+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

House of Cards

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
House of Cards (dt. Das Kartenhaus) ist die zweite Reihe des dritten Kapitels der Dark-Tower-Comics. Es ist der Nachfolger von The Prisoner und Teil des Kapitels The Dark Tower: The Drawing of the Three. Die Reihe besteht aus fünf Heften und wurde 2015 von Marvel zwischen März und Juli herausgegeben. Eine Gesamtausgabe folgte am 22. September.

Die deutsche Ausgabe erscheint am 1. April 2016 unter dem Titel "Das Kartenhaus" im Splitter Verlag. Die Taschenbuchausgabe wird vom Panini-Verlag am 21. März herausgegeben.

Das kreative Team bleibt Marvel weiterhin erhalten. Das bedeutet, dass Peter David und Robin Furth für Texte und Handlung, sowie Piotr Kowalski und Nick Filardi für Zeichnung und Colorierung verantwortlich sind. Die Cover der Hefte übernahm erneut Julian Totino Tedesco.

Am 15. Dezember 2014 veröffentlichte Stephen Kings offizielle Homepage[1] den Namen und das erste Cover der Reihe.

Cover

Hauptartikel House of Cards (Cover)

Gesamtausgaben

Handlung

Heft 1

Hauptartikel: House of Cards 1

Eddie Dean ist am John F. Kennedy International Airport in New York City und in Mittwelt gelandet. Er weiß, sollte ihn das Flugpersonal in die Hände bekommen, sind er und seine 2 Pfund Kokain aus dem Bahamas geliefert. Ihm bleibt also nur die Wahl, Roland Deschain zu vertrauen und die Ware in Mittwelt zu lassen.

Doch Roland Deschain sieht alles andere als vertrauenserweckend aus. Der Kampf mit den Monsterhummern hat seine Spuren am Revolvermann hinterlassen. Seine Hand ist nur spärlich verbunden, seinen Unterarm zieren dunkle Linien. Eindeutige Zeichen für eine Blutvergiftung.

Beiden bleibt nicht viel Zeit sich gegenseitig zu helfen. Dazu kommt, dass Enrico Balazar, New York Citys Mafiaboss erfährt, dass sein Drogenkurier am Flughafen festgenommen wird. Er tut, was getan werden muss und lässt sein Druckmittel gegenüber Eddie zu sich bringen. Henry Dean wird von Balazars Männern in Gewahrsam genommen.

Heft 2

Hauptartikel: House of Cards 2

Die aktuelle Situation würde sehr gut auf den Titel der vergangenen Reihe passen. Eddie Dean wird von der New Yorker Polizei in Gewahrsam genommen. Deren Problem aber ist: Sie können kein Kokain an dem Jungen entdecken. Zwar finden sie Indizien, aber nichts, womit sie den Drogenabhängigen festhalten könnten.

So müssen sie ihn laufen lassen. Jedoch lassen sie ihn beschatten. Zu den zwei Ermittlern, die Eddie selbst ausmachen kann, ist es Roland in seinem Kopf, der drei Weitere entdeckt. Doch damit nicht genug der Sorge. Roland ist dem Tod näher als dem Leben. Eddie kann ihn kurzfristig versorgen, aber um ihn wirksam zu retten braucht es etwas mehr als Hot Dogs, Softdrinks und ein paar Aspirin.

Auf dem Weg in die Co-Op City bemerken Dean und Deschain weitere Verfolger. Jack Andolini reiht sich in die kleine Kolonne ein und passt den Jungen vor der Wohnung ab, die er und sein Bruder bewohnen. Enrico Balazar sei sehr nervös geworden, als Eddie nicht wie geplant aus dem Flieger stieg. Eddie lernt die Bedingungen des anstehenden Handels. Obwohl Roland in seinem Kopf heftig protestiert, soll er zu Balazar höchstpersönlich. Warum auch nicht, schließlich sei Henry schon dort.

Andolini lügt keineswegs. Allerdings geht es Henry alles andere als Gut. Völlig high auf Heroin ist er dem Tod wahrscheinlich näher als Roland.

Heft 3

Hauptartikel: House of Cards 3

Langsam aber sicher bewegen sich die Spieler auf dem Feld auf den großen Showdown zu. Und jeder auf seine Weise. Balazar versucht, seinen vermeintlich minderwertigen Gegner zu täuschen. Henry Dean wird mit einer weiteren Spritze Heroin stillgestellt und seine Bewacher verboren. Eddie Dean soll den Eindruck haben, nur wenige Gegner zu haben. Noch bevor Balazar oder seine Männer ihn als Druckmittel einsetzen können, werden sie bemerken, dass der letzte Schuss für Henry Dean ein goldener war.

