+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Alan Pangborn

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alan Pangborn ist der Sheriff von Castle Rock in Stephen Kings Castle-Rock-Trilogie (also den Romanen Stark und In einer kleinen Stadt, sowie in der dazwischen angesiedelten Novelle Zeitraffer).

Rolle in Stark

Alan ist der Nachfolger von Sheriff Bannerman, der von Cujo ermordet wurde (siehe Cujo). Er wird nach der Handlung von In einer kleinen Stadt von seinem ehemaligen Deputy Norris Ridgewick abgelöst. Bis 1980 arbeitete er im Staat New York und ist mit seinem Umzug nach Castle Rock sehr zufrieden - Homer Gamaches Tod wird 1988 der erste Mordfall, den er nicht in kürzester Zeit aufklären kann (siehe auch Joe Rodway). Er lebt zusammen mit seiner Frau Annie und seinen zwei Söhnen Todd und Toby. Familiär läuft alles bestens, auch wenn Annie immer häufiger an Migräne zu leiden scheint ...

Als Homer Gamache getötet wird, wird Alan in die dunklen Machenschaften des leibhaftig gewordenen Pseudonyms von Thad Beaumont (George Stark) verwickelt, was ihm bald seine letzten Reserven abverlangt. Dass er am Ende miterleben muss, wie die Sperlinge über Thads Sommerhaus herfallen, wird lange an seinem Verstand nagen.

Rolle in In einer kleinen Stadt

Bereits in Zeitraffer erfahren wir, dass Alans Frau und sein Sohn Todd verstorben sind - er hat jedoch noch einen Sohn, Al, der sich aber nach diesem tragischen Unfall von seinem Vater entfremdet hat und nicht mehr in Castle Rock lebt. In In einer kleinen Stadt erleben wir Alans Flucht zu Polly Chalmers und seine innere Zerrissenheit, da seine verstorbene Frau möglicherweise Selbstmord begangen hat. Diese Unsicherheit ist seine Schwäche, mit der Leland Gaunt ihn packen will: Ein Videoband zeigt, dass seine Frau von Ace Merrill von der Straße abgedrängt wurde. Alans Hass auf Merrill schäumt über, doch rechtzeitig wird ihm klar, dass nichts davon wahr ist und Gaunt ihn lediglich manipulieren wollte.

Von Anfang ist ist Alan für Leland Gaunt Feind Nummer Eins. Gaunt meidet ihn und erkennt in ihm einen Widersacher, der ihm zumindest in der Anfangsphase seines Unternehmens in die Quere kommen könnte. Gaunt nimmt an, Alan habe irgendetwas erlebt oder gesehen, was ihn empfänglicher für das Übersinnliche und damit gefährlicher für Gaunt macht - zweifellos wird angespielt auf seine Erlebnisse in Stark, unter deren Nachwirkungen Alan auch in In einer kleinen Stadt noch leidet, die ihn aber auf der positiven Seite immun machen gegen Gaunts Einfluss.

Der passionierte Taschenzauberer besiegt Gaunt letztlich mit einem billigen Zaubererutensil, das plötzlich zu einer effektiven Waffe wird (siehe auch hier). Außerdem beherrscht er es, mit seinen Händen Schattentiere zu kreieren und lässt so im Kampf gegen Gaunt Cujo und Thad Beaumonts Sperlinge wieder auferstehen.

Erwähnung in späteren Werken

  • In Das Spiel wird klar, dass Norris Ridgewick sein Nachfolger im Amt des Sheriffs wurde.
  • In Sara erfahren wir durch Norris Ridgewick, dass Alan 1998 mit Polly in New Hampshire lebt.

In Filmen und Serie

  • Im Film Stark von 1993, wird Pangborn von Michael Rooker gespielt.
  • Im Film In einer kleinen Stadt (ebenfalls 1993) wird Pangborn von Ed Harris gespielt.
  • In der Serie Castle Rock wird Scott Glenn einen älteren, im Ruhestand befindlichen Alan Pangborn spielen.


V E Artikel über Stark
Roman, Film, Original-Hörbuch, Inhaltsangabe (Teil I, Teil II), Rezensionen (Roman, Film) • Coverpage
Charaktere: Thad BeaumontAndy ClutterbuckHomer GamacheAlexis MachineAlan PangbornNorris RidgewickGeorge Stark
Schauplätze: Castle RockLudlow
Sonstiges: Castle-Rock-TrilogieCastle-Rock-ZyklusOpfer von George StarkDie Sperlinge fliegen wieder19601988
V E Artikel über In einer kleinen Stadt
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch), Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Alan PangbornNorris RidgewickPolly ChalmersLeland GauntDanforth KeetonNettie CobbAce MerrillWilma JerzyckBrian RuskHugh PriestHenry BeaufortMyrtle KeetonEddie WarburtonIrma SkillinsRay Van AllenJohn LaPointeAndy ClutterbuckMelissa ClutterbuckAbsolutelyJoe Price

Schauplätze: Castle RockEbenen von LengNeedful Things (Laden)Junction CityTown Road Nummer 3
Sonstiges: Leland Gaunts StreicheLeland Gaunts VerkäufeOpfer von Leland GauntDie Sperlinge fliegen wiederCastle-Rock-TrilogieCastle-Rock-Zyklus1991