+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Teddy Weizak

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teddy Weizak ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Das letzte Gefecht (orig. The Stand).

Stephen King als Teddy Weizak

Der gutmütige Teddy gehört zu den Einwohner von Boulder, die über einen längeren Zeitraum in Aktion treten. Der junge, jüdische Mann mit der Brille taucht in vielen kleinen Szenen auf, um stets die Rolle der typischen Nebenfigur zu spielen. Einige Beispiele:

  • er ist Mitglied des Bestattungskomitees
  • er erfindet den Spitznamen Hawk für Harold Lauder
  • bei einer Versammlung ruft er hinein, dass er den Richter die Stadt verlassen sah
  • bei seiner Abreise fragt er den Richter, ob er ihm einschlägige Magazine mitbringt
  • schließlich stirbt er nach Harolds Bombenanschlag einen Tag später, am 3. September 1990, an seinen Verletzungen

Ironie

Mit Teddy scheint King den Leser auf eine falsche Fährte locken zu wollen, da er diese Person immer häufiger auftreten und so vermuten lässt, dass Teddy bald eine wichtigere Rolle einnehmen wird.

Er wirkt anfangs, als sei er das letzte Ventil, das Harold davon abhalten kann, sich Randall Flagg anzuschließen. Harold stellt zu seinem Missdünken fest, dass er mit seinem Kollegen vom Bestattungskomitee bald sympathisiert und überlegt, ob er hier in Boulder einen Neuanfang machen kann, da keiner seine schmutzige Vergangenheit (seine Schwester Amy erzählt Fran, dass Harold in seine Unterhose ejakuliert und diese dennoch weitere Tage anbehält; sein Vater fragt ihn, ob er homosexuell sei, usw) kennt und viele (wie Larry Underwood) ihn sogar bewundern. Doch letztendlich lässt sich Harold von Nadine Cross auf die dunkle Seite ziehen und setzt Ereignisse in Gang, die schließlich zum Tod seines "vermeindlichen Retters" führen.

Wissenswertes

Im Film übernimmt Stephen King selbst die Rolle des stets gutgelaunten Teddy Weizak (siehe auch Cameo-Auftritte).

V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger