+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Desperation

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roman Hörbuch Verfilmung
 
Desperation
Cover der Heyne-Neuauflage 2011
Cover der Heyne-Neuauflage 2011
Deutscher Titel Desperation
Originaltitel Desperation
1. Satz „Oh! O Gott! Schrecklich!“
Herausgabe (orig.) 1996
Verlag (orig.) Viking
Herausgabe (dt.) 1996
Verlag (dt.) Heyne
Übersetzer (in) Joachim Körber
Länge ~ 184.000 Wörter
Chronologie
The Green Mile
(1996)
Desperation
(1996)
Regulator
(1996)
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Rezensionen
ISBN 3453129520

Desperation ist ein Roman von Stephen King aus dem Jahr 1996.

Inhalt

Hauptartikel: Desperation: Inhaltsangabe

Das New Yorker Ehepaar Mary und Peter Jackson ist auf dem Highway 50 unterwegs, dem verlassensten Highway Amerikas, der durch eine trostlose und wüste Gegend führt. Mary befällt ein ungutes Gefühl in dieser Einöde, und in der Tat wird diese Fahrt zu einem nicht enden wollenden Alptraum. Das Paar wird von einem mysteriösen Polizisten angehalten, der sie in das verlassene Bergarbeiterstädtchen Desperation verschleppt. Dort werden bereits eine harmlose Familie und ein bekannter Schriftsteller festgehalten, die ein ähnliches Schicksal ereilt hat. Zwar gelingt es den Gefangenen, ihren Peiniger, bei dem es sich eindeutig um einen Psychopaten handelt, zu überlisten, aber das Horrorszenario beginnt nun erst richtig. Desperation ist völlig ausgestorben; es scheint, als hätte der über unermessliche Kräfte verfügende Cop gründliche Arbeit geleistet. Zu allem Überdruss wimmelt es von Wölfen, Aasgeiern und Schlangen, die von einer unheimlichen Macht beseelt zu sein scheinen. Verzweiflung und Ratlosigkeit machen sich unter den Gefangenen breit, die sich von allen Seiten bedroht fühlen. Allein der gottesgläubige Sohn der Familie Carver, David erahnt die Ursache allen Übels. Sie liegt in einer alten, einstmals verschütteten Mine, wo Tak, eine böse Wesenheit haust, die ihre Existenz aus der Lebensenergie von Menschen nährt, und je mehr sie tötet, desto mächtiger wird sie...

Verknüpfungen

Neben dem parallel erschienenem Roman Regulator gibt es Verknüpfungen zu folgenden Geschichten:

Cynthia Smith ist Protagonistin in allen drei Romanen. In Das Bild erfahren wir, dass sie eine Bewohnerin von Daughters & Sisters ist. Sie wurde von ihrem ehemaligen Freund verletzt und flüchtete vor ihrer Familie zu D&S. Im Laufe des Romans wird sie von Rosies Ex-Mann verletzt. In Desperation erzählt sie, dass sie zusammen mit ihrer Freundin das Frauenhaus leitete.
Tak spricht – genauso wie die Schwestern von Eluria (aus Die Kleinen Schwestern von Eluria) und Carlos Detweiller (aus The Plant) – in der Sprache der Toten. Überhaupt kommt sie hier und da im Dunkler-Turm-Zyklus vor.
Eine kleine Verbindung existiert durch die Stadt Arnette, Texas. Stuart Redman – Hauptperson in The Stand kommt von dort. Außerdem erwähnt Steve Ames, dass seine Tante Betty in Arnette, Texas lebt und er dort sehr große Spinnen gesehen hat.
In einer Salzmine in Debaria wird ebenfalls ein Dämon freigesetzt, der von einem Menschen Besitz ergreift. In der Mine selbst pulsiert ein grünes Leuchten, ebenso wie in der China-Mine ein rotes Leuchten vorkommt.
Die Tropfsteinhöhle von Marysville erinnert an die China-Mine; in beiden Fällen werden Menschen dort verschüttet und sterben, in beiden Fällen wird der Unglücksort daraufhin zum Unterschlupf für ein böses Wesen.

Desperation vs. Regulator

Hauptartikel: Unterschiede zwischen Desperation und Regulator

Wie schon erwähnt, ähneln sich die beiden Romane Desperation und Regulator. Fans sehen es als deutlichen Hinweis auf die Turm-Saga von King. Der Dämon Tak taucht in zwei verschiedenen Parallelwelten der USA auf und verursacht so bei den gleichen Personen ganz unterschiedliche Handlungen. Aber nicht nur Personen gleichen sich, auch Gegenstände und Orte wurden übernommen, Sprüche und Gedanken sind ähnlich.

Wissenswertes

  • Das Buch stand ab 13. Oktober 1996 auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste (2 Wochen Platz 1 - 14 Wochen in den Top Ten).
  • Das Buch gewann 1997 den Locus Award.
  • In seinem zweiten Vorwort zu The Bachman Books enthüllt King, dass er mit der Arbeit an Regulator genau einen Tag nach der Fertigstellung von Desperation begann.
  • Im Februar 2011 erschien bei Heyne eine Neuauflage des Romans.
  • Im Zuge einer Werbekampagne für den Roman Die Arena (orig.: Under the Dome) wurde eine vom Autor kommentierte Top Ten der längsten Romane im Internet veröffentlicht. Zu Desperation meinte King:
   
Desperation
Ich wurde religiös erzogen und wollte Gott in diesem Buch wirklich einmal Tribut zollen. Sehr oft ist Gott in Geschichten rund um das Übernatürliche eine Art Kryptonit oder so etwas wie Weihwasser gegen einen Vampir. Aber Gott als echte Kraft in unserem Leben ist viel komplexer. Und das wollte ich in Desperation vermitteln. Gott lässt die Guten nicht immer gewinnen. Ich wollte immer schon ausdrücken, dass man die Vorstellung, dass Dinge nicht immer gut gehen müssen, akzeptieren kann, ohne auf Gemeinplätze wie "Gott hat einen Plan" oder "Das dient einem höheren Zweck" zurückfallen zu müssen. Es ist möglich, Schmerzen zu erleiden und dennoch an die Kraft des Guten im Universum zu glauben. Das heißt sicherlich nicht, dass sich jetzt jeder der "Ersten Gemeinsamen Kirche des Mein Gott ist Größer als Dein Gott" anschließen sollte. Genau darauf geht schließlich die Hälfte unserer Probleme zurück. Vielleicht mehr.
   
Desperation

Verfilmung und Vertonung


V E Artikel über Desperation
Roman, TV-Film, Inhaltsangabe (Teil I, Teil II), Hörbuch, Rezensionen (Buch, Film, Original-Hörbuch), Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Tak, David Carver, Johnny Marinville, Ralph Carver, Tom Billingsley, Steve Ames, Cynthia Smith, Mary Jackson, Ellen Carver, Collie Entragian, Kirsten Carver, Peter Jackson, Billy Rancourt, Audrey Wyler, Gebrüder Lushan, Cary Ripton, Brad Josephson, Gary Soderson, Marielle Soderson
Schauplätze: Desperation (Ort), American West, China-Mine, Geschichten über die abgelegene Stadt, Isolation
Sonstiges: Unterschiede zwischen Desperation und Regulator, Sprache der Toten, Can-Tah, Collie Entragian Survival Society, Familie Carver, 1859, 1996