+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Dark Tower (Comic-Reihe)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

The Dark Tower ist das erste Kapitel der Dark-Tower-Comics von Marvel, die auf Stephen Kings Dunklen-Turm-Zyklus basieren. Es umfasst die ersten 30 Hefte in fünf Reihen und einer Einzelausgabe. Zum Auftakt des Großprojekts der Comics bedienen sich die Autoren Peter David und Robin Furth an Kings Material, vorrangig aus Glas, sowie Erwähnungen und Geschichten von Roland Deschain. Das Kapitel ist auch in gebundener und gesammelter Form erschienen. Gesamtausgaben der Unterreihen erschienen bei Marvel in den USA, sowie bei Heyne und Splitter in Deutschland. Mit einer Omnibusausgabe, welche das komplette Kapitel umfasst, schloss Marvel die Veröffentlichungen rund um das Kapitel am 21. September 2011 ab.

Aufbau und Inhalt

Das erste Kapitel der Comics ist in fünf Reihen und einer Einzelausgabe unterteilt.

The Gunslinger Born

Inhaltlich an Kings Roman Band IV: Glas angelehnt, erfahren wir von Roland Deschains Mannbarkeitsprüfung, den Ereignissen in der Baronie Hambry und seiner ersten und einzigen großen Liebe Susan Delgado. Es wird erklärt, warum Roland gegen seinen Lehrer Cort antrat und welche Last bereits in jungen Jahren auf den Schultern des zukünftig letzten Revolvermann Mittwelts lastet.


The Long Road Home

Ebenfalls noch an Glas angelehnt, erklärt Roland seinen Gefährten kurz, was nach den Hauptereignissen in Hambry passierte. Nachdem sie erfolgreich die Truppen des Guten Mannes John Farson mit Hilfe der Schwachstelle besiegen konnten, und nachdem Roland Susan Delgados Tod miterleben musste, begeben sich die jungen Männer auf den Rückweg nach Gilead. Da King jedoch Roland nicht im Detail beschreiben lässt, was die Jungen Männer auf ihrem Weg erleben, betreten die Autoren Robin Furth und Peter David hier Neuland.


Treachery

Die Zeiten für die Herren von Gilead werden immer gefährlicher. Rolands Vater Steven Deschain und sein Ka-Tet reiten aus, um John Farsons Männer dingfest zu machen. Jedoch sind nicht nur treue Anhänger Deschains unter seinen Männern. Gleichzeitig spinnt Marten Broadcloak weiter die Intrigen, um Gabrielle Deschain gegen den Dinh Gileads einzusetzen. Währenddessen erleben wir, wie Corts Nichte Aileen den normalen, den weiblichen Weg verlässt, um ihr Land verteidigen zu können.
Doch der größte Verrat wartet auf Roland Deschain. Schon immer hatten Maerlyns Glaskugeln ein Eigenleben. Doch jeder, der sich im Besitz der rosa Glaskugel befindet, muss jederzeit damit rechnen, von ihr benutzt und missbraucht zu werden.


The Fall of Gilead

Steven Deschain sieht sich und sein Ka-Tet kurz vor dem direkten Krieg mit John Farson. Und auch Roland und die weiteren jungen Revolvermänner werden in die Auseinandersetzung mit hineingezogen. Doch beide Deschains müssen nicht nur gegen Farson bestehen. Der Verlust von Frau und Mutter - trotz aller Ereignisse zuvor - wiegt beiden schwer.


The Battle of Jericho Hill

Robin Furth und Peter David verabschieden sich in dieser Reihe entdültig vom Terrain, welches Stephen King in Glas vorgab. Wir erfahren, wie die letzten Revolvermänner Gileads in den Krieg ziehen und sich einem Gegner entgegenstellen, der auf den Wellen des Chaos reitet.

Sonderausgaben

Das Cover des Gunslinger's Guidebook
Sketchbook

Bereits im Dezember 2006 erschien ein kostenloses 16-seitiges Sketchbook in den amerikanischen Comicläden.

Das Heft beinhaltet auf den ersten Seiten die Zeichnungen von Jae Lee. Unter anderem erhält man einen Eindruck, wie Roland, sein Vater Steven, seine große Liebe Susan und sein Freund Alain aussehen werden. Lee zeigt uns eine Seite von Rolands Mannbarkeitsprüfung um zu verdeutlichen, wie Roland und sein Lehrer Cort sich gegenüber stehen.

Auf den letzten vier Seiten zeigt Richard Isanove den Prozess des Colorierens. Er beschreibt in acht Schritten, wie er anhand eines Hintergrundbildes und Lees Zeichnung dem Revolvermann Leben einhaucht.

Gunslinger's Guidebook

Neben den sieben Ausgaben von The Gunslinger Born gab es ein Sonderheft zum Thema von Roland Deschain und dessen Heimat Mittwelt. Im Gunslinger's Guidebook werden alle nötigen Informationen bereitgestellt, die man über Gilead, Mejis und alle dazwischen wissen muss. Es gibt Portraits der Großen Sargjäger, von Sheemie Ruiz und Rhea vom Cöos. Das Guidebook erschien am 08. August in den USA zeitgleich mit dem letzten Heft der ersten Reihe.

End-World Almanac

Der Endwelt-Almanach erschien vor der Reihe Treachery. Thema in diesem Sonderheft wird natürlich Endwelt und dessen Bedrohung sein. Erklärt wird in Bildern und Geschichten, was diese Gegend so berüchtigt macht und was sie einst war. Erscheinungsdatum war der 02. Juli 2008.

