+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Audrey Wyler

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Audrey Wyler ist einer der Charaktere, die sowohl in Stephen Kings Roman Desperation als auch in Richard Bachmans Roman Regulator eine Rolle spielen (zum Hauptartikel Unterschiede zwischen Desperation und Regulator).

Rolle in Desperation

Die geologische Beraterin in der China-Mine überlebt Collie Entragians ersten Amoklauf und stößt erst kurz vor Teil III des Romans zu den Kämpfern, die sich im Kino American West rund um David Carver geschart haben.

Sie ist um die dreißig und hat sich noch gut gehalten, wirkt aber von Anfang an sehr verängstigt, da sie von unter dem Schreibtisch aus miterleben musste, wie Entragian wütete. Bald aber fällt Tom Billingsley auf, dass auch mit ihr etwas nicht stimmt: Sie ist viel größer, als er sie in Erinnerung hat, ihr Rock somit um einiges kürzer – denn sie ist durch mehrere Can-Tahs auch von Tak besessen und dadurch wie die anderen gewachsen.

Während alle sich um den sterbenden Tom kümmern und David sich zum Beten zurückgezogen hat, verfolgt Audrey den Betjungen, wie Tak ihn nennt, und greift ihn an. Sie will ihn erwürgen, doch die anderen stoßen dazu und können sie in einem Kampf außer Gefecht setzen.

Audrey wehrt sich, indem sie ihre Can-Tahs hervorzieht, um damit alle Anwesenden zu verhexen, aber Steve Ames schlägt sie ihr aus der Hand. Beim anschließenden Kampf um diese Steinfiguren ist sie von Tak so geschwächt, dass Steve ihrem gebrechlich gewordenen Körper einen Arm ausreißt. Tödlich verletzt kommt sie noch einmal zu Sinnen, warnt alle vor den Can-Tahs und kriecht auf den baufälligen Balkon des Kinos, der unter ihrem Gewicht abbricht und sie in den Tod reißt.
(Ihre Rolle wurde im übrigen aus der Filmversion komplett gestrichen.)

Rolle in Regulator

Audrey wohnt zusammen mit ihrem Neffen Seth Garin in der Poplar Street Nummer 247. Als ihr Bruder William und seine ganze Familie außer Seth bei einer unerklärlichen Schießerei sterben, nehmen sie und ihr Mann Herb den autistischen Jungen bei sich auf.

Schnell wird ihnen klar, dass etwas nicht stimmt, denn etwas – der Dämon Tak – hat von dem Jungen Besitz ergriffen. Herb kann sich nicht lange gegen das vampirartige Wesen wehren, das seine Lebensenergie aus ihm saugt und begeht Selbstmord; Audrey jedoch hat einen geistigen Zufluchtsort, an den sie fliehen kann, um dem Wahnsinn zu entgehen.

Schließlich, als Tak die Poplar Street mit den Power Wagons attackiert, gelingt es ihr, zu fliehen und sich mit den anderen Überlebenden zusammenzutun. Sie teilt ihnen alles mit, was sie weiß – und dass sie einen Plan ausgeheckt hat: Bevor sie das Haus verließ, hat sie Seths/Taks Lieblingsessen mit Abführmittel versetzt, da Tak den Jungen aus Ekel immer verlässt, wenn er auf die Toilette muss. Es gelingt Seth, sie telepathisch zu verständigen, als es soweit ist – Audrey und Johnny kommen, um Seth zu holen. Aber Seth weiß, dass es nicht so einfach ist: Er setzt die ohnehin mit Rachegedanken verseuchte Cammie Reed auf sich selbst an. Sie erschießt ihn, tötet dabei aber auch Audrey. Seth gelingt es, ihrer beider Seelen zu retten – sie existieren von diesem Moment ab an Audreys Zufluchtsort weiter.


V E Artikel über Desperation
Roman, TV-Film, Inhaltsangabe (Teil I, Teil II), Hörbuch, Rezensionen (Buch, Film, Original-Hörbuch), Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Tak, David Carver, Johnny Marinville, Ralph Carver, Tom Billingsley, Steve Ames, Cynthia Smith, Mary Jackson, Ellen Carver, Collie Entragian, Kirsten Carver, Peter Jackson, Billy Rancourt, Audrey Wyler, Gebrüder Lushan, Cary Ripton, Brad Josephson, Gary Soderson, Marielle Soderson
Schauplätze: Desperation (Ort), American West, China-Mine, Geschichten über die abgelegene Stadt, Isolation
Sonstiges: Unterschiede zwischen Desperation und Regulator, Sprache der Toten, Can-Tah, Collie Entragian Survival Society, Familie Carver, 1859, 1996
V E Artikel über Regulator
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturOriginal-HörbuchRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere (Auswahl): Johnny MarinvilleTakSteve AmesCynthia SmithCollie EntragianCassandra StylesSeth GarinAudrey WylerSusi GellerJim ReedJebediah MurdockDebbie RossJanice ConroyFamilie HobartHugh HobartKatherine Goodlowe
Schauplätze: Poplar Street
Sonstiges: Unterschiede zwischen Desperation und RegulatorDesperationIsolationDie RegulatorenMotoKops 2200Audreys ZufluchtShining