+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Stark (Film): Rezension

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

Croaton (3 / 5)

Die Ansätze der Verfilmung von Stephen Kings Roman Stark sind ja recht gut: Die Szenen mit den Sperlingen sind ganz ordentlich gemacht, auch gefällt mir Timothy Hutton in seiner Doppelrolle als Thad Beaumont/George Stark. Aber die vielen, vielen Unterschiede zum Buch nerven dann doch (siehe Filmartikel), vor allen Dingen die brutale Kürzung von Alan Pangborns Rolle und die Tatsache, dass eine meiner Lieblingsszenen - Thads Ankunft bei seiner Hütte, als er auf das Meer aus Sperlingen trifft - wohl aus Budgetgründen der Schere zum Opfer fiel. Und was genau hat man sich bei der Besetzung der Rolle von Liz Beaumont gedacht? Nicht viel, mehr kann man dazu nicht sagen. Nach der unübertrefflichen Wendy Torrance in Shining für mich die drastischste Fehlbesetzung im Bereich der King-Filme.

Besonders grauslich finde ich die Mordsequenzen, die allesamt danebengehen, allen voran die Ermordung Mike Donaldsons - dieses diffuse Licht ist gleichzeitig nervig und lächerlich.

Fazit: Gut gemeint, im Vergleich zur genialen Vorlage leider aber nur ein müder Abklatsch.


V E Artikel über Stark
Roman, Film, Original-Hörbuch, Inhaltsangabe (Teil I, Teil II), Rezensionen (Roman, Film) • Coverpage
Charaktere: Thad BeaumontAndy ClutterbuckHomer GamacheAlexis MachineAlan PangbornNorris RidgewickGeorge Stark
Schauplätze: Castle RockLudlow
Sonstiges: Castle-Rock-TrilogieCastle-Rock-ZyklusOpfer von George StarkDie Sperlinge fliegen wieder19601988