+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Devin Jones

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Devin Jones ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Joyland.

Devin ist der Hauptcharakter und Ich-Erzähler der Geschichte. Er erzählt 2013 von seinem Ferienjob im Joyland Park an der Küste von North Carolina im Jahr 1973.

Devin half in der Mensa seiner Universität aus, nachdem seine Freundin Wendy Keegan ein Jobangebot aus Boston annahm und dorthin zog. Auf einem der Tabletts ließ jemand eine Zeitschrift mit einer Anzeige für den Joyland Park liegen, worauf Devin sich dort spontan auf ein Vorstellungsgespräch anmeldet.

Dort angetroffen soll er erstmal einen Tag durch den Park gehen und sich umsehen. So trifft er auch erstmals auf Rosalind Gold, die Wahrsagerin in Joyland, die ihm eine Vorhersage macht die auch zutreffen wird, nämlich das ein Junge mit einem Hund und ein Mädchen mit einer Puppe noch eine Rolle in seiner Zukunft spielen wird.Vom Park begeistert nimmt Devin das Angebot an und wird auch prompt eingestellt.

Devin mietet sich ein Zimmer in Heaven's Bay bei Emmalina Shoplaw, wo auch zwei weitere Ferienjobber wohnen, Tom Kennedy und Erin Cook, mit denen er sich schnell anfreundet und auch im Park zusammen mit ihnen in einem Team sein wird. Indes schickt seine Freundin Wendy ihm, als Antwort auf seine Briefe, eine dreiseitige Nachricht, das sie einen Neuen kennengelernt hat. Devin, der diese erste Zurückweisung im Leben nur schwer verkraftet, wird eines Tages von Rosalind und Lane Hardy beiseite genommen, die ihm erklären er solle mehr zu sich nehmen, bevor er tot umfällt, denn Devin hat durch seinen Liebeskummer zu viel abgenommen. In dem Gespräch mit den Beiden wird auch erwähnt dass es in der Geisterbahn "Horror House" spucken soll.

Eine von Rosalinds Prophezeiungen wird am 04. Juli wahr: Devin trägt in Joyland das "Fell", ein Hundekostüm vom Maskottchen des Parks "Howard, der glückliche Hund". Als die kleine Hallie Stansfield Howie sieht will sie vor Freude schreien, verschluckt sich jedoch an ihrem Hot Dog und droht zu ersticken. Devin greift rasch mit dem Heimlich-Griff ein und rettet dem Mädchen das Leben. Devin wid daraufhin als Held gefeiert, die Eltern von Hallie wollen ihm sogar einen großen Scheck ausstellen, Devin lehnt jedoch ab da die Familie knapp bei Kasse ist und auch schon ein zweites Kind erwartet.

An einem freien Tag sitzen Devin, Erin und Tom zusammen am Strand und reden über den angeblichen Geist im "Horror House". Dort soll es spuken, nachdem dort vor Jahren die Frau Linda Gray von ihrem unbekannten Begleiter getötet wird. Trotz ihrem freien Tag gehen sie nach Joyland und ins "Horror House". Für Devin und Erin war Alles ganz normal, doch Tom ist beim verlassen der Geisterbahn kreidebleich und sagt Ihnen dass er den Geist von Linda Gray gesehen hat.

Fasziniert davon stattet Devin dem Leiter des Parks einen Besuch abend erklärt ihm, er wolle das College für ein Jahr unterbrechen und solange in Joyland arbeiten. Tom und Erin die inzwischen zusammen sind gehen zurück ans College während Devin im Park bleibt, doch Tom gibt ihm den Rat sich von der Geisterbahn fernzuhalten.

Bei seinem Weg den Strand entlang zum Park, kommt Devin am Strandhaus von Annie Ross und deren im Rollstuhl sitzenden Sohn Mike und seinem Hund vorbei. Annie lässt jedoch nicht zu dass ihr Sohn und Devin sich unterhalten, weil der ein Fremder ist. Erst als Devin ihr und Mike hilft einen Drachen steigen zu lassen lässt Annie es zu das er am nächsten morgen mit ihnen essen darf. So kommt Devin also am nächsten Tag zu ihnen und als Annie die beiden kurz alleinlässt weiht Mike ihn in seine Krankheit ein: erleidet an aggressiver muskulärer Distrophie und hat eine Lebenserwartung von 20 Jahren. Devin kommt die Weissagung von Rosalind in den Sinn, denn sie sagte ihm eines der beiden Kinder hätte das zweite Gesicht, was Mike allem Anschein nach besitzt.

