+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Portalwächter

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bär Shardik in 'tot'
Die Portalwächter sind zwölf Tiere, die die Portale der Balken beschützen sollten. Je zwei Tiere bilden ein Paar, in dessen Zentrum der Dunkle Turm steht.

Die Paare sind:

Zum ersten Mal in Berührung mit den Wächtern kommt der Leser in Stephen Kings Dunkler-Turm-Zyklus im dritten Teil. In Tot (orig. The Wastelands) treffen Roland Deschain, Eddie und Susannah Dean auf den Wächter Shardik, den Bären. Von dort aus machen sie sich auf in Richtung der Schildkröte Maturin, um zum Zentrum aller Welten zu gelangen: dem Dunklen Turm. Die Schildköte wird im sechsten Teil Susannah noch wichtig, wenn Susannah in der Turtle Bay (Schildkrötenbucht) in New York einen magischen Gegenstand der Schildkröte erhält.

Der letzte aller Wächter, die Nummer 13, ist laut Walter O'Dim Das Tier. Dieses kommt jedoch nur in der Urfassung von Schwarz vor. In der Revision wird jeder Hinweis auf den Wächter entfernt.

In Wind erfahren wir von zwei weiteren Portalwächtern. Aslan und Garuda stehen sich gegenüber und auf ihrem Pfad wandert der junge Tim Ross für eine Weile bis er Maerlyn begegnet und vor dem Stoßwind rettet.

Verbindungen zu anderen Werken

Die Schildkröte, Maturin, spielt ebenfalls in ES eine wichtige Rolle im Endkampf des Klubs der Verlierer gegen den Außenseiter Pennywise. Es wird ferner berichtet, dass die Schildkröte das Universum ausgespuckt habe (siehe auch Makroversum). Der Name Maturin wird jedoch nicht genannt.


Die Portalwächter
Bär - Schildkröte | Fisch - Ratte | Adler - Löwe | Wolf - Elefant | Fledermaus - Hase | Hund - Pferd
Maschinen und Magische Gegenstände
GedankenfalleGlaskugelnHorn der DeschainKieferknochenPortalwächterTarotkarten