+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Chicago

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chicago
Chicao im Bundesstaat Illinois
Chicao im Bundesstaat Illinois
Chicago ist eine Großstadt der Vereinigten Staaten von Amerika im Bundesstaat Illinois.

Die Stadt wird häufiger in Stephen Kings Werken erwähnt:

Blockade Billy (-> Schauplätze)
Die New Jersey Titans spielen in der frühen Phase der Saison zweimal gegen die Chicago White Sox. Einmal in Chicago nach den Spielen gegen die Kansas City Athletics, dann wenig später zu Hause in Newark, dem letzten Spiel von William Blakely.
ES (-> Schauplätze)
Beverly Marsh heiratet Tom Rogan und lebt mit ihm in Chicago, wo sie eine erfolgreiche Modedesignerin wird. Nach dem Anruf von Mike Hanlon verlässt sie ihren Ehemann, um nach Derry zurückzukehren. Rogan akzeptiert dies jedoch nicht, schließlich hat er Beverly schon immer unter Kontrolle gehabt und zur Not gewalttätig unter Kontrolle gebracht. Er reist ihr über den O'Hare Flughafen hinterher. Beide kehren nicht wieder nach Chicago zurück.
Feuerkind (-> Schauplätze)
Das Transportflugzeug, welches Gäste und Mitarbeiter der Firma von der Andrews Air Force Base nach Maui bringt, landet in der Nähe von Chicago in Durban um aufzutanken.
Friedhof der Kuscheltiere (-> Schauplätze)
Eileen und Rachel Creed fahren nach Chicago.
Der Hochzeitsempfang (-> Schauplätze)
Morgan liegt etwa 70 Meilen von Chicago entfernt. Die Band spielt in der Sons of Erin Hall an der Graver Street auf dem Hochzeitsempfang.
Joyland (-> Schauplätze)
Annie Ross wohnt hier zusammen mit ihrem Sohn Mike. Sie kehren auch im Winter dorthin zurück, da Mikes Therapien am 17. Oktober 1973 dort beginnen. Im April 1974 stirbt Mike dort.
Das letzte Gefecht (-> Schauplätze)
Der Mülleimermann besorgt sich Medizin in den Chicago Heights.
Nachrufe (-> Schauplätze)
Die neuen Investoren von Neon Circus sitzen nicht in New York City, sondern in Chicago. Jeroma Whitfield ,und nach ihrem Tod Katie Curran, besuchen sie um die Finanzierung auszuhandeln.
Das Pfefferkuchen-Mädchen (-> Schauplätze)
Emily Owensby wuchs in Chicago auf. Ihr Vater Rusty Jackson hat noch heute ein Haus dort.
Puls (-> Schauplätze)
Alice Maxwells Lehrerin Mrs. Myers behauptete, dass der Großbrand von Chicago von einer Kuh ausgelöst wurde.
Revival (-> Schauplätze)
Chicago wird mehrmals erwähnt. So versucht Jamie Morton während seines persönlichen Tiefpunkts in Tulsa, Oklahoma dorthin zu kommen um wieder Fuß zu fassen. Später erwähnt Charles Jacobs in seinen Predigten, dass er angeblich ziellos durch die ganze USA gewandert sei, um vor Gott zu flüchten, so auch durch Chicago. Viele Jahre zuvor, als Jamie noch Kind war, behauptete Jacobs ihm gegenüber, dass er mit seiner modifizierten Heimtechnik Sender in Chicago aus Harlow, Maine empfangen könnte.
Das Schwarze Haus (-> Schauplätze)
Charles Burnside wurde 1964 in Chicago zum Tode verurteilt.
Der Tod des Jack Hamilton (-> Schauplätze)
Das Murphy's in Chicago ist der Rückzugsort der Dillinger-Bande.

Die echte Stadt

Chicago (engl. [ʃɪˈkɑːgoʊ]) ist eine Stadt am Südwestufer des Michigansees im Bundesstaat Illinois. Mit einer Einwohnerzahl von 2.714.856 (2011) ist sie die drittgrößte Stadt der USA. In der Agglomeration leben 8,7 Millionen, in der Metropolregion Chicago 9,7 Millionen Menschen (2007).

Chicago ist seit der Mitte des 19. Jahrhunderts eine wichtige Handelsstadt in den Vereinigten Staaten. Diese Funktion wird begünstigt durch die Eigenschaft als Eisenbahnknotenpunkt und die Lage an der Mündung des Illinois Waterways. Die Stadt liegt an wichtigen Eisenbahnstrecken, die die Ost- mit der Westküste verbinden und ist über die Großen Seen und den Sankt-Lorenz-Seeweg bzw. den Eriekanal mit dem Atlantik und mit New York verbunden. Der Illinois Waterway stellt die Verbindung über den Mississippi mit dem Golf von Mexiko her.

Chicago ist Sitz der Chicago Mercantile Exchange, der größten Warenterminbörse der Vereinigten Staaten, und der Chicago Board of Trade, der größten Rohstoff-, Futures- und Optionsbörse der USA.