+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Johnny Marinville

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

Johnny Marinville ist einer der Charaktere, die sowohl in Stephen Kings Roman Desperation als auch in Richard Bachmans Roman Regulator eine Rolle spielen (zum Hauptartikel Unterschiede zwischen Desperation und Regulator).

Rolle in Desperation

Tom Skerritt als Marinville im TV-Film

Der 56-jährige ehemalige Kriegsreporter (in Vietnam) ist nun ein leidlich bekannter Schriftsteller, der mit seinen zwei Romanen für Furore sorgte, bevor seine Vorliebe für jüngere Frauen, Alkohol und Drogen auch seine dritte Ehe scheitern ließ und ihn als Wrack abstempelt. Doch seine erste Frau, Terry, mit der er auch Kinder hat, hält den Kontakt und bringt ihn eines Tages auf die geniale Idee, mit seiner Harley durch die USA zu fahren und Stoff für eine Essay-Sammlung über das aktuelle Amerika zu sammeln.

Deshalb ist Johnny in Nevada unterwegs, als er in die Fänge des verrückten Polizisten von Desperation, Collie Entragian, gerät, der sich anfangs als Fan seiner Werke ausgibt, seinen psychopathischen Charakter aber nicht lange verbergen kann. Er hat Marihuana in Johnnys Packtasche versteckt und verhaftet ihn somit wegen Drogenbesitz. Als Johnny sich widersetzt, bricht er ihm die Nase und zwingt ihn in den Polizeiwagen. Johnny ist der erste, dem klar wird, dass mit dem Cop auch körperlich etwas nicht stimmt, als dieser niest und etwas widerlich Stinkendes gegen die Windschutzscheibe klatscht.

Johnny muss hilflos miterleben, wie der Cop in Desperation einen Einwohner mit dem Auto niedermäht; daraufhin schlägt der Irre ihm einen Deal vor: Er lässt Johnny frei, wenn der ihm einen bläst. Johnny reagiert mit Drohungen – er würde ihm den Schwanz abbeißen –, sodass der wütende Entragian einen Bussard auf ihn hetzt und Johnny aufgeben muss. Er wird mit den anderen eingesperrt und hilft David Carver, sich aus seiner Zelle zu befreien, indem er den Wache stehenden Kojoten mit seiner Motorradjacke ablenkt.

Als sie frei sind, gelingt es David, mit seinem Handy Steve Ames zu erreichen; gemeinsam mit den anderen Überlebenden (Johnny tauft sie alle die Collie Entragian Survival Society) zieht er sich ins American West zurück. Nach dem Kampf gegen den Puma, der Tom Billingsley das Leben kostet und der tödlichen Auseinandersetzung mit der von Can-Tahs besessenen Audrey Wyler will Johnny nur noch raus aus Desperation – zu seinem großen Unglauben wollen die anderen jedoch David in den Kampf gegen den Dämon Tak folgen.

Johnny übernimmt die Führung

Nach einem anfänglichen Rückzieher Johnnys, kann David ihn doch zum Bleiben überreden. Es sind die Schrecken des Krieges, die Johnnys Glauben schwinden ließen. Trotz seines Unglaubens erscheint er David in Visionen seines früheren frommen Ichs (siehe auch hier) und dient dabei als Medium zwischen Gott und David, um ihm seine Aufgabe zu erläutern: David soll Tak eliminieren.

Aber ähnlich wie Abagail Freemantle aus Das letzte Gefecht hat David nicht die Aufgabe, Gottes Auftrag selbst zu erfüllen, sondern ihn an die richtige Person weiterzuleiten. Johnny erkennt, dass David sich nach dem Tod seines Vaters opfern will, um Tak zu besiegen. Durch diesen Mut, findet er selbst wieder seinen Weg zu Gott.

Johnny übernimmt nun tatsächlich die Führung der Gruppe, spürt Gott in sich wirken und ist der einzige, der den Weg bis ganz zum Ende, bis zum ini, dem Sitz von Tak, geht. Dort platziert er eine Sprengladung, doch sie haben keine Fernzünder.

