+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Henrietta Dodd

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Henrietta Dodd ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Castle-Rock-Zyklus.

Henrietta ist die Mutter von Frank Dodd, der in Das Attentat traurige Berühmtheit als Serienmörder erlangt. Schon dort taucht auch sie auf. Johnny Smith berührt sie und erfährt, dass sie von den Taten ihres Sohnes gewusst hat, aber nichts unternahm. Wie in so vielen Romanen erfahren wir weiteres über die übergewichtige Frau in späteren Werken rund um Castle Rock.

Tad Trenton denkt in Cujo an sie und ihren Tod vor ein paar Jahren. Schon in der Einleitung des Romans erfahren wir, dass sie kurz nach dem Selbstmord ihres Sohnes 1975 oder 1976 an einem Herzanfall stirbt. Kein Wunder, schließlich war sie schon immer äußerst dick und litt zusätzlich an Bluthochdruck und Diabetes.

Äußerst verwunderlich allerdings ihr Auftauchen in Kings Kurzgeschichte Omi. Als George Bruckner sich mehrfach davon überzeugen will, dass das Haustelefon funktioniert, trifft er auf der Gemeinschaftsleitung eben jene Henrietta Dodd, die mit ihrer Freundin - vermutlich Cora Simard - telefoniert. Wir erfahren von George, dass Henrietta ebenfalls in Castle View lebt und eine Vorliebe für das Tratschen, für Fernsehsoaps und für Tupper- und Amware-Parties hat. Das Ganze spielt allerdings 1980 oder 1981.


V E Artikel über Das Attentat
RomanFilmFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Bonita AlvarezGeorge BannermanSteve BernhardtDavid BrightChuck ChatsworthRoger ChatsworthStuart ClawsonRichard DeesFrank DoddHenrietta DoddAndrew DohayRoger DussaultSonny EllimanRoscoe FisherCharles GendronSarah HazlettWalter HazlettEileen MagownMarie MichaudRustyHerbert SmithJohnny SmithVera SmithChuck SpierGreg StillsonSam Weizak
Schauplätze: Castle Rock
Sonstiges: Castle-Rock-ZyklusOpfer von Frank DoddGlücksradJohnny Smiths VisionenTote Zone1979