+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Norris Ridgewick

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Norris Ridgewick ist ein fiktiver Charakter in der Welt von Stephen King. Seine Entwicklung und Geschichte wird in einigen Teilen des Castle-Rock-Zyklus erzählt.

Norris wird im Jahr 1961 geboren. Sein Vater Henry stirbt 1975, seine Mutter 1986. Er wird unter Alan Pangborn Deputy Sheriff in Castle Rock und übernimmt dessen Amt im Jahr 1991. Er hasst Papierkram und versucht wegen seines nervösen Magens, allzu grausigen Tatorten aus dem Weg zu gehen.

Norris' Auftauchen im Zyklus

Stark

Als Deputy untersucht Norris zusammen mit Alan Pangborn in Stark den Mord an Homer Gamache. Er kennt auch den Schriftsteller Thad Beaumont, mag aber die Romane seines Pseudonyms George Stark noch mehr. Er kommt in Stark nicht sehr gut weg: Er übergibt sich am Tatort von Gamache und reagiert unprofessionell und langsam, als Thad ihn braucht. Als die Ereignisse sich überschlagen, ist Ridgewick zu einer Aussage vor Gericht und kann dem Sheriff nicht helfen.

Zeitraffer

In der Novelle Zeitraffer wird Norris nur kurz erwähnt.

In einer kleinen Stadt

In In einer kleinen Stadt erfahren wir mehr über Ridgewicks Familie. Wir lernen seinen Vater Henry kennen und auch der Name seines Onkels fällt. Mit der Watermill Lane fällt auch der Name der Straße seiner Wohnung. Leland Gaunt verkauft ihm eine Angel und verlangt als Gegenleistung, dass er die Reifen von Hugh Priests Auto zerstechen soll. Auf Grund seiner Taten will Ridgewick sich erhängen, beschließt aber, zusammen mit Alan Pangborn gegen Gaunt vorzugehen.

Ace Merrill schießt ihn am 15. Oktober 1991 mit einer von Gaunts Waffen an und vergiftet ihn. Das Gift hat allerdings keine Wirkung mehr auf ihn, als Gaunt Castle Rock verlässt.

Das Spiel

Norris ist im Jahr 1993 Sheriff von Castle Rock. Im Roman Das Spiel erfahren wir, dass Pangborn nach New Hampshire gezogen ist und das Amt an ihn weitergegeben hat. Zusammen mit John LaPointe fängt er Raymond Andrew Joubert auf dem Homeland Friedhof. Von Brandon Milheron erfahren wir noch mehr:

»Ridgewick ist ein komischer Kauz«, sagte Brandon, »aber er weiß, was eine gute Festnahme wert ist. Er verliert in der Hitze des Gefechts nie den Gerichtssaal aus den Augen. Das hat er von Alan Pangborn gelernt, seinem Amtsvorgänger, was bedeutet, er hat vom Besten gelernt.«

Sara

Norris Ridgewick taucht auch in Sara auf. Michael Noonan trifft ihn nach dem Sturm und den Morden vom 21. Juli 1998. Man merkt, dass er immer noch Kontakt zu seinem Vorgänger Alan Pangborn und dessen Frau Polly Chalmers hat und er sich bemüht, in dessen Fußstapfen zu treten. Norris verhört George Footman und schickt ihn nach Shawshank.

Love

Zuletzt hört man seinen Namen in dem Roman Love. Auch wenn er dort selbst nicht auftaucht, wird doch von einem seiner Hilfssheriffs erwähnt, dass er im Sommer 2006 geheiratet hat und sich zu dem Zeitpunkt der "Love-Handlung" gerade in den Flitterwochen befindet. Er wird vertreten von Andy Clutterbuck.


V E Artikel über Stark
Roman, Film, Original-Hörbuch, Inhaltsangabe (Teil I, Teil II), Rezensionen (Roman, Film) • Coverpage
Charaktere: Thad BeaumontAndy ClutterbuckHomer GamacheAlexis MachineAlan PangbornNorris RidgewickGeorge Stark
Schauplätze: Castle RockLudlow
Sonstiges: Castle-Rock-TrilogieCastle-Rock-ZyklusOpfer von George StarkDie Sperlinge fliegen wieder19601988
V E Artikel über In einer kleinen Stadt
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch), Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Alan PangbornNorris RidgewickPolly ChalmersLeland GauntDanforth KeetonNettie CobbAce MerrillWilma JerzyckBrian RuskHugh PriestHenry BeaufortMyrtle KeetonEddie WarburtonIrma SkillinsRay Van AllenJohn LaPointeAndy ClutterbuckMelissa ClutterbuckAbsolutelyJoe Price

Schauplätze: Castle RockEbenen von LengNeedful Things (Laden)Junction CityTown Road Nummer 3
Sonstiges: Leland Gaunts StreicheLeland Gaunts VerkäufeOpfer von Leland GauntDie Sperlinge fliegen wiederCastle-Rock-TrilogieCastle-Rock-Zyklus1991

V E Artikel über Das Spiel
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen: Roman, Original-Hörbuch • Coverpage
Charaktere: Jessie Burlingame und ihre PersönlichkeitenGerald BurlingameRaymond Andrew JoubertTom MahoutPrinzRuth NearyNorris RidgewickJohn LaPointeDolores Claiborne
Schauplätze: Dark Score LakeLake Kashwakamak
Sonstiges: SonnenfinsternisIsolation19631992