+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Dark Tower: The Drawing of the Three

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Cover von The Prisoner #1
The Dark Tower: The Drawing of the Three ist das dritte Kapitel der Dark-Tower-Comics von Marvel, die auf Stephen Kings Dunklen-Turm-Zyklus basieren. Das Kapitel begann mit The Prisoner am 3. September 2014 und wird insgesamt wohl etwa 30 Hefte umfassen.

Hintergrund

Marvel setzte dem gesamten Projekt Dark-Tower-Comics im Juli mit der Ankündigung von So Fell Lord Perth ein Ende. Nach dem Schlaganfall von Autor Peter David Ende 2012 und den sinkenden Verkaufszahlen schien das Ende der Comics erreicht.

Doch nichts ist so beständig wie der Wandel. Wie Entertainment Weekly [1] am 27. April 2014 berichtete, sei Stephen King auf Peter David zugegangen. Mehr noch, King ließ sich über Robin Furth die Telefonnummer von David geben und frug ganz offiziell an, ob er ihn im Krankenhaus besuchen dürfe. Die Kings verbrachten wie jedes Jahr den Winter in ihrem Domizil in Florida, von daher sollte es kein großer Aufwand sein.

   
The Dark Tower: The Drawing of the Three
David assumed that King was staying nearby; in fact, King drove five hours to visit him in the hospital. “He spent about an hour and a half visiting with me at the center, thrilling the various doctors and nurses,” says David. “In the course of our conversation, he said: ‘I’m wondering, are we ever gonna do The Drawing of the Three? Fans have been asking me about that!’”
   
The Dark Tower: The Drawing of the Three
Zeichenstil aus dem ersten Heft von The Prisoner
Die Idee der Fortsetzung war geboren, doch es geht nicht so weiter, wie es begann. Marvel verändert sich gerade selbst, versucht neue Genre und Zeichenstile zu etablieren. So auch für den Dunklen Turm. Weg von einer postapokalyptischen Western-Welt, hin zu einem städtischen - urbanen - Umfeld. Dies führt auch zu Änderungen am Zeichenstil und in der Erzählung. Während The Dark Tower und The Dark Tower: The Gunslinger entweder von Jae Lee gezeichnet wurden oder sein Stil nachgeahmt wurde, übernimmt mit Piotr Kowalski jemand, dessen Stil komplett anders ist. Auch Die Erzählweise von David und Furth ändert sich. Es wird keine Erzähler-Stimme mehr geben, der Situationen beschreibt. Die erste Reihe - The Prisoner - soll direkt aus den Gedanken von Eddie Dean kommen.

Handlung

Wie man am Titel erkennen kann, wird in Kapitel drei die Handlung von Stephen Kings Roman Drei (orig. The Drawing of the Three) nacherzählt. Roland Deschain, noch immer auf der Suche nach dem Dunklen Turm zieht mit Susannah und Eddie Dean zwei Mitglieder seines neuen Ka-Tets.

Der Gefangene

Hauptartikel: The Prisoner

Wie Walter O'Dim ihm auf Golgatha voraussagte, wird Roland Deschain einem Gefangenen begegnen. Er ahnt nicht, dass Eddie Dean ein Gefangener in mehrfacher Hinsicht ist. Gefangen von seiner Sucht nach Heroin. Gefangen von Enrico Balazar, der von seinen Bossen unter Druck gesetzt wird, den Jungen aus dem Weg zu räumen.

Der Junge aus der Bronx, New York City kann nur mit Hilfe des Revolvermannes aus seiner Gefangenschaft gerettet werden.

Das Kartenhaus

Hauptartikel: House of Cards

Ein ungleiches Bündnis muss sich entwickeln. Auf der einen Seite der Junkie Eddie Dean, der Gefangene, der kurz davor ist, von Enrico Balazar höchstpersönlich aus dem Weg geräumt zu werden. Auf der anderen Seite Roland Deschain, der letzte Revolvermann von Mittwelt, der ebenso kurz davor ist an seinen Verletzungen zu Grunde zu gehen. Es bleibt nicht viel Zeit sich kennenzulernen und zu vertrauen, wollen Beide überleben.

