+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Andy Clutterbuck

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andrew 'Andy' Clutterbuck (/ 'klatəbak /) ist ein fiktiver Charakter aus dem Universum von Stephen King.

Erste Erwähnungen

Eingeführt wird Andy als noch nicht gerade zuverlässiger Neuling in Stark. Dort ist er der Deputy von Castle Rocks Sheriff Alan Pangborn und wird auch in der Novelle Zeitraffer erwähnt.

In einer kleinen Stadt

In In einer kleinen Stadt kämpft er schließlich an der Seite von Alan Pangborn und Norris Ridgewick gegen Leland Gaunt. Er ist sich in seinem Job oft unsicher und hält sich selbst nicht für sehr helle. Als er den von Hugh Priest übel behandelten Lenny Partridge mit gebrochenen Knochen auf der Straße findet, ist ihm weniger dessen Wohlergehen wichtig als vielmehr, selbst nicht dumm dazustehen und diese Situation nach dem Lehrbuch zu meistern - ausgerechnet, als es im Revier drunter und drüber geht und niemand auf seine Hilferufe reagiert. Lenny ist mit Andy jedenfalls unzufrieden und verspottet ihn noch an Ort und Stelle wegen seiner dummen Fragen und seiner hilflos wirkenden Art.

Später verliert Andy seine Frau Melissa, die von Lenore Potter fälschlicherweise erschossen wird. King gibt ihm daraufhin keine guten Aussichten. Der Todestag seiner Frau ist der letzte Tag ohne Alkohol und King sagt vorher, dass er zwei Jahre später betrunken in einen vereisten See einbrechen und ertrinken wird.

Spätere Erwähnungen

  • In Es wächst einem über den Kopf erfahren wir, dass er seine Erlebnisse wohl tatsächlich noch nicht verkraftet hat, denn er trinkt sich angeblich systematisch zu Tode und überwirft sich mit seinem Großvater John.
  • Interessanterweise scheint Andy allerdings dem Tod doch entgangen zu sein. In Love nämlich taucht Clutterbuck wieder auf, um Lisey Landon bei ihrem Kampf gegen Jim Dooley, einem verrückten Fan ihres Mannes, beizustehen. Diese denkt sich während ihres ersten Telefonats verschiedene Spitznamen für den Polizisten aus, unter anderem: Butterhug (wörtlich: "Butterumarmung", wegen seiner sehr ruhigen und besonnenen Art), Shutterbug und Clusterfuck.

Fehler und Ungereimheiten

Die meisten Fragen wirft wohl Kings Entscheidung auf, Clutterbuck in Es wächst einem über den Kopf sterben zu lassen. Von diesem Tod oder davon, dass er dem Alkohol verfallen war, ist in den späteren Werken keine Rede. Überhaupt scheint sich King bezüglich Andy selbst nicht so ganz im Klaren zu sein, was los ist. Zwar weiß er, dass Andy seinen Zeigefinger verlor, als er einem Ventilator zu nahe kam (dies verrät er in seinem Vorwort zu Zeitraffer), doch wird ein fehlender Finger in keinem anderen der obigen Werke erwähnt (siehe auch hier).


V E Artikel über Stark
Roman, Film, Original-Hörbuch, Inhaltsangabe (Teil I, Teil II), Rezensionen (Roman, Film) • Coverpage
Charaktere: Thad BeaumontAndy ClutterbuckHomer GamacheAlexis MachineAlan PangbornNorris RidgewickGeorge Stark
Schauplätze: Castle RockLudlow
Sonstiges: Castle-Rock-TrilogieCastle-Rock-ZyklusOpfer von George StarkDie Sperlinge fliegen wieder19601988
V E Artikel über In einer kleinen Stadt
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch), Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Alan PangbornNorris RidgewickPolly ChalmersLeland GauntDanforth KeetonNettie CobbAce MerrillWilma JerzyckBrian RuskHugh PriestHenry BeaufortMyrtle KeetonEddie WarburtonIrma SkillinsRay Van AllenJohn LaPointeAndy ClutterbuckMelissa ClutterbuckAbsolutelyJoe Price

Schauplätze: Castle RockEbenen von LengNeedful Things (Laden)Junction CityTown Road Nummer 3
Sonstiges: Leland Gaunts StreicheLeland Gaunts VerkäufeOpfer von Leland GauntDie Sperlinge fliegen wiederCastle-Rock-TrilogieCastle-Rock-Zyklus1991

V E Artikel über Love
RomanKurzgeschichteInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Andy ClutterbuckGerd Allen ColeFamilie Debusher (Amanda, Cantata, Lisey) • Jim DooleyFamilie Landon (Andrew, Paul, Scott) • Joseph Woodbody
Schauplätze: Boo'ya MondCastle RockGreenlawn
Sonstiges: AfricanAnkerBoolBösmülligkeitenGomerInkunksLacherLecker-BaumLong BoyLove: ErzählstrukturLove: GeheimsprachePoolRealität ist RalphSilberner SpatenStockrosenVerhüllteWunderheilung197919962006
V E Artikel zu Feuerwerksrausch
KurzgeschichteInhaltsangabeOriginal-HörbuchVerfilmung • Rezensionen (Kurzgeschichte, Original-Hörbuch)
Charaktere: Alden McCauslandHallie McCauslandFamilie MassimoPaul MassimoPop AndersonHoward GamacheAndy Clutterbuck
Schaupätze: Castle RockAbenaki Lake
Sonstiges: Besondere Erzählstrukturen04. Juli