Während seiner weiteren Zeit in Joyland rettet Devin einem weiteren Menschen im Park das Leben: dem unsympathischen Mitarbeiter Eddie Parks, der vor Devins Augen einen Herzanfall hat.Da die Beschreibung des Mörders von Linda Gray durchaus auf Eddie passt, will Devin dass bei dieser Gelegenheit überprüfen, indem er Eddie die Handschuhe abnimmt, die dieser - angeblich wegen Schuppenflechte - nie abnimmt. Der Mörder hatte jedoch eine Tätowierung eines Vogelkopfs auf einer Hand, doch als Devin die Handschuhe abnimmt ist dort keine Tätowierung, nur Schuppenflechte.

Einige Wochen später kommen Erin und Tom zu Besuch zurück nach Joyland. Tom weiß dass Erin eine Weile mit Devin allein sein will, weil sie auf Devins Bitte hin Nachforschungen über Linda Gray anstellte. Sie berichtet Devin, dass Linda ein Opfer in einer ganzen Reihe von Morden an vier oder fünf Frauen. Sie wurden alle im Sommer umgebracht, immer war der Mörder ihr momentanes Daten, jeder von ihnen wurde die Kehle durchgeschnitten. Auf einem der Fotos die damals von Linda und ihrem Mörder im Park gemacht wurden sieht man, dass die Tätowierung auf eine nicht perder Hand des Mannes verläuft. Daraus schließt Erin dass das Tattoo nicht echt war, sondern nur ein nicht permanentes, dass vor Schweiß verlief, weil es damals ein heißer Tag war. Beim Abschied macht Tom Devin klar, dass Erin keine weiteren Nachforschungen mehr anstellen soll, weil es sie zusehr mitnimmt und ihre Noten darunter leiden.

Devin konnte Annie davon überzeugen dass Mike einen Tag im Vergnügungspark verbringen darf und als die drei dort ankommen haben Fred Dean und Lane Hardy den Park wie für einen Ehrengast herausgeputzt. Als es schon Zeit wird zu gehen, geschieht etwas ungewöhnliches: Das Schloss der Attraktion fällt ab, die Türen öffnen sich und ein leerer Wagen kommt heraus, im inneren liegt das blaue Haarband das Linda Gray trug als sie ermordet wurde.

Nachdem die drei zum Strandhaus zurückgekehrt sind erzählt Mike Devin, dass er den Geist von Linda Gray gesehen und gehört hat. Sie habe sich für ihre Befreiung bedankt, denn irgendwie hat Mikes Gabe sie befreit. Nachdem Mike eingeschlafen ist, fragt Annie Devin unumwunden ob er mit ihr schlafen will. Annie macht ihm jedoch klar das daraus nicht mehr werden kann, vor allem deswegen, weil die beiden ohnehin bald nach Chicago ziehen werden.

Als Devin mitten in der Nacht zurück in seine Wohnung kommt, wird ihm plötzlich klar wer der Mörder Linda Grays ist. Doch da klingelt das Telefon und ebenjener Killer ist dran. Er hat Devin beobachtet und sagt ihm wenn er nicht zum Park kommt, wird er Annie und Mike umbringen. Devin fährt zum Park wo der Killer ihn erwartet: es ist Lane Hardy, der ihn mit einer Waffe bedroht und ihn zwingt mit ihm ins Riesenrad zu steigen. Devin ist klar was kommen wird. Sobald Lane die Antwort hat wie er auf ihn als Täter gekommen ist, wird er Devin erschießen und sich anschließend vom Riesenrad stürzen. Devin hält Hardy hin und provoziert ihn, doch bevor er etwas dummes tun kann kommt von unten der Ruf, Devin solle sich ducken. Das tut er und sieht wie Lane Hardy von einem Kopfschuss getroffen wird.

Unten stand Annie mit einem Gewehr im Anschlag. Mike hatte sie gewarnt und losgeschickt um Devin zu helfen. Die beiden legen sich eine Geschichte für die Polizei zurecht, damit sie von Behörden und Medien weitesgehend in ruhe gelassen werden, was auch funktioniert.

Im darauffolgenden März ist Devin wieder am College und lebt mit seiner neuen Freundin zusammen, als er einen Anruf von Annie bekommt - Mike ist gestorben. Die beiden treffen sich am Strand wo sie sich kennengelernt haben und Devin befestigt Mikes Asche, die in einem Plastkktütchen ist, an Mikes Drachen den er davonschweben lässt.


V E Artikel über Joyland
RomanInhaltsangabeRezension Rezension des Hörbuchs • Coverpage
Charaktere: Devin JonesMiloErin CookTom KennedyGary AllenFred DeanLane HardyLinda GrayEmmalina ShoplawAnnie RossMike RossWendy Keegan

Schauplätze: Heaven's BayJoyland ParkMrs. Shoplaws Strandquartier
Sonstiges: Die Opfer des KirmesmördersConies