+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jerome Robinson

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jerome Robinson ist ein Charakter aus Stephen Kings Mr. Mercedes Trilogie.

Jharrel Jerome als Jerome Robinson

Rolle in Mr. Mercedes

Jerome ist 17 Jahre alt und lebt zusammen mit seiner Familie an der Teaberry Lane in der West Side der nicht näher benannten Stadt. Nach Meinung von Bill Hodges kann der Junge sich seinen Studienplatz aussuchen, auch unter den Elitehochschulen wird es keine geben, die ihn ablehnen würde. Jerome hat gute Noten und ist in seiner Nachbarschaft beliebt.

Die Tatsache, dass seine Familie die einzige ist, die afroamerikanischer Herkunft ist, stört ihn nicht im Geringsten. Es ist eine Art unschuldige Spielerei mit dem Slang der Rapper und farbigen Schauspieler, die auf MTV und anderen Fernsehsendern laufen, die er zu Beginn der Handlung immer wieder einwirft und Hodges zum Kopfschütteln zwingen.

Jerome erscheint als das schwächste Glied der Ermittlungstruppe um Hodges um Brady Hartsfield zu schnapen. Ursprünglich involviert der Ex-Detective den Jungen nur, weil er sich Informationen über Under Debbie's Blue Umbrella von ihm erhofft. Doch Jerome hilft ihm auch bei anderen Dingen weiter. Ähnlich wie mit seinem Expartner Pete Huntley wirft Hodges sich zunehmend mehr und mehr Theorien zum Fall hin und her. Jerome hilft ihm als Fahrer weiter, nachdem Hartsfield Bills Auto in die Luft jagt und letztendlich ist es wahrscheinlich vor allem Jeromes Verdienst, dass Holly Gibney in einigen kritischen Momenten ihre Fassung behält. Die beiden eher ungewöhnlichen Ermittler fassen Hartsfield schließlich wenige Sekunden bevor dieser seine Bombe im Mingo Auditorium hochgehen lassen kann. Von der Unschuld oder einer möglichen Schüchternheit eines Jugendlichen ist zu dem Zeitpunkt nicht mehr viel geblieben.

Rolle in Finderlohn

Jerome wird zusammen mit Hodges und Holly in den Fall rund um Morris Bellamy hineingezogen. Viel können die drei zur Lösung des Falles aber nicht beitragen, da es der jugendliche Peter Saubers fast im Alleingang schafft, Bellamy zu besiegen. Jerome kann jedoch sowohl Hodges als auch Peter aus dem Keller des brennenden Jugendzentrums retten, indem er ihnen aus einem der Kellerfenster hilft.

Bei einem Picknick mit Holly offenbart er ihr auch, dass Hodges des öfteren Brady Hartsfield besucht.

Rolle in Mind Control

Jerome wird mit in den Fall der Selbstmord-Epidemie hineingezogen, als seine Schwester Barbara sich vor einen Lastwagen wirft und leicht verletzt wird. Er kehrt aus Arizona zurück nach Ohio und erfährt zudem, das Hodges Krebs hat. Zusammen mit Hodges und Holly kommt er auf die Idee der Gedankenkontrolle durch Brady Hartsfield und die Zappits.

Als sich Hodges und Holly auf den Weg nach Heads and Skins machen, soll Jerome zurück bleiben, für den Fall, das ihnen etwas passiert. Doch er widersetzt sich deren Anweisungen und rettet die beiden in letzter Sekunde, indem er Brady Hartsfield mit einem Schneemobil überfährt. Die drei stehen über ihm, als Brady sich selbst erschießt.

Acht Monate später ist Jerome zusammen mit Holly bei Hodges Grab. Sein alter Freund ist dem Krebs schließlich erlegen. Er und Holly beschließen sich einen Film anzusehen, bei dem sie lachen können.


V E Artikel zu Mr. Mercedes
RomanMr. Mercedes TrilogieInhaltsangabeRezensionenHörbuchSerienprojekt • Coverpage
Charaktere: Holly GibneyBrady HartsfieldDeborah HartsfieldBill HodgesPete HuntleyJaney PattersonJerome RobinsonOlivia Trelawney

Schauplätze: Hartsfields KontrollzentrumLowtownMingo Auditorium
Sonstiges: Mr. Tastey EiswagenOlivia Trelawneys MercedesOpfer des Mercedes-KillersUnder Debbie's Blue UmbrellaVeröffentlichung von Mr. MercedesFortsetzungen (Romane)

V E Artikel zu Finderlohn
RomanMr. Mercedes TrilogieInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Holly GibneyPete SaubersMorris BellamyBill HodgesPete HuntleyJohn RothsteinJerome RobinsonAndrew Halliday

Schauplätze: AuditoriumHallidays Antiquariat
Sonstiges: Opfer des Mercedes-KillersFinders Keepers (Agentur)Fortsetzungen (Romane)Rothsteins Werke

V E Artikel zu Mind Control
RomanMr. Mercedes Trilogie • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen • Hörbücher (Originalausgabe, Deutschsprachige Ausgabe) • Coverpage
Charaktere: Felix BabineauHolly GibneyBrady HartsfieldBill HodgesJerome RobinsonRuth ScapelliMartine Stover

Schauplätze: Lakes Region Traumaklinik für HirnverletzungenHeads and Skins
Sonstiges: Opfer des Mercedes-KillersFinders Keepers (Agentur)CerebellinStephen Kings LesetourTelekineseZappitFishin' Hole