+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

North Central Positronics

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
North Central Positronics ist ein Konzern in der DT-Reihe von Stephen King. Dieser Konzern ist stellvertretend ein Symbol für den Willen der Menschheit, Magie durch Maschinen zu ersetzen.

Die erste Erwähnung hat die Firma in der überarbeiteten Version von Schwarz (orig. The Gunslinger). Während der weiteren Teile der Saga erfährt der Leser, dass dieser Konzern viele Roboter, Maschinen und Computer aber auch Waffen hergestellt hat.

Alle Produkte wurden zu dem Zweck hergestellt, dem Menschen das Leben zu erleichtern. So dienten die Monorails Blaine und Patricia dem Transport der Menschen aus Lud heraus.

Jedoch drehte sich die Welt weiter und so wurden die Maschinen alt und gefährlich. Gingen sie nicht einfach kaputt, brachten sie Menschen in Gefahr oder töteten sie auch. So galten beispielsweise Blaine und Patricia als suizidgefährdet, und auch der Portalwächter Shardik wurde durch die Zeit und deren Folgen verrückt und attackierte die Revolvermänner in tot. (orig. The Waste Lands).

Grob gesagt, bedient sich King bei der Rolle dieser Firma des Frankenstein-Komplexes. Er benutzt die "Idee" von North Central Positronics als Beispiel einer Gesellschaft, die versucht, die natürliche Welt mit Hilfe von Technologien zu kontrollieren, anstatt sich auf sie einzulassen und mit ihr zu leben und sie zu nutzen.

Da die Welt sich weitergedreht hat, musste sich das Volk von Mittwelt etwas ausdenken, um die scheinbar verloren gegangene und somit nutzlose Magie durch neue Technologien zu ersetzen. Doch diese Technologie und speziell das Wissen um den Nutzen der Magie stellt sich als weit weniger nachhaltig heraus, als sie gedacht war. Das Wissen um die Bedienung der Computer ging verloren (siehe Glas (orig. Wizard and Glass)) und anstatt zu helfen, wenden sich die Roboter gegen die Menschen (siehe Wolfsmond (orig. Wolves of the Calla)).

Erfindungen der North Central Positronics

Organisationen im Dark-Tower-Zyklus
Citgo • Der Bund • Holmes Dental Industries • LaMerk Industries • Mittwelt-Eisenbahngesellschaft • North Central Positronics • Pferdezüchterverband • Sombra Corporation • Tet Corporation • Trans Corporation