+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Lisey Landon

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lisey (/ 'li:si /) Landon (geborene Debusher) ist die Frau des Schriftstellers Scott Landon in Kings Roman Love (bzw. der Kurzgeschichte Lisey und der Irre).

Sie ist bereits zu Beginn des Romans Witwe – als sie die Sachen ihres Mannes in Ordnung bringen will, kommen verschüttete Erinnerungen zutage, denn wie etwa die Mitglieder im Klub der Verlierer (in ES) hat Lisey alle unheimlichen Vorgänge in ihrem Leben bis jetzt einfach vergessen. Anfangs noch unterdrückt sie die Erinnerungsfetzen, die wiederkommen, muss sich ihnen aber letztlich stellen.

Sie muss sich an Boo'ya Mond und Scotts verrücktes Leben erinnern. Das Leben mit seinem durchgedrehten Vater und seinem kranken Bruder ... Dass Scott seinen Vater ermorden musste, beichtet Scott Lisey schriftlich in einem Manuskript mit dem Titel 'Liseys Geschichte'; der englische Originaltitel des Romans Lisey's Story ist also keine Geschichte über sondern für Lisey.

Nachdem sie von dem Psychopathen Jim Dooley attackiert wird, der es auf die unveröffentlichten Werke ihres Mannes abgesehen hat, tut sie sich mit ihrer Schwester Amanda zusammen, um ihn zu bekämpfen. Gemeinsam mit ihr locken sie Dooley nach Boo'ya Mond und überlassen ihn dort dem unbeschreiblichen Wesen, vor dem Scott sein Leben lang Angst hatte.

Liseys Liebe zu Scott ist tief und nicht durch den Tod auslöschbar; sie hilft ihm mehrmals zu überleben und ist an seinem Totenbett, als er schließlich sterben muss.


V E Artikel über Love
RomanKurzgeschichteInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Andy ClutterbuckGerd Allen ColeFamilie Debusher (Amanda, Cantata, Lisey) • Jim DooleyFamilie Landon (Andrew, Paul, Scott) • Joseph Woodbody
Schauplätze: Boo'ya MondCastle RockGreenlawn
Sonstiges: AfricanAnkerBoolBösmülligkeitenGomerInkunksLacherLecker-BaumLong BoyLove: ErzählstrukturLove: GeheimsprachePoolRealität ist RalphSilberner SpatenStockrosenVerhüllteWunderheilung197919962006