+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

George Bannerman

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sheriff George Bannerman spielt in vielen Castle Rock-Geschichten von Stephen King eine Rolle, ist dort aber nie eine Hauptperson.

In Das Attentat und Cujo

Erstmals taucht er in Das Attentat auf, als er den medial veranlagten Johnny Smith aufsucht, da er sich von ihm Hinweise zu einer ungeklärten Mordserie erhofft und diese in der Tat auch bekommt - mehr als ihm lieb ist. Dort lernen wir auch seine Tochter Katrina kennen.

In Cujo fährt er auf der Suche nach Donna und Tad Trenton ahnungslos zu Joe Cambers Anwesen und wird dort von dem tollwütigen Hund in Stücke gerissen. Wenn man die in dem Buch mitschwingende Möglichkeit, dass Cujo eine Verkörperung des Mörders Frank Dodd darstellen könnte, wieder aufnimmt, hätte Dodd hiermit seine Rache geübt. Seine letzten Gedanken gelten seiner Tochter und seiner Frau Victoria.

Weitere Erwähnungen

  • In der Novelle Die Leiche, die vor Bannermans Tod spielt, erfahren wir nur, dass Bannerman der einzige Mensch war, den Gordie Lachance jemals bewaffnet gesehen hatte.
  • Sowohl Stark als auch Zeitraffer erinnern lediglich an den getöteten Sheriff, der von Alan Pangborn ersetzt wurde; im Vorwort zu Zeitraffer wird uns mitgeteilt, dass er seine Unschuld auf dem Rücksitz im Auto seines Vaters verlor.
  • Einer seiner Vorfahren ist Nehemiah Bannerman, Sheriff von Castle Rock um die Jahrhundertwende, wie wir in Sara erfahren.
  • Er hat nach dem Selbstmord einer jungen Frau einen Kurzauftritt in Gwendys Wunschkasten.


V E Artikel über Das Attentat
RomanFilmFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Bonita AlvarezGeorge BannermanSteve BernhardtDavid BrightChuck ChatsworthRoger ChatsworthStuart ClawsonRichard DeesFrank DoddHenrietta DoddAndrew DohayRoger DussaultSonny EllimanRoscoe FisherCharles GendronSarah HazlettWalter HazlettEileen MagownMarie MichaudRustyHerbert SmithJohnny SmithVera SmithChuck SpierGreg StillsonSam Weizak
Schauplätze: Castle Rock
Sonstiges: Castle-Rock-ZyklusOpfer von Frank DoddGlücksradJohnny Smiths VisionenTote Zone1979
V E Artikel über Cujo
RomanFilmOriginal-HörbuchRomanauszugInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension (Roman)Rezension (Film)Klappentexte • Coverpage
Charaktere: George BannermanRoger BreakstoneJoe CamberBrett CamberCharity CamberCujoRoscoe FisherSteve KempAndy MasenGeorge MearaGary PervierRustyAlva ThorntonDonna TrentonTad TrentonVictor Trenton

Schauplätze: Castle RockTown Road Nummer 3

Sonstiges: Ad WorxCastle-Rock-ZyklusTierhorrorWorte an die UngeheuerIsolation1983