Aber Johnny hat einen Plan:

Er stibitzt die grüne Gewehrpatrone, die David seit einigen Stunden mit sich herumträgt (und hinterlässt ihm dafür eine Vom-Unterricht-befreit-Karte mit dem Verweis: "Gott ist Liebe"). Johnny bastelt eine provisorische Zündung, indem er ANMO (Amoniumnitrat mit Motoröl), welches für Sprengarbeiten in Bergwerken benutzt wird, einen Hammer und Davids Patrone verwendet und sprengt sich selbst im inneren des ini in die Luft, um die Welt von dem Außenseiter Tak zu befreien.

Während die China-Mine, in dessen Innern sich das ini befand, in die Luft fliegt, entdeckt David die Botschaft von Johnny in seinen Taschen und erkennt auf einem Passbild, dass die Person aus seinen Visionen kein anderer war als Johnny Marinville.

Rolle in Regulator

Johnny ist ein Schriftsteller, der auch leidlich gut Gitarre spielen und singen kann. Sein Roman Delight hat ihm den National Book Award eingebracht – seitdem aber verdingt er sich mit Kinderbüchern.

Nach der ersten Angriffswelle der Power Wagons zieht er sich in das Haus der Carvers zurück, wo er sich bewaffnet und auch seltsame Entdeckungen macht: Er findet eine von den Verrückten abgefeuerte Kugel, die unmöglich funktionieren kann und eine Spielzeugfigur, die aussieht wie einer ihrer Angreifer. Ralph Carver erkennt sie als einen der MotoKops wieder.

Johnny begleitet die Reed Zwillinge, die hinter dem Haus einen Pfad kennen, der von der Poplar Street wegführt – sie müssen Hilfe von außerhalb holen. Bei diesem gefährlichen Ausflug ist er abgelenkt von Erinnerungen an seine Ex-Frau Terry und kann nicht verhindern, dass Jim Reed versehentlich den Ex-Cop Collie Entragian erschießt, der dieselbe Idee hatte wie sie und ihren Weg kreuzt.

Später, als Audrey Wyler zu ihnen stoßen kann und ihnen ihre Lage zu erklären versucht, begleitet Johnny sie in ihr Haus und zu Seth Garin. Dort muss er miterleben, wie Cammie Reed Seth und Audrey tötet und selbst von Tak erledigt wird. Dabei kommt er kurz in Kontakt mit dem fremdartigen Dämon und kann kurzzeitig seine Gedanken lesen – es verspricht ihm, ihn und alle anderen Überlebenden aufzuspüren und zu erledigen.

Johnny überlebt das Massaker der Power Wagons und will am Ende nur eins: auf seiner Gitarre ein schönes Lied spielen.


V E Artikel über Desperation
Roman, TV-Film, Inhaltsangabe (Teil I, Teil II), Hörbuch, Rezensionen (Buch, Film, Original-Hörbuch), Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Tak, David Carver, Johnny Marinville, Ralph Carver, Tom Billingsley, Steve Ames, Cynthia Smith, Mary Jackson, Ellen Carver, Collie Entragian, Kirsten Carver, Peter Jackson, Billy Rancourt, Audrey Wyler, Gebrüder Lushan, Cary Ripton, Brad Josephson, Gary Soderson, Marielle Soderson
Schauplätze: Desperation (Ort), American West, China-Mine, Geschichten über die abgelegene Stadt, Isolation
Sonstiges: Unterschiede zwischen Desperation und Regulator, Sprache der Toten, Can-Tah, Collie Entragian Survival Society, Familie Carver, 1859, 1996
V E Artikel über Regulator
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturOriginal-HörbücherRezensionen (Roman, Original-Hörbücher) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere (Auswahl): Johnny MarinvilleTakSteve AmesCynthia SmithCollie EntragianCassandra StylesSeth GarinAudrey WylerSusi GellerJim ReedJebediah MurdockDebbie RossJanice ConroyFamilie HobartHugh HobartKatherine Goodlowe
Schauplätze: Poplar Street
Sonstiges: Unterschiede zwischen Desperation und RegulatorDesperationIsolationDie RegulatorenMotoKops 2200Audreys ZufluchtShining