+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Amanda Debusher

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Amanda Debusher ist Lisey Landons älteste Schwester in Stephen Kings Roman Love (siehe auch Familie Debusher).

Sie ist mit ihren 59 Jahren ein Sorgenkind der Familie, da sie immer wieder einmal wegen ihres exzentrischen Verhaltens in psychiatrische Anstalten eingeliefert werden muss. Ihr Leben ist bestimmt von Zwangshandlungen; sie zählt die Putzbewegungen beim Zähneputzen, befeuert ihren Ofen immer nur mit drei Scheiten und dreht sich dreimal um die eigene Achse, wenn sie noch einmal ins Haus umkehren muss, weil sie etwas vergessen hat.

Problematisch ist, dass sie eine Tendenz dazu hat, sich selbst Verletzungen zuzufügen, die teils sogar das Prädikat "Verstümmelungen" verdienen. So hat sie eine dicke, ringförmige Narbe rund um ihren Nabel – als sie erfährt, dass ihr Ex-Mann Charles Corriveau wieder geheiratet hat, schlitzt sie sich die Handflächen, die Arme und die Oberschenkel auf und muss – völlig unansprechbar geworden – ins Krankenhaus Greenlawn gebracht werden; ein Leichtes, da Liseys Mann Scott zu Liseys Überraschung vor seinem Tod bereits Vorkehrungen für ihre Einlieferung getroffen hat.

Als Lisey sich endlich an die Parallelwelt Boo'ya Mond erinnert, kommt sie zu der Überzeugung, dass auch Amanda diese kennen muss: Dort, genauer gesagt am mystischen Pool, hat Scott sie einmal gesehen und begriffen, dass sie in ihrer eigenen Welt katatonisch ist, wenn sie hier weilt – deshalb der Gedanke an Greenlawn. Lisey behält recht: Sie "boomt" zum Pool und findet Amanda zwischen den Verhüllten, auf den Pool und das Segelschiff "Stockrosen" hinausblickend, das für sie zu diesem Szenario dazugehört.

Es gelingt Lisey, ihre Schwester dazu zu überreden, diese Welt aufzugeben und mit ihr in die Realität zurückzukehren, um ihr zu helfen. Denn Lisey wird von einem Verrückten, dem Inkunk Jim Dooley, bedroht. Amanda verspricht Lisey, als sie die ganzen Hintergründe kennt sofort, ihr beizustehen – und so boomt sie erneut mit ihr, diesmal allerdings nach Boo'ya Mond ... und in Begleitung von Jim Dooley. Der nämlich hat sie beide in Liseys Haus überfallen, doch Lisey zerrt ihn (und ihre Schwester) mit in diese Welt.

Amanda kann Dooley verletzen (sie packt ihn durch die Hose an den Hoden und dreht), dann aber schlägt er sie nieder. Dennoch hat Amanda Lisey einen Vorsprung verschafft, als diese zu jenem Baum flieht, unter dem der silberne Spaten liegt, mit dem sie einst Gerd Allen Cole niederschlug und mit dem sie sich nun gegen Dooley zur Wehr setzt. Amanda muss den Kampf mit ansehen, als Lisey den Fürst der Inkunks schließlich überwältigen kann und er in das riesige Maul des Long Boy taumelt.

Anmerkung: Amanda hat eine Tochter namens Intermezzo, genannt Metzie, die jedoch bereits außer Haus ist und mit der sie zu ihrem Leidwesen lediglich über die "Vermittlerin" Darla Kontakt hat.


V E Artikel über Love
RomanKurzgeschichteInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Andy ClutterbuckGerd Allen ColeFamilie Debusher (Amanda, Cantata, Lisey) • Jim DooleyFamilie Landon (Andrew, Paul, Scott) • Joseph Woodbody
Schauplätze: Boo'ya MondCastle RockGreenlawn
Sonstiges: AfricanAnkerBoolBösmülligkeitenGomerInkunksLacherLecker-BaumLong BoyLove: ErzählstrukturLove: GeheimsprachePoolRealität ist RalphSilberner SpatenStockrosenVerhüllteWunderheilung197919962006