+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sonnenfinsternis

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kings fiktives Maine

Die Sonnenfinsternis vom 20. Juli 1963 spielt eine Rolle in zwei Romanen von Stephen King, sodass King ursprünglich sogar plante, die Bücher in einem Doppelband namens In the Path of the Eclipse (dt.: Auf der Bahn der Sonnenfinsternis) zu veröffentlichen.

Am Samstag, den 20. Juli 1963 erlebte Maine von 17:41 bis 17:45 Uhr eine totale Sonnenfinsternis. Die Karte rechts zeigt Kings fiktives Maine; die Sonnenfinsternis betraf folgende, blau eingezeichnete fiktive Orte (von Westen nach Osten): Dark Score Lake, Derry, Haven und Little Tall Island.


Werke

Jessie Burlingame (aus Das Spiel) und Dolores Claiborne (aus Dolores) befinden sich beide in Extremsituationen: Jessie wurde soeben von ihrem Vater sexuell belästigt, Dolores tötete ihren Ehemann. Aus unerfindlichen Gründen verwischt für beide die Realität und sie sehen sich gegenseitig.

Auszüge

Das Erlebnis aus Jessies Sicht
Einen Augenblick lang schien der obere Flur des Hauses am Dark Score Lake verschwunden zu sein. An seiner Stelle war ein Brombeerdickicht getreten, das schattenlos unter einem von der Sonnenfinsternis verdunkelten Himmel lag, und der deutliche Geruch von Salzwasser. Jessie sah eine dürre Frau im Morgenmantel, die das graumelierte Haar zu einem Knoten hochgebunden hatte. Sie kniete neben einem gesplitterten Bretterboden. Neben ihr lag ein Stück weißer Stoff. Jessie war überzeugt, dass es sich um den Slip der dürren Frau handelte. Wer bist du, fragte Jessie die Frau, aber die war schon wieder fort ...
Das Erlebnis aus Dolores' Sicht
  1. Vor dem Mord an ihrem Mann:
Ich nahm eine der Reflektorboxen und hielt sie so, wie Vera es mir im Laufe der letzten Woche mindestens hundertmal gezeigt hatte, und während ich das tat, kam mir ein ganz verrückter Gedanke: "Dieses Mädchen tut genau dasselbe", dachte ich. "Das, das auf dem Schoß von seinem Vater sitzt. Es tut genau dasselbe." Ich sah sie, so, wie man Leute in einem Traum sieht oder so: ein kleines Mädchen, vielleicht zehn Jahre alt, mit seiner eigenen Reflektorbox in den Händen. Sie trug ein kurzes Kleid mit roten und gelben Streifen -eine Art Sonnenkleid mit Trägern anstelle von Ärmeln, ihr wisst schon - und Lippenstift in der Farbe von Pfefferminzbonbons.
  1. Nach dem Mord:
Dann musste ich ganz plötzlich wieder an das kleine Mädchen denken, von dem ich euch vorhin schon erzählt habe. Ganz plötzlich sah ich sie so deutlich vor mir wie am hellichten Tag. Sie lag auch auf den Knien und schaute unters Bett, und ich dachte: Sie ist unglücklich, und sie riecht denselben Geruch. Und dann, ganz plötzlich, war es, als drehte sie sich zu mir um, Andy - ich glaube, sie sah mich. Sie sprach zu mir, nur hörte ich ihre Stimme nicht mit den Ohren; sie kam aus der Mitte meines Kopfes. "Wer bist du?" fragte sie.

Wissenswertes

In einem Interview von 2009 erwähnte King, das er darüber nachdenkt ein drittes Buch zu schreiben, dass sich mit der Sonnenfinsternis beschäftigt. Ob er das jedoch noch tun möchte oder nicht, ist nicht bekannt.

Auch wenn es weder Informationen darüber gibt ob King das Buch schreibt, geschweige denn worum es dort gehen würde, gibt es zumindest eine interessante Information. In seinem Vorwort zum Taschenbuch von Dolores erklärt King die Verbindung zu Das Spiel und räumt ein, das die nächste totale Sonnenfinsternis, die im Norden Neuenglands sichtbar sein wird, erst im Jahr 2016 eintreten wird.


V E Artikel über Das Spiel
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen: Roman, Original-Hörbuch • Coverpage
Charaktere: Jessie Burlingame und ihre PersönlichkeitenGerald BurlingameRaymond Andrew JoubertTom MahoutPrinzRuth NearyNorris RidgewickJohn LaPointeDolores Claiborne
Schauplätze: Dark Score LakeLake Kashwakamak
Sonstiges: SonnenfinsternisIsolation19631992
V E Artikel über Dolores
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Dolores ClaiborneVera DonovanSelena St. GeorgeJoe St. GeorgeJohn McAuliffeJessie BurlingameYvette AndersonTommy Anderson
Schauplätze: Little Tall IslandShawshank
Sonstiges: Sonnenfinsternis19631992