+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

The Gunslinger Born

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Dark-Tower-Comics

The Dark Tower:The Gunslinger Born

Titel The Dark Tower:
The Gunslinger Born
Reihe The Gunslinger Born
Veröffentlichung 07. Februar 2007
Coverpage
Zeichner Jae Lee
Coloration Richard Isanove
Coverartist Jae Lee

Gunslinger Born ist der Titel der ersten von sechs Reihen von Stephen Kings Dark-Tower-Comics. In Zusammenarbeit mit dem US-Amerikanischen Comic Verlag Marvel erschienen jeweils monatlich von Februar bis August 2007 die ersten von insgesamt 30 Comicheften.

Cover

Hauptartikel The Gunslinger Born (Cover)

Hefte

Heft 1

Hauptartikel The Gunslinger Born 1

Das Heft bildet den Auftakt der ersten sieben Marvel-Ausgaben. Roland Deschain wird uns vorgestellt, ebenso wie seine Freunde und Familie. Es wird die Geschichte zu Rolands Mannbarkeitsprüfung erzählt. Wie ihn Marten Broadcloak provoziert, wie er seine Mutter Gabrielle mit dem Zauberer erwischt. Roland versucht frühzeitig an die Revolver der Gunslinger zu kommen. Dazu muss er den Ausbilder Cort in einem Zweikampf besiegen. Schafft er es, wird er ein Revolvermann. Doch wenn er unterliegt, droht ihm die Verbannung aus Gilead.

Zusätzlich zu der normalen Variante (unten links), gibt es zwei weitere Covervarianten. Zum einen mit einem Cover, das allein von Jae Lee gezeichnet wurde (unten mitte), und zum anderen von Marvels Chefredakteur Joe Quesada (unten rechts).

Neben der Geschichte zu Rolands Prüfung erhalten wir einen ersten Einblick in die Geschichte Mittwelts. Wir sind dabei, als Roland, Cuthber und Alain ihrem Ausbilder Vannay bei der Lektion The Sacred Geography of Mid-World zuhören. Wir lesen von dem "Erbe" der Großen Alten und von den Balken mit ihren Wächtern.

Das erste Heft war bereits Ende März ausverkauft. Nach der Aussage von Marvel hatte man nicht so schnell mit einem Ausverkauf gerechnet.[1]. Ein Neudruck mit einem weiteren Cover von Joe Quesada wurde für den 25. April angekündigt. Ein dritter Druck der Ausgaben eins und zwei kam Anfang Juli in den Umlauf.

Heft 2

Hauptartikel:The Gunslinger Born 2

Roland entdeckte die wahren Machenschaften von Marten. Zusammen mit Cuthbert und Alain muss er aus Gilead fliehen. Doch die scheinbar freundliche Stadt Hambry ist nicht unbedingt sicherer als Rolands Heimat, denn auch hier lauern die Männer der bösen Seite - Die Großen Sargjäger, die vom Mann in Schwarz angeheuert wurden.

Allerdings ist nicht nur schlechtes in Mejis' Baronatssitz, denn Roland trifft hier seine erste und einzige Liebe Susan Delgado.

Auf den 48 Seiten wird Rolands Geschichte in Hambry nacherzählt. Die zweite Ausgabe der DT Comic Reihe wartet allerdings noch mit neuem Bonusmaterial über Mittwelt auf. So erfahren wir von Maerlyns Regenbogen und den Prim, sowie über die Herkunft des Scharlachroten Königs

Heft 3

Hauptartikel The Gunslinger Born 3
Veröffentlichungstermin
04. April 2007

Der dritte Band der Reihe knüpft nahtlos am zweiten an. Roland Deschain sieht zum ersten Mal seiner großen Liebe Susan Delgado in die Augen und unterhält sich mit ihr. Er begiebt aber sich und seine beiden Freunde immer weiter in Gefahr je länger sie in Hambry bleiben müssen. Es kommt zur ersten Konfrontation von Rolands erstem Ka-Tet und den Großen Sargjägern im Travellers' Rest und nebenher ist der Gute Mann John Farson weiter auf dem Vormarsch.

Neben der Fortführung der Handlung in Hambry gibt es einen weiteren Teil zur Geschichte und Geographie von Mittwelt.

Heft 4

Hauptartikel The Gunslinger Born 4
02. Mai 2007

Die Handlung von Glas (orig. Wizard and Glass) entwickelt sich langsam auf den Höhepunkt zu. Während Roland Deschains Verbindung zu Susan Delgado immer stärker wird, begeben sich er und sein beiden Freunde Cuthbert Allgood und Alain Johns immer weiter in Gefahr. Die drei begeben sich in den Eyebolt Canyon um den Machenschaften von John Farson auf die Spur zu kommen. Allerdings merken sie nicht, dass sie von Roy Depape beobachtet werden. Marten Broadcloak befindet sich ebenfalls in der Nähe der Großen Sargjäger um den Tod der drei Jungen vorzubereiten. Neben der eigentlichen Handlung ist das Heft wiedermal gefüllt von Extras. Wir lernen weitere Details über die Geschichte von Mittwelt kennen. Diesesmal in Form von The Laughing Mirror part 1. Hier erfahren wir, dass jeder Mensch in drei Teile geteilt werden kann. Seine Gedanken, sein Herz und seine Ki-Abteilung. Ebenso lesen wir von Maerlyn und seiner Verantwortung für den Zerfall der Portalwächter.

Richard Isanove zeigt in einem weiteren Abschnitt wie er von Jae Lees Zeichnung zu einer vollwertigen Seite gelangt. Den Abschluss bildet der zweite Teil des Berichts über die Diskussion auf dem New Yorker Comic Con.

Interessanterweise gab der Marvel-Verlag den benötigten Neudruck des vierten Heftes noch vor dem Ausverkauf des dritten Heftes in Auftrag. Bis dato scheint sich das vierte Heft deutlich besser zu verkaufen.

Heft 5

Hauptartikel The Gunslinger Born 5
Veröffentlichungstermin
06. Juni 2007

Eine weitere Runde im Watch Me von Hambry. Es ist ein Teil voller Entdeckungen. Roland und Susan entdecken die Liebe zu einander. Roland entdeckt, dass sich Maerlyns Pampelmuse in Hambry befindet und Rhea Susan hypnotisiert hat.

Susan entdeckt, dass Jonas und seine Leute Öl für John Farson sammeln. Mit diesem Öl sollen die alte Kriegsmaschinen belebt werden und so der Untergang von Gilead beschleunigt werden.

Das Ka-Tet wird auf eine schwere Belastungsprobe gestellt, als Cuthbert Roland Versagen vorwirft. Seine Beziehung zu Susan lässt das Ka-Tet zerbrechen und bringt sie in deutliche Gefahr.

Doch auch Eldred Jonas macht Entdeckungen. Clay Reynols erzählt ihm von seiner Entdeckung und der Bestätigung, dass die Jungen angehende Revolvermänner sind. Außerdem entdeckt er Cuthberts Talisman am Hanging Rock. Durch dieses Sigul des Jungen weiß er auch, wie er sie loswerden kann.

Als Bonusmaterial findet man in dieser Ausgabe Teil zwei und drei von The Laughing Mirror. Rhea vom Cöos und Eldred Jonas werden hier detailiert vorgestellt.

Heft 6

Hauptartikel The Gunslinger Born 6
Veröffentlichungstermin
06. Juni 2007

Die Affiliation rund um Steven Deschain und seine Männer sehen sich vor der Gefahr in eine fatale Falle in den Shaved Mountains zu tappen. Durch die Waffen der Großen Alten, gefüttert von Öl aus Hambry werden die Revolvermänner keine Chance gegen John Farson und dessen Truppen haben. Es sei denn, Roland Deschain kann noch rechtzeitig eingreifen.

Heft 7

Hauptartikel The Gunslinger Born 7
Veröffentlichungstermin
01. August 2007

Das Ende steht vor der Tür. Jeder, der Glas (orig. Wizard and Glass) kennt, weiß was unweigerlich passieren muss.

Roland Deschain und sein Ka-Tet stellen sich endlich gegen die Großen Sargjäger und versuchen sie in eine Falle zu locken. Eine Schwachstelle in der Nähe des Eyebolt Canyon soll ihnen dabei helfen. Doch zeitgleich gerät Susan in die Hände der aufgebrachten Meute von Hambry. Angestachelt von ihrer eigenen Tante Cordelia.

Der finale Band der ersten Reihe zeigt Rolands ersten großen Kampf genauso intensiv wie Rolands ersten und vielleicht auch größten Verlust.

Deutsche Veröffentlichung

Das Cover des Splitter-Verlags
Eine Veröffentlichung der einzelnen Hefte gab es auf deutscher Seite nicht. Auch gibt es keinerlei Informationen, dass sich das für die kommenden Hefte ändern wird. Allerdings gab der deutsche Heyne-Verlag die Hefte von Gunslinger Born als Sammelband unter dem Titel Der Dunkle Turm heraus und verkauft es auf der deutschsprachigen Internetseite[2] als lang ersehnte Fortsetzung. Das Heft erschien am 24. Juli 2008.

Eine Luxusausgabe wird im Februar 2009 vom Bielefelder Splitter-Verlag veröffentlicht. Neben der 192-Seiten starken Geschichte der Reihe gibt es mehr als 40 Seiten Sondermaterial wie Cover, Karten und Details über Mittwelt. Splitter änderte den deutschen Titel von Der Dunkle Turm zu Der Dunkle Turm Bd. 1: Der Revolvermann.[3]

Quellen und Weblinks

<cite_references_prefix>

  • aus den Marvel.com News
  • www.Randomhouse.de vom 02. August
  • splitter-verlag.de am 29. Januar 2009
  • <cite_references_suffix>

      The Dark Tower: The Gunslinger Born (dt. Der Dunkle Turm) E
    « keiner Übersicht • Coverpage • Rezensionen The Long Road Home »
    1 • 2 • 3 • 4 • 5 • 6 • 7
    Die Dark-Tower-Comics
    Übersicht • Veröffentlichungshistorie • Coverpage (reguläre Ausgaben, Variant-Cover, Sketch-Cover) • Internationale Ausgaben • Illustrationen
    The Dark Tower The Gunslinger Born • The Long Road Home • Treachery • The Fall of Gilead • The Battle of Jericho Hill
    The Dark Tower: The Gunslinger The Journey Begins • The Little Sisters of Eluria • The Battle of Tull • The Way Station • The Man in Black • Last Shots
    The Dark Tower: The Drawing of the Three The Prisoner • House of Cards • The Lady of Shadows • Bitter Medicine • Sailor