Die Herrin der Schatten

Hauptartikel The Lady of Shadows

Um der fortschreitenden Handlung zu folgen gibt es erneut einen Blick in die Vergangenheit. Noch vor der Zeit als wir Eddie Dean das erste Mal in Der Gefangene begegnet sind, lässt uns nun Odetta Holmes an ihrer Vergangenheit teilhaben. Wie sie in New York City als Schwarze aufwuchs, und wie auch sie zum Opfer der Gegner Rolands wird. Wir erleben mit, wie sich ihr zweites Ich, Detta Walker manifestiert und welche Auswirkungen die beiden Persönlichkeiten in einem Körper verursachen.

Bittere Medizin

Hauptartikel Bitter Medicine

Nachdem Odetta Holmes/Detta Walker von Roland Deschain gegen ihren Willen von New York City nach Mittwelt gezogen wird, ergeben sich für die Drei ernste Probleme. Eddie Dean ist noch lange nicht über seine Heroinsucht hinweg, der Revolvermann selbst hat erneut mit seiner Blutvergiftung zu kämpfen, und die Herrin der Schatten gibt mit ihren zwei Seiten den beiden Männern nicht nur Rätsel auf. Sie wird auch zunehmend zur ganz eigenen Gefahr. Ein letztes Mal springt der Revolvermann in den Körper einer anderen Person, die mehrfach mit den Figuren in Berührung kam.

Der Seefahrer

Hauptartikel Sailor

Roland Deschain verhindert Jack Morts Ermordung von Jake Chambers in New York City und löst damit ein Paradoxon aus. Wenn Chambers nie gestorben ist, wie hätte er dann nach Mittwelt kommen können, um dem Revolvermann bei seiner Jagd nach Walter zu unterstützen? Walter selbst nennt Jake in seinen Tarotkarten zum Ende von Schwarz den Seefahrer, der nahe dem Ertrinken ist und auf Rettung wartet. Es bleibt also nicht viel Zeit für Roland, seinen neuen Gefährten, Eddie und Susannah die Grundlagen des Revolverkampfes näher zu bringen.

Veröffentlichungen

Einzelhefte

Reihe   #1 #2 #3 #4 #5
The Prisoner   03. 09. 2014 17. 09. 2014 01. 10. 2014 05. 11. 2014 24. 12. 2014
House of Cards   25. 03. 2015 01. 04. 2015 13. 05. 2015 10. 06. 2015 15. 07. 2015
The Lady of Shadows   09. 09. 2015 07. 10. 2015 18. 11. 2015 16. 12. 2015 20. 01. 2016
Bitter Medicine   20. 04. 2016 11. 05. 2016 08. 06. 2016 13. 07. 2016 31. 08. 2016
Sailor   12. 10. 2016 11. 11. 2016 14. 12. 2016 11. 01. 2017 08. 02. 2017

Gesamtausgaben

Titel Veröffentlichung USA Veröffentlichung Deutschland
Der Gefangene 10. März 2015 September 2015
Das Kartenhaus 22. September 2015 21. März / 1. April 2016
Die Herrin der Schatten 29. März 2016 19. September 2016
Bittere Medizin 18. Oktober 2016 28. März 2017
Der Seefahrer 9. Mai 2017 18. September 2017

Cover

Hauptartikel
The Dark Tower: The Drawing of the Three (Cover)

Quellen

<cite_references_prefix>

  • Entertainment Weekly über die Fortführung der DT-Comics
  • <cite_references_suffix>

    Die Kapitel der Dark-Tower-Comics
    The Dark Tower The Dark Tower: The Gunslinger The Dark Tower: The Drawing of the Three
    The Dark Tower: The Drawing of the Three: Coverpage
    Die Dark-Tower-Comics
    Übersicht • Veröffentlichungshistorie • Coverpage (reguläre Ausgaben, Variant-Cover, Sketch-Cover) • Internationale Ausgaben • Illustrationen
    The Dark Tower The Gunslinger Born • The Long Road Home • Treachery • The Fall of Gilead • The Battle of Jericho Hill
    The Dark Tower: The Gunslinger The Journey Begins • The Little Sisters of Eluria • The Battle of Tull • The Way Station • The Man in Black • Last Shots
    The Dark Tower: The Drawing of the Three The Prisoner • House of Cards • The Lady of Shadows • Bitter Medicine • Sailor