriever aus der Nähe von Woodsville, New Hampshire. Er gehört - da auch Hunde an der Supergrippe sterben - zu den wenigen Überlebenden der Katastrophe. Der Soziologe Glen Bateman wird sein neues Herrchen. Dieser ändert auch den Namen des Hundes, schließlich kann Glen nicht wissen, dass Kojak früher Big Steve hieß. Für Kojak ist Glen der MANN.

Als Glen mit Stu Redman, Fran Goldsmith und Harold Lauder am 06. Juli 1988 nach Hemingford Home, Nebraska reist, muss der alte Mann den Hund schweren Herzens in Stovington, Vermont zurücklassen, da sie die Strecke mit dem Motorrad zurücklegen müssen. Nach langer Reise - auf der Kojak unter anderem von Wölfen angegriffen wird - findet er sein Herrchen am 15. August in Boulder, Colorado wieder. Der Tierarzt Dick Elliss kann den Hund wieder zusammenflicken.

Kojak begleitet Stu, Glen, Larry Underwood und Ralph Brentner auf ihrem Weg nach Las Vegas, Nevada. Als Stu sich auf der Reise ein Bein bricht, bleibt Kojak bei ihm. Anfang des nächsten Jahres kehren Stu, Kojak und Tom Cullen (der als Spion nach Las Vegas geschickt wurde und die beiden auf dem Rückweg trifft) nach Boulder zurück.

Wissenswertes

Einige Stellen des Romans werden aus der Sicht des Hundes beschrieben. Kojak kennt keine Namen, sondern nennt alle Personen in seinen Gedanken Mann oder Frau, wobei er diese jedoch genau zuordnen kann. Glen spielt für ihn die Schlüsselrolle und nimmt in seinem Denken eine große Rolle ein, weshalb er das Wort immer in großen Buchstaben denkt: der MANN. Kojak nimmt sich selbst als Hund wahr und weiß, dass sein Name Kojak (bzw. Big Steve) ist.

   
Kojak
Von Zeit zu Zeit roch er den MANN und wusste, dass er auf der richtigen Spur war. Schließlich war er angekommen. Der MANN war hier. Hier waren keine Wölfe. Hier gab es Futter. Hier spürte er das dunkle Wesen nicht...
   
Kojak

—Kapitel 52, Vollständige Ausgabe

Auch Cujo aus Cujo und Prinz aus Das Spiel geben teilweise die Handlung durch ihre Gedanken wieder.


V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger