+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mr. Mercedes Trilogie

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die von Stephen King selbst so genannte Mr. Mercedes Trilogie ist ein ausgiebiger Abstecher des Autors in das Genre des Kriminalromans (siehe auch Trilogien). Von Kings US-Verlag, Scribner, wird die Reihe auch als Bill Hodges Trilogie bezeichnet.

Die Trilogie erschien von 2014 bis 2016. Ursprünglich war Mr. Mercedes nur als Kurzgeschichte gedacht. Während King die erste Fassung schrieb wuchs die Geschichte jedoch schließlich auf Romanlänge heran. Während des Schreibens kam King zudem eine Idee für eine weitere Geschichte, in denen die Charaktere aus Mr. Mercedes erneut eine Rolle spielen können. Und als er anfing an Finderlohn zu arbeiten kam ihm bereits eine Idee für einen dritten Teil, Mind Control.

Wenige Tage nach der Erstveröffentlichung gab King per Twitter offiziell bekannt, dass er mit Mr. Mercedes eine Trilogie begonnen hatte.

Die Trilogie dreht sich hauptsächlich um den pensionierten Detective Bill Hodges, der zusammen mit seinen Verbündeten Jerome Robinson und Holly Gibney Kriminalfälle löst. Obwohl Großteils abwesend im zweiten Teil, kann man Brady Hartsfield als den Hauptbösewicht der Reihe ansehen.

Hardcover-Ausgaben

Deutsche Ausgaben:

Amerikanische Ausgaben:

Englische Ausgaben:

Deutsche Taschenbuchausgaben

Der deutsche Verlag Heyne hat sich zwischen Teil 1 und Teil 2 für einen Wechsel des Coverdesigns entschieden. So erschien Mr. Mercedes in der gebundenen Ausgabe im September 2014 noch als Adaption des Covers von Simon & Schuster. Die Taschenbuchausgabe, welche am 8. September 2015 zeitgleich mit der gebundenen Ausgabe von Teil 2, Finderlohn herausgegeben wurde, weicht dagegen deutlich ab und ähnelt dem Design der Übersetzung des zweiten Teils. Zudem handelt es sich um ein Paperback, welches zwar den einheitlichen deutschen Cover-Stil hat, jedoch größer als ein normales Taschenbuch ist. Auch die zwei weiteren Teile wurden in dieser Form einheitlich herausgebracht, wodurch sich die Trilogie von den restlichen King-Büchern abhebt.

Ab 2019 brachte Heyne die Trilogie jedoch auch im normalen Taschenbuchformat heraus, nun mit einem gemeinsamen Rücken-Motiv und dem Hinweis Bill-Hodges-Serie Band 1/2/3 auf der Rückseite.

Scribner Box Set

Der Verlag Scribner plante am 07. Juni 2016 eine Box herauszubringen, in der alle drei Teile als Hardcover enthalten sein werden. Es sollen insgesamt wohl ca. 1.340 Seiten sein und um die 65€ kosten. Die Bücher besitzen, wie die Box, völlig neue Cover.

Wissenswertes


V E Artikel zu Mr. Mercedes
RomanMr. Mercedes TrilogieInhaltsangabeRezensionen • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Serienprojekt • Coverpage
Charaktere: Holly GibneyBrady HartsfieldDeborah HartsfieldBill HodgesPete HuntleyJaney PattersonJerome RobinsonOlivia Trelawney

Schauplätze: Hartsfields KontrollzentrumLowtownMingo Auditorium
Sonstiges: Mr. Tastey EiswagenOlivia Trelawneys MercedesOpfer des Mercedes-KillersUnder Debbie's Blue UmbrellaVeröffentlichung von Mr. MercedesFortsetzungen (Romane)

V E Artikel zu Finderlohn
RomanMr. Mercedes TrilogieInhaltsangabeRezensionenSerienprojekt • Coverpage
Charaktere: Holly GibneyPete SaubersMorris BellamyBill HodgesPete HuntleyJohn RothsteinJerome RobinsonAndrew Halliday

Schauplätze: AuditoriumHallidays Antiquariat
Sonstiges: Opfer des Mercedes-KillersFinders Keepers (Agentur)Fortsetzungen (Romane)Rothsteins Werke

V E Artikel zu Mind Control
RomanMr. Mercedes Trilogie • Inhaltsangabe (Teil I, Teil II) • RezensionenSerienprojekt • Hörbücher (Originalausgabe, Deutschsprachige Ausgabe) • Coverpage
Charaktere: Felix BabineauHolly GibneyBrady HartsfieldBill HodgesJerome RobinsonRuth ScapelliMartine Stover

Schauplätze: Lakes Region Traumaklinik für HirnverletzungenHeads and Skins
Sonstiges: Opfer des Mercedes-KillersFinders Keepers (Agentur)CerebellinStephen Kings LesetourTelekineseZappitFishin' Hole