+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Unterschiede zwischen Desperation und Regulator

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
An dieser Stelle eine Übersicht über die Unterschiede zwischen Desperation und Regulator[1]. Beide Romane erschienen gleichzeitig. Desperation von Stephen King, Regulator unter dem Pseudonym Richard Bachman. Bei dieser Übersicht handelt es sich jedoch nicht nur um Unterschiede. Auch die Gemeinsamkeiten sollen hier behandelt werden.

Charaktere

Name Rolle in Desperation Rolle in Regulator
Steve Ames Ein netter Roadie aus Lubbock, Texas. Er fährt den Ryder Bus und arbeitet für Johnny Marinville. Er überlebt. Ein Mann mit langen grauen Haaren und einem Rock T-Shirt. Auch hier fährt er einen Ryder Bus, arbeitet aber nicht für den Schriftsteller. Er überlebt.
Tom Billingsley Ein alkoholabhängiger Tierarzt in Rente. Er stirbt. Ein Tierarzt in Rente. Wurde "Old Doc" genannt. Er überlebt.
David Carver 11 Jahre alt. Sohn der Familie Carver. Er überlebt. Ehemann und Vater der Carvers. Ein Postangestellter. Er stirbt.
Ellen Carver Ehefrau und Mutter der Carvers. Sie stirbt. 11 Jahre alt. Tochter der Carvers. Sie überlebt.
Kirsten Carver sieben Jahre alte Tochter der Carvers. Sie stirbt. Ehefrau und Mutter der Carvers. Sie stirbt.
Ralph Carver Ehemann von Ellen und Vater von David und Kirsten. Er stirbt. Der kleine nervige Junge der Carvers. Er überlebt.
Collie Entragian Der durchgeknallte Polizist aus Desperation. Er stirbt. Ein ehemaliger Cop. Er stirbt.
Seth Garin wird nicht erwähnt. Sieben Jahre alt. Autistischer Neffe von Audrey Wyler. Er stirbt.
Frank Geller Chief Mining Engineer der Desperation Mining Corp. Er stirbt. Ehemann von Kim Geller und Vater von Susi Geller. Er überlebt.
Kim Geller wird nicht erwähnt. Mutter von Susi Geller. Sie stirbt.
Susi Geller wird nicht erwähnt Sie ist ein Teenager. Sie überlebt.
Hannibal wird nicht erwähnt. Schäferhund der Reeds. Er stirbt.
Bill Harris Agent von Johnny, der Steve Ames auf ihn ansetzt. Agent von Johnny, der entsetzt über dessen Wahl des Wohnortes ist.
Mary Jackson Ehefrau von Peter Jackson. Sie überlebt. Ehefrau von Peter Jackson. Sie stirbt.
Peter Jackson Ehemann von Mary. Assistenzprofessor für Englisch. Er stirbt. Ehemann von Mary und Lehrer. Er stirbt.
Belinda Josephson wird nicht erwähnt. Ehefrau von Brad. Sie überlebt.
Brad Josephson Mitarbeiter der Deep Mining Corp. Er stirbt. Der Ehemann von Belinda. Er überlebt.
Johnny Marinville Schriftsteller auf dem absteigendem Ast. 56 Jahre alt und grauhaarig. Er stirbt bei seiner Heldentat. Deutlich netterer Schriftsteller. Er überlebt.
Terry Marinville Johnnys Ex-Frau und die Stimme in seinem Kopf.
Reverend Martin Priester und Ratgeber von David Carver. Er stirbt. Geliebter von Mary Jackson, und kein Geistlicher.
Cammie Reed wird nicht erwähnt. Die Mutter von David und Jim Reed. Sie stirbt.
Charlie Reed wird nicht erwähnt. Der Ehemann von Cammie. Er überlebt.
Dave Reed wird nicht erwähnt. Einer der beiden Reed-Zwillinge. Er überlebt.
Jim Reed Dicker Sicherheitsverantwortlicher von Desperation. Er stirbt. Einer der beiden Reed-Zwillinge. Er stirbt.
Cary Ripton Der Vorarbeiter der China-Mine. Er stirbt. 14 Jahre alter Zeitungsjunge. Er stirbt.
Brian Ross Der beste Freund von David. Er fällt nach einem Autounfall ins Koma, wacht aber wieder auf. Er überlebt. wird nicht erwähnt.
Debbie Ross Mutter von Brian. Sie überlebt gute Freundin der Reed-Zwillinge. Sie stirbt beim ersten Angriff der Power Wagons.
Mark Ross Vater von Brian. Er überlebt. nur eine Nebenfigur
Cynthia Smith Dünnes Mädchen mit orangenen und grünen Haaren. Freundet sich mit Steve Ames an und überlebt.
Gary Soderson Eine Nebenfigur. Der Ehemann von Marielle Soderson. Lebt am Lake Tahoe. Ehemann von Marielle. Er stirbt.
Marielle Soderson Eine Nebenfigur. Ehefrau von Gary und eine Freundin der Jacksons. Lebt am Lake Tahoe. Ehefrau von Gary. Sie stirbt.
Allen Symes Mitarbeiter der Mining Corporation. Er stirbt. Ein Geologe für die Deep Earth Mining Co. Nur eine Nebenfigur. Er überlebt.
Tak Im Rattlesnake Schacht Nummer eins vergrabener Dämon Böser Dämon in Seth Garin. Er kann fliehen.
Audrey Wyler Eine Geologin für Diablo Mining. Sie stirbt. Ehefrau von Herb Wyler und Tante von Seth Garin. Sie stirbt.
Herb Wyler wird nicht erwähnt. Ehemann von Audrey Wyler. Er stirbt.
Das Cover der Signet-Ausgabe von Desperation und Regulator