Guidebook to Gilead
Am 8. April 2009, vor dem Start der Reihe The Fall of Gilead erschien der Ratgeber zur Hauptstadt der Inneren Baronie. Wichtige Orte der Stadt, sowie die bedeutenden Figuren von Gilead werden wie in einem Steckbrief vorgestellt.
The Sorcerer
Der Einzelband dient als Hinführung zu The Fall of Gilead und beinhaltet wichtige Elemente der Handlung der vorletzten Reihe des Kapitels. Marten Broadcloaks Geschichte wird ausführlich erzählt. Auch seine Verbindung zu den unheimlichen Glaskugeln und ihrem Erschaffer wird vermittelt. Er ist auch Hauptverantwortlicher dafür, dass die Kugel aus den Händen Steven Deschains geklaut werden kann.

Gesamtausgaben

Jede Einzelreihe wird von einer Gesamtausgabe abgeschlossen. Die Inhalte der einzelnen Hefte der Reihe werden zusammengefasst und präsentiert.

USA

Hardcover-Ausgabe von Gunslinger Born

Marvel veröffentlichte nach dem Erscheinen des letzten Hefts die komplette Reihe in einem gebundenen Sammelband. Nicht enthalten ist dabei das Bonusmaterial der Einzelhefte.

Die Veröffentlichungen in der Übersicht:

Titel Veröffentlichung
The Gunslinger Born 7. November 2007
The Long Road Home 7. Oktober 2008
Treachery 21. April 2009
The Fall of Gilead 23. Februar 2010
The Battle of Jericho Hill 18. August 2010

Dabei schaffte es die dritte Gesamtausgabe zwei Wochen nacheinander Platz eins der New York Times Graphic Books Best-Seller List einzunehmen[1].

Deutschland

Da das Recht an der deutschen Übersetzung an den Heyne-Verlag gegangen war (ursprünglich war auch der Panini-Verlag im Gespräch), war bereits zum Ende der ersten Reihe 2007 klar, dass ausschließlich die Gesamtausgaben auf Deutsch erscheinen würden.

Zusätzlich sicherte sich der Bielefelder Splitter-Verlag das Recht an einer Zweitveröffentlichung.

Heyne

Der Münchner Verlag nutzte die Übersetzungsrechte um in seiner Werbung für die Gesamtausgabe von einer Fortsetzung der Dark-Tower-Reihe zu sprechen. Im Gegensatz dazu die Handlung von The Gunslinger Born, welche ausschließlich eine Nacherzählung der inneren Geschichte von Glas ist. Die Folge war Verwirrung bei den Lesern, auch auf Grund des gewählten Titels der ersten deutschen Ausgabe. Der Dunkle Turm war die Übersetzung des gesamten Kapitels der Comics, nicht aber der ersten Reihe, welche The Gunslinger Born (deutsch: Die Geburt des Revolvermanns) betitelt wurde.

Nach der Veröffentlichung der letzten Reihe des Kapitels, Die Schlacht am Jericho Hill verabschiedete sich Heyne aus dem Projekt der deutschen Übersetzung und trat die Rechte an den Comicverlag Panini ab, der seit dem zweiten Kapitel die deutsche Erstveröffentlichung vornimmt.

Die Veröffentlichungen in der Übersicht:

Splitter-Ausgabe
Titel Veröffentlichung
Der Dunkle Turm 24. Juli 2008
Der Lange Heimweg 6. April 2009
Verrat 1. Februar 2010
Der Fall Gileads 10. Januar 2011
Die Schlacht am Jericho Hill 11. Oktober 2011

Splitter-Verlag

Der Bielefelder Splitter-Verlag hat sich von Heyne die Rechte erworben, eine weitere Ausgabe der deutschen Übersetzung zu veröffentlichen. In einem größeren Format, mit den Cover-Varianten als Übersicht und mit den Sonderinhalten gibt Splitter die Gesamtausgaben der Einzelreihen im Hardcover-Großformat als Luxusausgabe heraus.

Im Band eins wurde der Titel auf Der Revolvermann geändert und folgt so deutlicher der englischen Vorgabe. Mit insgesamt 240 Seiten Inhalt und Sondermaterial beinhaltete die Ausgabe mehr Informationen als Marvels Hardcover-Ausgaben für den nordamerikanischen Markt.

Die Veröffentlichungen in der Übersicht:

Splitter-Ausgabe Verrat
Titel Veröffentlichung
Der Revolvermann 1. Januar 2009
Der Lange Heimweg 24. April 2009
Verrat 1. März 2010
Der Fall Gileads 1. März 2011
Die Schlacht am Jericho Hill 1. November 2011

Andere Länder

Hauptartikel: Dark-Tower-Comics International

International gesehen gibt es keine einheitliche Vorgehensweise, die Comics zu veröffentlichen. Während Länder wie die Niederlande den gleichen Weg wie Heyne gehen (ausschließlich die Gesamtausgaben), veröffentlicht Panini in Spanien die Einzelhefte.

Quellen und Weblinks

Quellen

<cite_references_prefix>

  • marvel.com
  • <cite_references_suffix>

    Weblinks

    Die Kapitel der Dark-Tower-Comics
    The Dark Tower The Dark Tower: The Gunslinger The Dark Tower: The Drawing of the Three
    The Dark Tower: Coverpage • The Dark Tower Omnibus • Rezensionen
    Die Dark-Tower-Comics
    Übersicht • Veröffentlichungshistorie • Coverpage (reguläre Ausgaben, Variant-Cover, Sketch-Cover) • Internationale Ausgaben • Illustrationen
    The Dark Tower The Gunslinger Born • The Long Road Home • Treachery • The Fall of Gilead • The Battle of Jericho Hill
    The Dark Tower: The Gunslinger The Journey Begins • The Little Sisters of Eluria • The Battle of Tull • The Way Station • The Man in Black • Last Shots
    The Dark Tower: The Drawing of the Three The Prisoner • House of Cards • The Lady of Shadows • Bitter Medicine • Sailor