+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Dave Reed

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dave Reed ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman Regulator.

Er ist der Zwillingsbruder von Jim Reed (siehe auch Familie Reed) und taucht erstmals auf, als er mit ihm und ihrem Hund Hannibal auf der Poplar Street vor den bewundernden Augen von Susi Geller und ihrer Freundin Debbie Ross Frisbee spielt.

Als der Zeitungsjunge Cary Ripton vor seinen Augen erschossen wird, übergibt er sich auf seine eigenen Füße. Als auch Debbie getötet wird, hat er sich wieder soweit gesammelt, dass er Susi tröstend in die Arme nehmen kann, mit der er sich in das Haus der Familie Carver gerettet hat.

Es herrscht eine unverkennbare besondere Verbindung zwischen den Zwillingen, was insbesondere in der Szene zum Ausdruck kommt, als die beiden losgeschickt werden, um mit einer Pistole bewaffnet Hilfe zu holen. Es genügt ein Blick und eine stumme Kommunikation, um die Entscheidung zu fällen, dass Jim die Waffe tragen wird. Bei dieser Rettungsaktion kommt es zu einem Drama, als Jim in der Hitze des Gefechts aus Versehen des Ex-Polizisten Collie Entragian erschießt, der ebenfalls darauf aus war, Hilfe zu suchen.

Es ist Dave, der Collies letzte Worte hört, als dieser abstreitet, jemals etwas mit Drogen zu tun gehabt zu haben – deswegen war er vom Polizeidienst suspendiert worden. Nach Collies Tod erschießt Jim sich vor Reue ... Da verliert Dave komplett die Kontrolle über sich und geht erst auf Johnny Marinville los (der hatte tatenlos, weil geschockt daneben gestanden), dann auf seine Mutter, die ihn und Jim überhaupt erst hierher geschickt hatte. Hätte Brad Josephson nicht eingegriffen und hätte er Johnny nicht aus Daves Würgegriff befreit, hätte Dave den Schriftsteller auf dem Gewissen.

Dave gesellt sich wieder zu den anderen Überlebenden, wo sich zwischen ihm und Susi Geller allmählich eine hauptsächlich auf gegenseitiger sexueller Anziehung basierende Liebelei anbahnt. Er und Susi überleben das Massaker.


V E Artikel über Regulator
RomanInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturOriginal-HörbücherRezensionen (Roman, Original-Hörbücher) • Verknüpfungen • Coverpage
Charaktere (Auswahl): Johnny MarinvilleTakSteve AmesCynthia SmithCollie EntragianCassandra StylesSeth GarinAudrey WylerSusi GellerJim ReedJebediah MurdockDebbie RossJanice ConroyFamilie HobartHugh HobartKatherine Goodlowe
Schauplätze: Poplar Street
Sonstiges: Unterschiede zwischen Desperation und RegulatorDesperationIsolationDie RegulatorenMotoKops 2200Audreys ZufluchtShining