Gemeinsamkeiten

In beiden Romanen kommt es auch aufgrund zahlreicher Insider zu Gemeinsamkeiten, die hier aus der Sicht des Romans Regulator aufgezählt werden sollen:

Name Rolle in Desperation Rolle in Regulator
Kapitel 1 Johnny Marinville singt Leaving on a Jetplane, ein Lied von Peter, Paul and Mary. Collie Entragian fragt Peter und Mary Jackson, wo denn Paul sei, damit sie eben dieses Lied singen könnten.
Kapitel 2 Die Familie Carver nennt Kirsten immer "Törtchen" (engl.: "Pie") David Carver nennt seine Frau Kirsten "Törtchen"
Kapitel 3 Kirsten Carver trägt ein MotoKops 2200-T-Shirt. Die Serie MotoKops 2200 erweist sich als für die Handlung zentral.
Kapitel 3 Das Wort Tak wird erstmals von Entragian wie ein Ausruf gebraucht. Das Wort Tak wird erstmals von Seth Garin wie ein Ausruf gebraucht.
Kapitel 4 Beim Kampf gegen Audrey Wyler verflucht Johnny seine Gabe, alles so genau beobachten zu können. Dasselbe passiert ihm wieder, als Mary Jackson und David Carver erschossen werden.
Kapitel 5 Beim Kampf mit Steve wird Audrey Wylers Arm abgerissen. Als Steve, Collie und Tom versuchen, Marielles Arm fast abgetrennten Arm zu retten, reißt er ganz ab.
Kapitel 9 Als Collie Entragian die Kojoten heulen hört, bezeichnet er sie als "Meine Kinder der Nacht". Als Steve Ames die Kojoten heulen hört, denkt er an das Zitat des Dracula-Darstellers Bela Lugosi: "Meine Kinder der Nacht."
Kapitel 9 Johnnys Ex-Frau Terry sorgt für ein Aufleben in Johnnys Karriere, als sie ihm vorschlägt, zu seinen Essays zurückzukehren. Johnnys Ex-Frau Terry sorgt für ein Aufleben in Johnnys Karriere, als sie ihm vorschlägt, zu seinen Kindergeschichten zurückzukehren.
Kapitel 10 Als Steve von einem Puma angefallen wird, erschießt Johnny das Tier. Als Steve von einem Monster-Löwen angefallen wird, erschießt Johnny das Wesen.
Kapitel 12 Die Gebrüder Lushan entkommen als einzige der Katastrophe in der China-Mine. Die Wäscherei, in die sich das Haus der Jacksons verwandelt, heißt Lushan's Chinese Laundry.
Kapitel 13 Am Ende bildet sich über Desperation eine gewaltige Wolke in der Form eines Wolfes. Am Ende bildet sich über der Poplar Street eine gewaltige Wolke in der Form eines Cowboyhutes.

