+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Sailor

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sailor (dt. Der Seefahrer) ist der Titel der fünften Reihe des dritten Kapitels der Dark-Tower-Comics. Die Reihe von fünf Heften wird ab 12. Oktober 2016 in fünf Einzelheften vom US-Verlag Marvel herausgebracht.

Anders als für die Vorgängerreihee, The Lady of Shadows, und Bitter Medicine sind Juanan Ramirez als Zeichner, Jesus Aburtov als Colorier und Jay Anacleto für die Cover engagiert.

Die deutsche Übersetzung ist am 18. September 2017 erschienen.

Cover

Hauptartikel Sailor (Cover)

Gesamtausgaben

Handlung

Heft 1

Hauptartikel Sailor 1

Die Perspektive des Kapitels The Drawing of the Three wechselt erneut; diesmal ist Jake Chambers der Erzähler. Im Jahr 1977 wird Jake von Albträumen geplagt. In seinem Kopf streiten sich zwei Stimmen: Eine behauptet er solle tot sein, die andere versichert ihm, dass er lebt. Sein familiäres Umfeld ist nicht das beste; die Haushälterin Greta Shaw erscheint ihm mehr als Mutter als seine eigene.

Auch Roland in Mittwelt wird von widerstreitenden Erinnerungen heimgesucht. Ein Teil von ihm erinnert sich an Jake, der andere behauptet, jenen Jungen habe es nie gegeben. Roland trainiert Susannah mit dem Revolver, während Eddie im Lager zurückbleibt und sich die Zeit mit Schnitzen vertreibt. Plötzlich erlebt der Wald jedoch und Eddie wird von einem riesigen Bären angegriffen und klettert flüchtend einen Baum hinauf.

Heft 2

Hauptartikel Sailor 2

Roland eilt mit Susannah zur Hilfe, die den Bären mit einem gezielten Schuss auf seine "Denkerkappe" erledigen kann. Bei dem Bär handelt es sich um einen Cyborg und einen der zwölf Wächter Tiere, Shardik. Roland wird erneut von den gespaltenen Erinnerungen geplagt und wird ohnmächtig.

Jake entwickelt in der Zwischenzeit den Glauben, er solle in eigentlich in einer Wüste sein, in einer Zwischenstation die dort steht. Er beginnt Türen zu öffnen, im Glauben, dahinter befinde sich jene Welt von der er träumt. In Mittwelt schildert Roland seinen Gefährten seine zwei parallelen Erinnerungen. Er glaubt zum einen, die Zwischenstation verlassen vorgefunden zu haben und dann den Mann in Schwarz alleine weiter verfolgt zu haben. In der anderen Erinnerung begegnete er Jake und ließ ihn sterben, um Walter zu fassen. Doch indem Roland Jack Mort tötete, hat er verhindert, dass Jake stirbt und je nach Mittwelt kam; so wurde ein Paradox ausgelöst.

In der Schule verliert Jake die Nerven, als er seinen Abschlussaufsatz vor sich sieht; Der Revolvermann ist die Wahrheit steht dort. Jake kann sich nicht erinnern, was er da geschrieben hat und fürchtet, jetzt wird man ihn endgültig für verrückt erklären.

In Mittwelt wirft Roland den Kieferknochen von Walters Skelett erzürnt ins Feuer, wo er explodiert und zuerst ein Schlüssel, dann eine Rose zu sehen ist.

Heft 3

Hauptartikel Sailor 3

Nur Eddie könnte die Form des Schlüssels im Feuer erkennen. Nach der Aufregung des Tages schlafen die Gefährten, doch Roland schreit im Schlaf.

In der Schule sieht Jake in durch eine Schranktür, überzeugt nun Mittwelt sehen zu können. Jake ist entsetzt von seinem Aufsatz uns sieht vor seinem geistigen Auge schon, wie seine Eltern ihn einweisen lassen. Bestürzt ergreift Jake klammheimlich die Flucht und schlendert durch die Straßen New Yorks. Er kommt ins Manhattaner Restaurant für geistige Nahrung, wo er sich das Buch Charlie Tschuff-Tschuff und Ringelrätselreihen kauft. Dort begegnet er auch dem Besitzer, Calvin Tower und dessen Freund Aaron Deepneau, und führt mit ihnen ein Gespräch über Rätsel.

Plötzlich wird Jake von einer Stimme angezogen und findet das Unbebaute Grundstück, wo er einen Schlüssel findet und die Rote Rose. Er erkennt, dass die Rose krank ist, aber als er sie berührt, fällt er in Ohnmacht. Als er Stunden später erwacht, nimmt er den Schlüssel mit sich und schwört zurück zu kommen um die Rose zu schützen.

Eddie träumt wieder in New York zu sein. Dort sieht er auch Jack Andolini, der ihm sagt, das er den Schlüssel hat und sich keine Sorgen machen muss. Daraufhin sieht Eddie den Dunklen Turm in voller Pracht, bevor sich eine finstere schwärze ausbreitet und zwei gigantische rote Augen auf ihn nieder starren. Als er erwacht, gibt der tote Shardik ein Warnsignal von sich. Seine Nuklearzellen sind aufgebraucht und könnten explodieren...

