+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Gebrüder Lushan

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die chinesischen Gebrüder Lushan sind in Stephen Kings Roman Desperation die einzigen Überlebenden des Grubenunglücks in der China-Mine, die am 21. September 1859 über 60 Menschen das Leben kostet.

Während die anderen Arbeiter auf eine versteckte Höhle stoßen und dort unter dem Einfluss der Can-Tah zu mordenden Bestien werden, können die beiden fliehen, noch bevor es zu einem Einsturz kommt, der letztlich zur Sprengung des Mineneingangs führt.

Aber der Dämon Tak hat Shih und Ch'an dennoch verseucht – es dauert zwei Wochen, bis auch sie verrückt sind und beim Betreten einer Bar überwältigt werden. Sie tragen nur Lendenschurze, reden wirres Zeug und sind blutbeschmiert. Shin wird sofort getötet, der andere am nächsten Tag gehängt.

In Richard Bachmans Roman Regulator ist eine Wäscherei nach den Brüdern benannt; sie kommt in dem Film Die Regulatoren vor.

Anmerkung: In der gekürzten Hörbuch-Version (siehe hier) entfällt ihre Geschichte.