+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dolores

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dolores
Cover der Heyne-Neuauflage 2011
Cover der Heyne-Neuauflage 2011
Deutscher Titel Dolores
Originaltitel Dolores Claiborne
Widmung Für meine Mutter
Ruth Pillsbury King
1. Satz Was willst du wissen, Andy Bissette?
Herausgabe (orig.) November 1992
Verlag (orig.) Viking
Herausgabe (dt.) 1993
Verlag (dt.) Hoffmann & Campe
Übersetzer (in) Christel Wiemken
Länge ~ 96.000 Wörter
Chronologie
Das Spiel
(1991)
Dolores
(November 1992)
Alpträume
(1992)
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen

Dolores (engl. Originaltitel Dolores Claiborne) ist ein Roman von Stephen King aus dem Jahr 1992, welcher 1993 auch in deutscher Übersetzung veröffentlicht wurde.

Handlung

Hauptartikel: Dolores: Inhaltsangabe

Little Tall Island ist eine kleine Insel vor der Küste des amerikanischen Bundesstaates Maine im Norden von Neuengland. Auf ihr hat Dolores Claiborne ihr ganzes Leben verbracht. Das Leben ist eng auf einer kleinen Insel, man sollte meinen, es gäbe dort keine Geheimnisse.
Und doch hat Dolores ein Geheimnis zu hüten. Erst als sie in einer langen Nacht auf dem Polizeirevier von Little Tall ihr ganzes Leben erzählt, schlägt für sie die Stunde der Wahrheit.
Dolores ist fünfundsechzig, und das Leben hat es mit ihr nicht besonders gut gemeint. Eine harte Jugend, dann die Ehe mit Joe St. George, einem skrupellosen Egomanen, der sie immer wieder misshandelte. Eine Ehe, die für sie die Hölle auf Erden war, bis sie unter dem kupfergrauen Himmel einer totalen Sonnenfinsternis mit Joes Tod endete.
Nur Dolores weiß, wie Joe, der Vater ihrer drei Kinder, ums Leben kam.
Und endlich die Bindung, einer lebenslangen Gefangenschaft ähnlich, an Vera Donovan, die reiche, arrogante, rücksichtslose Vera, in deren großem Haus Dolores als Putzfrau, dann als Haushälterin und Gesellschafterin arbeitet, und die sie schließlich von Schlaganfall zu Schlaganfall pflegt, nicht aus Zuneigung, sondern eher aus Gewohnheit, und weil sonst niemand da ist, der mit Veras Eigensinn und mit ihren gespenstischen Wahnvorstellungen fertiggeworden wäre.
Als Vera schließlich stirbt, gerät Dolores unter Mordverdacht. Die Polizei eröffnet ihr, dass sie zwar die Aussage verweigern darf, dass aber alles, was sie aussagt, vor Gericht gegen sie verwendet werden kann.
Aber Dolores denkt nicht daran, die Aussage zu verweigern. Sie ist entschlossen auszupacken, was es über die fünfundsechzig Jahre ihres Lebens auszupacken gibt, nichts wegzulassen und nichts zu verschweigen.

Ihre Lebensbeichte wird zu einem grandiosen Monolog von bezwingender Dichte - einem Monolog, in dem sich erweist, dass die Wahrheit etwas ist, zu dem es keine Alternative gibt. Es sind nur wenig tröstliche und viele bittere Wahrheiten, die dabei ans Licht kommen.

Ein Frauenschicksal.

Wissenswertes

  • Das Buch stand ab 6. Dezember 1992 auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste.
  • Das Buch ist weder in Kapitel noch überhaupt in Abschnitte unterteilt. Es ist ein einziger, ununterbrochener Monolog aus Sicht von Dolores Claiborne. Diesen Stil übernahm King zum zweiten Mal im Jahr 2010 für seine Novelle Blockade Billy (siehe auch Besondere Erzählstrukturen).
  • Anscheinend handelte es sich bei der ersten deutschen Version um eine Übersetzung einer noch nicht komplett überarbeiteten Fassung, die ebenfalls dem englischen Hörbuch zu Grunde lag; im Deutschen wie im Hörbuch tauchen nämlich manche Vornamen (siehe als Beispiel Rick Thibodeau) anders auf als im englischen Roman. Die Charakterliste auf Kings Homepage wiederum deckt sich aber mit der englischen Romanfassung, sodass verschiedene Vornamen in einem Verhältnis von 2:2 auftauchen.
  • Im Februar 2011 erschien bei Heyne eine Neuauflage des Romans. Hier wurden die oben besprochenen Unstimmigkeiten bezüglich der Namen an die englische Romanfassung angeglichen.

Verfilmung und Vertonung

Verbindungen

Schlaflos

Dolores erzählt folgendes: Als ich sie so ansah, musste ich an eine Geschichte denken, die mir meine Großmutter immer erzählt hat, von den drei Schwestern in den Sternen, die unser Leben stricken - eine, die spinnt, eine die den Faden hält, und eine, die jeden Faden durchschneidet, wann immer sie die Lust dazu überkommt. Ich glaube, die dritte hieß Atropos.
Die Hörbuch-Version
Die Neuauflage von 2011

Das Spiel

Es gibt einige Verbindungen zu diesem Roman. Die größte: Dolores sieht ein junges Mädchen während der Sonnenfinsternis.

Das Spiel und Der Sturm des Jahrhunderts

Die Figur des Joe St. George wird - wenn auch ohne Namen - erwähnt. In DSdJ wird Dolores namentlich genannt.

Das Monstrum/ Sara

Arlene Cullum wird in allen drei Werken erwähnt.

Hausentbindung

Selena St. George wird erwähnt. Mit einem deutlichen Augenzwinkern verweist King zudem auf Joes Tod, als auch Maddie Pace ihren Mann loswird, als sie seine Überreste in einen Brunnen wirft; besonders der Hinweis, der Schatten des Brunnendeckels sehe aus wie eine "partielle Sonnenfinsternis" macht diese Verknüpfung deutlich.

ES

Mrs. Thibodeau war Lehrerin von Ben Hanscom. In Dolores hat Garret Thibodeau ein Bild seiner Mutter an seiner Bürowand.

Zueignung

Da King Zueignung als eine Art Probelauf zu Dolores sieht, kann Martha Rosewall als eine frühe Version von Dolores Claiborne interpretiert werden; ebenso "entsprechen" Johnny Rosewall Joe St. George und eventuell auch Roberta Proulx Vera Donovan.

Little Tall Island

Die Insel wird - ebenso wie die Stadthalle und East Head - auch in Der Sturm des Jahrhunderts und Hausentbindung erwähnt.

Derry

Durch die Erwähnung von einer der wichtigsten Städten in Kings Universum gibt es Verbindungen zu zahlreichen Werken von Stephen King

Shawshank

Das Gefängnis spielt eine große Rolle in der Novelle Pin Up. Es wird in folgenden Geschichten erwähnt: Zeitraffer, Sara, Die Leiche, Duddits, ES und In einer kleinen Stadt

Jerusalem's Lot

Als die Sonnenfinsternis die Straßen der Stadt fast leerfegt, kommt ihr Little Tall vor, wie "die kleine Stadt unten im Süden des Staates, von der man sich erzählt, dass da niemand lebt." Meint sie Jerusalem's Lot?


V E Artikel über Dolores
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Dolores ClaiborneVera DonovanSelena St. GeorgeJoe St. GeorgeJohn McAuliffeJessie BurlingameYvette AndersonTommy Anderson
Schauplätze: Little Tall IslandShawshank
Sonstiges: Sonnenfinsternis19631992