+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Der Bund

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bund war die Bezeichnung für die politische und militärische Allianz, die während Roland Deschains Kindheit die Baronien von Mittwelt vereinte. Mit der Innerwelt-Baronie Neu-Kanaan als Zentrum des Bundes, verlieh er selbst den entlegensten Baronien militärische - und möglicherweise sogar ökonomische - Stärke. Auch wenn Mittwelt nicht mehr das geeinte Land aus den Tagen des Arthur Eld war, hielt er dennoch viele der bedrohten zivilsatorischen Errungenschaften am Leben. Er sollte auch gegen die Wogen des Chaos ankämpfen, die ständig die Welt überspülten

Zu der Zeit, als Roland seine Revolver errang, war der westliche Teil von Mittwelt von der Agonie der Revolution erfasst und der Bund selbst bedroht. Obwohl der Bund der Ordnung und dem Frieden diente, behauptete der Revolutionär John Farson, dass er gegen Demokratie und Gleichheit und zum Vorteil von Mittwelts alter aristokratischer Gesellschaftsordnung arbeitete. Auch wenn Farson ein Krimineller und Lügner war, zeigten seine Worte dennoch Wirkung. Als Roland und sein Ka-Tet in Hambry eintrafen, war der Bund bereits im Zerfall. Viele, die ihn einst unterstützten, waren zu Verrätern geworden.

Obwohl die Revolvermänner von Gilead den Bund unterstützten, betrachteten sie ihn im Vergleich zu ihrer eigenen Kultur und Ehre als nebensächlich. Das sollte schließlich ihr Untergang sein. Hinter dem Bund stand die Macht des Weißen; sein Zeichen war Arthur Elds Schwert Excalibur. Gileads Zerstörung durch Farsons Männer markierte nicht nur das Ende des Bundes, sondern auch das Ende der Revolvermänner.


Organisationen im Dark-Tower-Zyklus
Citgo • Der Bund • Holmes Dental Industries • LaMerk Industries • Mittwelt-Eisenbahngesellschaft • North Central Positronics • Pferdezüchterverband • Sombra Corporation • Tet Corporation • Trans Corporation