+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Gary Allen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gary Allen ist ein fiktiver Charakter aus Stephen Kings Joyland.

Gary Allen gehört zu den festangestellten Mitarbeitern im Joyland Park in North Carolina. Er ist zwar nicht vom alten Schrot und Korn - sein Vater war Rancher in Oregon - aber schon lang genug dabei, dass zumindest für die Grünschnäbel als solcher durchgeht.

Gary ist verantwortlich für die Knallbude, einem Schießstand im Park. Zusätzlich kümmert er sich um das Beagle Team. Der Gruppe, der Devin Jones, Erin Cook und Tom Kennedy 1973 angehören. Als Einstieg erklärt er ihnen, was sie in seiner Bude zu tun haben. Gewinne einräumen, Waffen zurechtlegen und ähnliches.

Dabei merkt man an ihm, dass die Schaustellerwelt nichts für weiche Gemüter ist. Allens Sprache ist derb und zotig. Er flucht und droht. Doch alles halb so wild, denn er hat auch kein Problem, wenn ihn die jungen Leute nicht nur mit 'Pops' sondern auch mit 'Alter Hurenbock' anreden würden.

Mit der Zeit gewöhnt sich sein Team an ihn, manche von ihnen gewinnen ihn sogar beinahe lieb. Zwar scheucht und treibt er sie - Devin Jones verdankt ihm seinen ersten Auftritt als Howie the Happy Hound - aber er ist auch fair und ehrlich zu ihnen.

Im Winter geht Allen nach Süden. Er ist bei Alston's All-Star Carnival in Jacksonville, Florida Schießbudenbetreiber. Ganz so wie in Joyland. Ob er sich dort ausgiebiger um seine Gewehre kümmert, ist nicht klar, aber das dürfte unwahrscheinlich sein. Devin Jones würde seine Hände nicht für ihn ins Feuer legen, wenn es um die Wartung der Waffen geht, oder darum, ob der Lauf wirklich gerade ist. Außerdem liegt es in Garys Hand, wann jemand über die Linie seiner Bude kommt und damit den Schuß ungültig werden lässt. Nur durch Zufall treten Männer häufiger über die Linie als Frauen. Deutlich häufiger als hübsche junge Frauen.

V E Artikel über Joyland
RomanInhaltsangabeRezension Rezension des Hörbuchs • Coverpage
Charaktere: Devin JonesMiloErin CookTom KennedyGary AllenFred DeanLane HardyLinda GrayEmmalina ShoplawAnnie RossMike RossWendy Keegan

Schauplätze: Heaven's BayJoyland ParkMrs. Shoplaws Strandquartier
Sonstiges: Die Opfer des KirmesmördersConies