Die Liste der Toten in Desperation

  1. Cary Ripton kümmerte sich um etwa 35 Einwohner von Desperation. Der größte Teil davon waren Minenarbeiter der Desperation Mining Corporation. Auf sein Konto gehen außerdem Kirk Turner und seine Frau, sowie sechs Männer des Sprengtrupps, die die Rattlesnake Number One freilegten. Außerdem Joe Prudum, den Nachtwächter der Mine und Pascal Martinez mit seiner gesamten Mannschaft.
  2. nachdem Carys Körper aufgebraucht war, zog Tak in Brad Josephson ein. Neben einigen Einwohnern, erledigte er außerdem noch den Polizeichef Jim Reed.
  3. Collie tötete die meisten Bewohner des Ortes, etwa um die 150. Er überfuhr und erschoss sie. Teilweise tötete er sie durch Bisse von Spinnen und Schlangen (mit Taks Hilfe). Einer seine "Highlights": Kirsten Carver stößt er die Treppe hinunter. Peter Jackson schießt er aus nächster Nähe viermal in den Bauch. Er überfährt außerdem Billy Rancourt ein paar mal mit seinem Wagen.
  4. Tom Billingsley wird im American West von dem Puma getötet.
  5. Audrey Wyler wurde von den kleinen Figuren kontrolliert. Sie fällt nach einiger Zeit der Qualen über den Balkon des Kinos
  6. Ellen Carver stirbt, nachdem Tak sie aufgebraucht hat.
  7. Ralph Carver stirbt durch einen Adler, in den sich Tak geflüchtet hat.
  8. John Marinville tötet sich selbst, als er die China Mine endgültig schließen will.

Resultat: etwa 200 Tote.

Die Liste der Toten in Regulator

  1. Herb Wyler begeht Selbstmord in der Garage als er von Tak kontrolliert wird.
  2. Cary Ripton wird auf seinem Fahrrad erschossen.
  3. Hannibal wird kurz darauf erschossen als er einem Frisbee hinterherjagt.
  4. Trapper John schießt Mary Jackson mitten ins Gesicht.
  5. David Carver ist das nächste Opfer von Trapper John und seiner Waffe.
  6. An einem Schuss in den Kopf stirbt auch Debbie Ross
  7. Ellen Carver wird von einem Splitter der Blumentöpfe getötet.
  8. Marielle Sodersons Arm wird abgeschossen. Sie stirbt durch den Blutverlust.
  9. Collie Entragien wird versehentlich von Jim Reed erschossen
  10. Jim schießt sich selbst in den Kopf als er unter Taks Einfluss steht.
  11. Tak zwingt Peter Jackson dazu "seinen Freund zu finden" und sich gegen einen ziemlich großen Kaktus zu lehnen.
  12. Das Gila Monster reißt Gary Sodersons Kehle auf.
  13. Kim Geller wird von Jeb Murdock aus den Schuhen geschossen.
  14. Cammie Reed erschießt Audrey Wyler und ihren Neffen Seth Garin.
  15. Cammies Kopf explodiert als Tak in ihr war.

Resultat: 16 Tote in Wentworth, Ohio.

Quelle

  1. Übersetzung aus TheDarkTower.net


V E Artikel über Desperation
Roman, TV-Film, Inhaltsangabe (Teil I, Teil II), Hörbuch, Rezensionen (Buch, Film, Original-Hörbuch), Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Tak, David Carver, Johnny Marinville, Ralph Carver, Tom Billingsley, Steve Ames, Cynthia Smith, Mary Jackson, Ellen Carver, Collie Entragian, Kirsten Carver, Peter Jackson, Billy Rancourt, Audrey Wyler, Gebrüder Lushan, Cary Ripton, Brad Josephson, Gary Soderson, Marielle Soderson
Schauplätze: Desperation (Ort), American West, China-Mine, Geschichten über die abgelegene Stadt, Isolation
Sonstiges: Unterschiede zwischen Desperation und Regulator, Sprache der Toten, Can-Tah, Collie Entragian Survival Society, Familie Carver, 1859, 1996
V E Artikel über Regulator
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturOriginal-HörbücherRezensionen (Roman, Original-Hörbücher) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere (Auswahl): Johnny MarinvilleTakSteve AmesCynthia SmithCollie EntragianCassandra StylesSeth GarinAudrey WylerSusi GellerJim ReedJebediah MurdockDebbie RossJanice ConroyFamilie HobartHugh HobartKatherine Goodlowe
Schauplätze: Poplar Street
Sonstiges: Unterschiede zwischen Desperation und RegulatorDesperationIsolationDie RegulatorenMotoKops 2200Audreys ZufluchtShining