+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Tom Billingsley

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tom Billingsley ist einer der Charaktere, die sowohl in Stephen Kings Roman Desperation als auch in Richard Bachmans Roman Regulator eine Rolle spielen (zum Hauptartikel Unterschiede zwischen Desperation und Regulator).

Rolle in Desperation

Er gibt sich namentlich erst in Kapitel 5 des ersten Teils zu erkennen und wird vorher nur als älterer Mann in David Carvers Zelle beschrieben. Tom ist ein alkoholabhängiger Tierarzt und kennt den verrückt gewordenen Collie Entragian bereits seit fast zwanzig Jahren. Als er selbst gefangen genommen wird, ist sein erster Gedanke, dass er betrunken einen Verkehrsunfall verursacht hat – was ihm früher bereits einmal passiert ist.

Er ist der erste, der erkennt, dass der Polizist nicht nur durchgedreht, sondern auch um mindestens sieben Zentimeter gewachsen ist. Er kann den Gefangenen auch ein wenig über die Vergangenheit des Cops und der China-Mine erzählen (wobei er sich allerdings in Legenden verstrickt).

Mit einigen Saufkumpanen zieht er sich immer wieder einmal ins American West zurück, einem aufgegebenen Kino, in das er schließlich auch seine ehemaligen Zellengenossen führt, als sie alle mit Davids Hilfe fliehen können. Dort wird er von einem von Tak geschickten Puma angefallen und schwer verletzt. Bevor er in Mary Jacksons Armen stirbt, kann er den anderen gegenüber noch den Verdacht äußern, dass die neu zu ihnen gestoßene Audrey Wyler auch besessen sei.

Rolle in Regulator

Tom ist ein gealterter Tierarzt, in dessen Haus sich einige Überlebende der ersten Angriffswelle der Power Wagons zurückziehen. Er kann die schwer verletzte Marielle Soderson notdürftig verarzten, ihren Tod dann aber doch nicht verhindern. Tom überlebt das Massaker der Power Wagons.

V E Artikel über Desperation
Roman, TV-Film, Inhaltsangabe (Teil I, Teil II), Hörbuch, Rezensionen (Buch, Film, Original-Hörbuch), Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Tak, David Carver, Johnny Marinville, Ralph Carver, Tom Billingsley, Steve Ames, Cynthia Smith, Mary Jackson, Ellen Carver, Collie Entragian, Kirsten Carver, Peter Jackson, Billy Rancourt, Audrey Wyler, Gebrüder Lushan, Cary Ripton, Brad Josephson, Gary Soderson, Marielle Soderson
Schauplätze: Desperation (Ort), American West, China-Mine, Geschichten über die abgelegene Stadt, Isolation
Sonstiges: Unterschiede zwischen Desperation und Regulator, Sprache der Toten, Can-Tah, Collie Entragian Survival Society, Familie Carver, 1859, 1996
V E Artikel über Regulator
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturOriginal-HörbücherRezensionen (Roman, Original-Hörbücher) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere (Auswahl): Johnny MarinvilleTakSteve AmesCynthia SmithCollie EntragianCassandra StylesSeth GarinAudrey WylerSusi GellerJim ReedJebediah MurdockDebbie RossJanice ConroyFamilie HobartHugh HobartKatherine Goodlowe
Schauplätze: Poplar Street
Sonstiges: Unterschiede zwischen Desperation und RegulatorDesperationIsolationDie RegulatorenMotoKops 2200Audreys ZufluchtShining