+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Collie Entragian

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Collier Collie Entragian (Aussprache / en'treidĵən /, / en'tregiən / oder (King selbst) / en'treidĵiən /) ist ein Gesetzeshüter in der Welt von Stephen King. Er taucht in den beiden Romanen Regulator und Desperation auf (mehr dazu im Artikel Unterschiede zwischen Desperation und Regulator).

Entragian ist ein großer und kräftiger Mann. Er bekommt allein durch sein Aussehen schnell Respekt und nutzt das auch zu seinem Vorteil.

Rolle in Desperation

Ron Perlman spielt den Irren

Er ist der Sheriff des Ortes Desperation. Er lebte 12 Jahre in der Stadt und war 6 Jahre davon bei der Polizei angestellt, bis der Dämon Tak in ihn eindringt. Unter der Kontrolle des Dämons radiert er beinahe jede Person des Ortes aus und nimmt ein paar zufällig vorbeifahrende Personen mit aufs Revier, um sie dort einzusperren:

  • Zuerst (zumindest aus Sicht des Lesers) erwischt er Peter und Mary Jackson, die er wegen Marihuana-Besitzes drankriegt; Peter tötet er schon kurz nach der Ankunft in Desperation.
  • Bereits zuvor aber legte er das Wohnmobil der Familie Carver lahm und behauptete, ein Verbrecher sei ihnen auf den Fersen, um sie so in seinen Polizeiwagen zu locken. Tochter Kirsten stirbt ebenfalls gleich bei der Ankunft auf dem Revier.
  • Johnny Marinville bekommt eine Rüge, weil er sein Motorrad mitten auf der (gottverlassenen) Straße parkt. Entragian gibt sich erst als Fan des Schriftstellers aus, bevor er sein wahres Gesicht zeigt und ihn mit sich nimmt.

Entragian stirbt, als Tak seinen Körper aufbraucht und in Ellen Carver "umzieht". Diejenigen, die seinen Amoklauf überleben, taufen sich selbst die Collie Entragian Survival Society.

Rolle in Regulator

Collie Entragian ist ein Ex-Cop, um dessen Entlassung aus dem Polizeidienst sich einige Gerüchte ranken; Cary Ripton etwa kennt die Variante, dass er angeblich mehrere Jungs totgeprügelt habe, weil sie ein Mädchen vergewaltigt hatten; Peter Jackson meint, er sei wegen Korruption geflogen; Kim Geller schließlich ist sich sicher, dass er in illegale Autogeschäfte verwickelt gewesen sei. In Wirklichkeit wurde sein Bluttest manipuliert, sodass er positiv auf Drogen getestet wurde. Warum das so war, bleibt unklar; mit seinen letzten Atemzügen will Collie Dave Reed vermitteln, dass er von der Inneren Abteilung gelinkt wurde.

Collie versucht sofort nach dem ersten Angriff der Power Wagons Ruhe und Ordnung herzustellen; während der morgendlichen Rasur aufgeschreckt, agiert er mit nacktem Oberkörper und in rosa Badeschlappen. Er stößt mit seinen Bemühungen, die Kontrolle an sich zu reißen jedoch auf keine Gegenliebe und ist frustriert darüber, nicht mehr offiziell als Polizist agieren zu dürfen. Doch da er eine natürliche Ausstrahlung der Autorität hat, gelingt es ihm allmählich, das Vertrauen der Überlebenden zu gewinnen. Er kann Steve Ames davon überzeugen, ihn bei seiner Suche nach Hilfe außerhalb der verhexten Poplar Street zu begleiten.

Parallel dazu haben Johnny Marinville und die Jim Reed dieselbe Idee – die beiden Gruppen prallen in einem Moment der Panik aufeinander, und Collie Entragian stirbt, als Jim Reed ihn für einen der Feinde hält und ihm in den Kopf schießt.


V E Artikel über Desperation
Roman, TV-Film, Inhaltsangabe (Teil I, Teil II), Hörbuch, Rezensionen (Buch, Film, Original-Hörbuch), Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Tak, David Carver, Johnny Marinville, Ralph Carver, Tom Billingsley, Steve Ames, Cynthia Smith, Mary Jackson, Ellen Carver, Collie Entragian, Kirsten Carver, Peter Jackson, Billy Rancourt, Audrey Wyler, Gebrüder Lushan, Cary Ripton, Brad Josephson, Gary Soderson, Marielle Soderson
Schauplätze: Desperation (Ort), American West, China-Mine, Geschichten über die abgelegene Stadt, Isolation
Sonstiges: Unterschiede zwischen Desperation und Regulator, Sprache der Toten, Can-Tah, Collie Entragian Survival Society, Familie Carver, 1859, 1996
V E Artikel über Regulator
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturOriginal-HörbücherRezensionen (Roman, Original-Hörbücher) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere (Auswahl): Johnny MarinvilleTakSteve AmesCynthia SmithCollie EntragianCassandra StylesSeth GarinAudrey WylerSusi GellerJim ReedJebediah MurdockDebbie RossJanice ConroyFamilie HobartHugh HobartKatherine Goodlowe
Schauplätze: Poplar Street
Sonstiges: Unterschiede zwischen Desperation und RegulatorDesperationIsolationDie RegulatorenMotoKops 2200Audreys ZufluchtShining