+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Peter David

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter David
Peter David
Peter David
Biografie
Geboren 23. September 1956
Beruf / Tätigkeit Schriftsteller
Peter David ist ein US-Amerikanischer Autor. Zu seinen Werken gehören Comics, Romane, Fernsehfilme und Videospiele. Bekannt ist David vor allem durch seine Arbeit an der Marvel-Serie Der unglaubliche Hulk, sowie für die Comicserien Aquaman und Young Justice. Zusammen mit der Autorin Robin Furth gehört David seit 2007 zu Marvels Autorenteam bei den Dark-Tower-Comics.

Werdegang

Peter hat deutsche Vorfahren, die in den 30er Jahren aus Deutschland vor den Nazis flohen. Peter wurde am 23. September 1956 in Fort Meade, Maryland geboren. Er hat zwei Geschwister, einen jüngeren Bruder und eine jüngere Schwester.

1974 begann seine Karriere als Journalist für den Philadelphia Bulletin, wendete sich aber schnell dem Schreiben von Science Fiction Geschichten zu. Nebenher begann er eine Karriere in der Verlagswelt. Über mehrere Stationen landete er schließlich im Vertrieb bei Marvel. Auch wenn er sich damit eigentlich vom Schreiben verabschiedete, versuchte er beim Verlag seine eigenen Geschichten zu verkaufen, mit relativ wenig Erfolg.

David wechselte von Marvels Vertriebs- zur Redaktionssparte und wurde Redakteur der Spider-Man-Serie. Immer noch darauf aus, Autor einer eigenen Comicserie zu werden, nahm er Marvels Angebot an, Den Unglaublichen Hulk zu übernehmen. Niemand anderes traute sich an den vermeintlich schwierigen Job.

Davids erfolgreiche Karriere nahm seinen Lauf. Unerwartet für viele führte David die Reihe zu großen Erfolg. Viele seiner eingestreuten Elemente wurden 2003 in der Adaption von Michael France und Ang Lee übernommen.

Peter wurde so erfolgreich, dass er seine kaufmännische Karriere komplett beendete und sich ganz dem Schreiben widmete. Ganz gleich, ob für Marvel oder für DC Comics und andere Verlage. David startete Serien oder wurde als Gastautor angeheuert, oftmals um eingeschlafene Reihen mit neuem Leben zu füllen.

Am 11. Februar 2006 kündigte Peter David auf der WonderCon einen exklusiven Vertrag mit Marvel an. Wie im April 2006 bekannt wurde, beinhaltete der Vertrag neben Davids eigenen kleinen Projekten das Skript zur Comicserie The Dark Tower: The Gunslinger Born. Zusammen mit Robin Furth sollte David die Handlung und die Dialoge schreiben. Er wurde ebenfalls für die folgenden Reihen und Kapitel angeheuert.

Schlaganfall und Rückkehr

Am 29. Dezember 2012 erlitt Peter während seines Urlaubs in Florida einen Schlaganfall. Durch den Anfall konnte er seinen rechten Arm und sein rechtes Bein so gut wie gar nicht mehr bewegen. Außerdem wurde sein rechtes Auge nahezu blind. Trotz extrem schlechter Aussichten auf Besserung gewann David seine Sehkraft bereits zweieinhalb Monate später wieder. Darüberhinaus konnte er einigermaßen laufen. Ein halbes Jahr nach dem Schlaganfall konnte er sich beinahe Beschwerdefrei wieder bewegen.

Noch während seiner Reha in Florida bekam David Besuch von Stephen King. Durch seinen Ausfall setzte Marvel das Projekt der Dark-Tower-Comics auf Eis und betitelte die letzte Reihe von The Dark Tower: The Gunslinger als letzte Reihe der Comics überhaupt. Doch King wurde scheinbar von seinen Fans häufig auf eine Wiederaufnahme angesprochen. So wurde Peter erneut für die Comics aktiv. The Prisoner, der Auftakt von The Dark Tower: The Drawing of the Three erschien im Herbst 2014.

Ehrungen und Awards

  • 1992 Eisner Award - Best Writer/Artist or Writer/Artist Team (zusammen mit Dale Keown für The Incredible Hulk)
  • 1993 Wizard Fan Award
  • 1993 UK Comic Art Award
  • 1994 Golden Duck Award for Young Adult Series (für Star Trek: Starfleet Academy)
  • 1995 Australian OZCon 1995 Award for Favorite International Writer
  • 1996 Haxtur Award - Best Script (für Para que la oscuridad no nos alcance)
  • 2007 Julie Award - achievements in multiple genres
  • 2011 GLAAD Media Award - Outstanding Comic Book (X-Factor vol. 3)
  • 2011 International Association of Media Tie-In Writers Grandmaster Award (Faust Award)