+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Desperation (Ort)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die wie leergefegt wirkende Stadt auf dem Cover

Desperation ist sowohl der Titel eines Romans von Stephen King als auch des Ortes, in dem dieser Roman spielt (siehe auch Geschichten über die abgelegene Stadt und Isolation).

In Desperation

Er liegt am Highway 50 in der Wüste Nevadas – erstmals gelangt der Leser dorthin, als der von dem Dämon Tak besessene Polizist Collie Entragian seine beiden Opfer Peter und Mary Jackson in seinem Polizeiwagen dorthin bringt. Der Ort, der ursprünglich etwa 260 Einwohner hatte, ist zu diesem Zeitpunkt bereits wie ausgestorben – Entragian hat dort bereits eine lange Mordserie hinter sich.

Direkt vor der eigentlichen Ortschaft befindet sich ein Campingplatz; Desperation selbst besteht aus zwei sich rechtwinklig treffenden Straßen und zwei Blocks mit Bürogebäuden, ein paar Holzhäusern und weiteren Wohnwagen. Von Desperation aus ist die direkt daran angrenzende China-Mine gut zu erkennen, wo aus Versehen der Dämon freigelegt wurde.

In Regulator

Der Ort ist auch in Regulator von zentraler Bedeutung, da Tak in diesem Roman Seth Garin und seine Familie nach Desperation locken und dort in den Jungen eindringen kann.


V E Artikel über Desperation
Roman, TV-Film, Inhaltsangabe (Teil I, Teil II), Hörbuch, Rezensionen (Buch, Film, Original-Hörbuch), Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Tak, David Carver, Johnny Marinville, Ralph Carver, Tom Billingsley, Steve Ames, Cynthia Smith, Mary Jackson, Ellen Carver, Collie Entragian, Kirsten Carver, Peter Jackson, Billy Rancourt, Audrey Wyler, Gebrüder Lushan, Cary Ripton, Brad Josephson, Gary Soderson, Marielle Soderson
Schauplätze: Desperation (Ort), American West, China-Mine, Geschichten über die abgelegene Stadt, Isolation
Sonstiges: Unterschiede zwischen Desperation und Regulator, Sprache der Toten, Can-Tah, Collie Entragian Survival Society, Familie Carver, 1859, 1996