Heft 4

Hauptartikel Sailor 4

Als sich Rolands Ka-Tet wieder auf den Weg macht, entdecken sie eines der zwölf Portale und kleine Roboter, die zu Shardik gehört haben. Auf Rolands Aufforderung hin, erschießt Eddie die mechanischen Wesen. Als er das Portal berührt hat Eddie eine Vision von der Villa in Dutch Hill, wo er Jake sieht. Eddie ist sich sicher, dass Jake versucht nach Mittwelt zu kommen, weshalb sie ein Lager aufschlagen. Eddie schneidet einen Ast ab und beginnt den Schlüssel daraus zu schnitzen.

Nach dem Zwischenfall mit der Rose kehrt Jake zurück nach Hause. Er trotz seinen wütenden Eltern und vertraut sich an Mrs. Shaw. Ihr gegenüber behauptet er, er hätte die Schule vorzeitig verlassen, weil er wegen der Abschlussprüfung nervös ist. Er bekommt außerdem seinen Aufsatz zurück, der tatsächlich mit einer 1 Plus bewertet ist. Später entschuldigen sich seine Eltern bei Jake, der inzwischen bemerkt, dass die Stimmen verschwinden, wenn er den Schlüssel hält.

In der Nacht träumt er von Mittwelt und dem dreizehnjährigen Eddie, der ihn anweist, in der Co-Op City nach ihm Ausschau zu halten; so wurde er das Portal nach Mittwelt finden. Jake packt seinen Rucksack mit Kleidung und den zwei Büchern, die er bei Calvin Tower gekauft hat. Anschließend stiehlt er die Pistole seines Vaters.

Heft 5

Hauptartikel Sailor 5

Jake packt die Waffe seines Vaters ein und schreibt seinen Eltern einen Abschiedsbrief. Dann versucht er Eddie in Gedanken zu erreichen. Roland solle den Schlüssel berühren, damit die Stimmen schweigen. In Mittwelt hört Eddie die Aufforderung und gibt Roland den halbfertigen Schlüssel, woraufhin die Stimmen schweigen.

In New York wird Jake von einem Polizisten angehalten, der jedoch von ihm ablässt, als er vom Schlüssel in Jakes Hand hypnotisiert wird. Inzwischen entdeckt das Ka-Tet einen sprechenden Ring, wo das Gewebe zwischen den Welten dünn ist und Jake vermutlich durchkommt.

Jake findet den jungen Eddie und seinen Bruder Henry und folgt den beiden zur Villa in Dutch Hill. Während Jake das Haus betritt, wird das Ka-Tet im Steinkreis vom dort hausenden Dämon angegriffen. Susannah gelingt es, den Sukkubus in Schach zu halten und wird von ihm vergewaltigt. In der Villa entdeckt Jake die Tür mit der Aufschrift Der Junge, als sich das Haus in den Wächter verwandelt und ihn angreift.

Es gelingt Jake und Eddie beide Seiten der Tür zu öffnen; Roland springt hindurch und rettet Jake, indem er den Dämon von Susannah losreißt und durch die Tür wirft. In Mittwelt ist nun das ganze Ka-Tet zusammen und bereit für die weitere Reise zum Dunklen Turm.

Illustrationen

Wenige Tage vor der Veröffentlichung des ersten Heftes gab comicbookresources.com die Vorschau auf die Ausgabe heraus[1]

Am 4. November folgte die Vorschau auf das zweite Heft ebenda.[2]

Vorschau auf das dritte Heft der Reihe:

Vorschau auf Heft vier:

Vorschau auf Heft fünf:

Veröffentlichungen

Heft 1 Heft 2 Heft 3 Heft 4 Heft 5 Gesamtausgabe
Marvel, USA
Gesamtausgabe
Panini, DE
Gesamtausgabe
Splitter, DE
12. Oktober
2016
11. November
2016
14. Dezember
2016
11. Januar
2017
08. Februar
2017
09. Mai
2017
18. September
2017
26. September
2017

Quellen

<cite_references_prefix>

  • The Dark Tower: The Drawing of the Three - The Sailor #1 (Preview) auf comicbookresources.com
  • The Dark Tower: The Drawing of the Three – The Sailor #2 (Preview)
  • <cite_references_suffix>


      The Dark Tower: Sailor (dt. Der Seefahrer) E
    « Bitter Medicine Übersicht • CoverpageRezensionen keiner »
    1 • 2 • 3 • 4 • 5
    Die Dark-Tower-Comics
    Übersicht • Veröffentlichungshistorie • Coverpage (reguläre Ausgaben, Variant-Cover, Sketch-Cover) • Internationale Ausgaben • Illustrationen
    The Dark Tower The Gunslinger Born • The Long Road Home • Treachery • The Fall of Gilead • The Battle of Jericho Hill
    The Dark Tower: The Gunslinger The Journey Begins • The Little Sisters of Eluria • The Battle of Tull • The Way Station • The Man in Black • Last Shots
    The Dark Tower: The Drawing of the Three The Prisoner • House of Cards • The Lady of Shadows • Bitter Medicine • Sailor