Doch auch Eddie täuscht seine Gegner, denn die ahnen nicht, dass der junge Drogenabhängige einen Revolvermann - nicht in der Hinterhand, aber - im Hinterkopf hat. Dieser ist begeistert von Manhattan und besonders von Balazars Versteckt, dem Restaurant Zum Schiefen Turm. Col Vincent entdeckt, wie sich Deans Augenfarbe von braun zu stahlblau ändert, ein Zeichen, dass Roland in seiner Begeisterung die Kontrolle über Eddie übernimmt, doch behält der Leibwächter seine Verwunderung lieber für sich.

In Balazars Büro kann Eddie seinen Standpunkt behaupten. Eher amüsiert als besorgt, lässt Balazar den Jungen ins Bad. Nicht jedoch ohne Jack Andolini als Wache mitgehen zu lassen. Dieser wird von Dean "gezogen" und landet mit ihm in Mittwelt, wo er schließlich von Roland unschädlich gemacht werden kann. Der Rest ist Futter für die Monsterhummer am Strand.

Heft 4

Hauptartikel: House of Cards 4

Jack Andolini ist tot, jedoch warten weitere Gegner auf Roland und Eddie. Ihnen bleibt einmal mehr nicht viel Zeit sich selbst zu versorgen. Hastig kramt Eddie ein paar Antibiotika zusammen, die für den Revolvermann gedacht sind und hört, wie Balazars Leute ihrem Boss vom Ableben Henry Deans berichten.

Fehlte es dem Revolvermann in spe vor wenigen Augenblicken an Mumm und Gnadenlosigkeit, ändert sich das deutlich. Roland und er nutzen das Überaschungsmoment, um ihre erste gemeinsame Schießerei zu beginnen. Denn es dürfte nur wenig geben, was Balazar und seine Männer mehr überrascht, als ein Cowboy, der zusammen mit einem Junkie aus dem Badezimmer kommt.

Eddie und vor allem Roland töten Balazar und seine Leute. Allerdings bleibt ihnen mal wieder nur wenig Zeit. Sirenen werden immer lauter und dank der Brisanz des Ortes ist auch das lokale S.W.A.T.-Team nur wenige Augenblicke später vor Balazars Türen. Nur knapp entkommen sie nach Mittwelt. Jedoch gibt es für Eddie Dean kein Zurück. Roland schließt die Strandtür. Eddies Schicksal scheint besiegelt. Plötzlich auf kaltem Entzug von seinen Drogen, dafür ist er das erste Mitglied von Rolands neuestem Ka-Tet.

Heft 5

Hauptartikel: House of Cards 5

Es wirkt fast wie ein Epilog, dennoch sind die Ereignisse wichtig für die Handlung. Eddie Dean hat wieder eine Aufgabe. Nach dem Tod seines Bruders muss er sich um den totkranken Revolvermann kümmern. Er versorgt ihn mit Wasser, Antibiotika und Hummerfleisch so gut es geht. Aber er hat auch mit sich selbst zu kämpfen. Die Trostlosigkeit Mittwelts macht ihm genauso zu schaffen, wie die Entzugserscheinungen, die er völlig allein bewältigen muss. Doch zu einem Suizid hat er nicht den Mumm.

Dass Roland in seinen Fieberträumen von seinen gefallenen Freunden und Gefährten spricht, hilft seiner Situation nicht gerade. Doch Stück für Stück geht es mit Beiden aufwärts. Roland kann immer längere Strecken allein laufen und Eddie Dean ihm sogar ein Lachen hervorlocken.

Doch die beiden Männer sind erst am Anfang ihrer Reise. Denn bisher ist nichtmal ihre Gruppe komplett. Als nächstes wartet die Herrin der Schatten.

Illustrationen

Veröffentlichungen

Heft 1 Heft 2 Heft 3 Heft 4 Heft 5 Gesamtausgabe
Marvel, USA
Gesamtausgabe
Panini, DE
Gesamtausgabe
Splitter, DE
25. März
2015
1. April
2015
13. Mai
2015
10. Juni
2015
15. Juli
2015
22. September
2015
21. März 2016 1. April 2016

Quellen und Weblinks

<cite_references_prefix>

  • Cover Reveal: House of cards auf www.stephenking.com
  • <cite_references_suffix>

      The Dark Tower: House of Cards (dt. Das Kartenhaus) E
    « The Prisoner Übersicht • Coverpage • Rezensionen The Lady of Shadows »
    1 • 2 • 3 • 4 • 5
    Die Dark-Tower-Comics
    Übersicht • Veröffentlichungshistorie • Coverpage (reguläre Ausgaben, Variant-Cover, Sketch-Cover) • Internationale Ausgaben • Illustrationen
    The Dark Tower The Gunslinger Born • The Long Road Home • Treachery • The Fall of Gilead • The Battle of Jericho Hill
    The Dark Tower: The Gunslinger The Journey Begins • The Little Sisters of Eluria • The Battle of Tull • The Way Station • The Man in Black • Last Shots
    The Dark Tower: The Drawing of the Three The Prisoner • House of Cards • The Lady of Shadows • Bitter Medicine • Sailor