+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Pete Huntley

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pete Huntley ist ein Charakter aus Stephen Kings Mr. Mercedes Trilogie.

Rolle in Mr. Mercedes

Pete ist ein Detective, 1st Grade und ehemaliger Partner von Bill Hodges. Beide ergänzen sich während ihres Dienstes wie ein typisches Polizistenduo. Huntley, der jüngere, schlankere der Beiden ist impulsiver und schneller mit seinen Urteilen. Dies bekommt vor allem Olivia Trelawney zu spüren, die merkt, dass Huntley sie fast verächtlich anschaut. Sie arbeiten dennoch gut zusammen. Als Hodges versucht, die Spur vom Mercedes Killer erneut aufzunehmen, vermisst er das Zwiegespräch mit Huntley während dem sich beide ihre Ideen lose erzählen.

Pete ist einer der wenigen wichtigeren Charaktere, die sich im Laufe der Handlung kaum verändern. Er wirkt oberflächlich und prahlerisch. Obwohl er einige gute Erkenntnisse sammelt, ist er nicht immer in der Lage sie auch in Ruhe miteinander zu verknüpfen. So erzählt er Hodges in ihrem ersten Gespräch nach sechs Monaten, dass er sich Sorgen um ihn gemacht hat und vermutet richtig, dass der Ex-Detective über die nicht gelösten Fälle sprechen will, allerdings begreift er nicht, um welchen Fall es Hodges wirklich geht, obwohl sie mit Olivia Trelawney mehr Zeit verbringen als mit den anderen Fällen zusammen.

Huntley wird außerdem schnell von der Aussicht auf Erfolg abgelenkt. Während seinem Mittagessen mit Hodges ist es eine mögliche Spur zu einem alten Fall über das Verschwinden von Donald Davis' Ehefrau Sheila, in der Folgezeit bemerkt er nicht, dass er den Cop zu einer unmöglich frühen Zeit erreichen kann, sondern muss ihm herausposaunen, dass man Davis mehrere Morde nachweisen konnte. Zu guter letzt schließlich als er und seine neue Partnerin Isabelle Jaynes Hodges u6nd seinen illegalen Ermittlungen beinahe auf die Schliche kommen und schon die richtigen Fragen stellen. Isabelle und er haben das richtige Gefühl, werden aber erneut von einem Polizeierfolg abgelenkt und müssen so erst erfahren, dass Hodges Hartsfield zusammen mit einem Minderjährigen und einer Neurotikerin geschnappt und unschädlich machte.

Rolle in Finderlohn

Nachdem Hodges allein im Mercedes-Fall ermittelte, ist Petes Beziehung zu ihm relativ frostig. Nachdem Hodges in der Agentur Finders Keepers arbeitet, gibt er Huntley die Information, wo sich der Kriminelle Oliver Madden aufhält. Auch Huntley geht bald in den Ruhestand.


V E Artikel zu Mr. Mercedes
RomanMr. Mercedes TrilogieInhaltsangabeRezensionenHörbuchSerienprojekt • Coverpage
Charaktere: Holly GibneyBrady HartsfieldDeborah HartsfieldBill HodgesPete HuntleyJaney PattersonJerome RobinsonOlivia Trelawney

Schauplätze: Hartsfields KontrollzentrumLowtownMingo Auditorium
Sonstiges: Mr. Tastey EiswagenOlivia Trelawneys MercedesOpfer des Mercedes-KillersUnder Debbie's Blue UmbrellaVeröffentlichung von Mr. MercedesFortsetzungen (Romane)