+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Under Debbie's Blue Umbrella

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Startseite
Under Debbie's Blue Umbrella (wörtl.: Unter Debbies Blauem Regenschirm) ist eine Webseite in Stephen Kings Mr. Mercedes Trilogie.

Die Seite bietet einen Chat für angemeldete Benutzer. Für eine Gebühr von 30 US-Dollar pro Monat erhält man ein Passwort. Ähnlich wie in einer Partnerbörse können auch Eigenschaften, Hobbys und Vorlieben eingegeben werden, um so mit unbekannten Chattern in Kontakt treten zu können.

Brady Hartsfield nutzt die Webseite, um mit seinen Opfern ein Gespräch anfangen zu können. So tritt er mit Olivia Trelawney in Kontakt. Ihren Wagen hatte er am 10. April 2009 in eine Menge wartender Menschen gerast und 12 von ihnen ermordet. Obwohl er den Wagen geknackt hatte, macht er sie für das Unglück verantwortlich. Auch die Polizei spielt ihm in die Hände, da die beiden Detectives Pete Huntley und Bill Hodges Olivia nicht glauben, dass sie den Wagen abgeschlossen und ihren Schlüssel immer bei sich hatte. Über die Seite und ein eingeschleustes Computerprogramm treibt Hartsfield die von Neurosen und Zwangshandlungen geplagte Frau in den Suizid.

Etwa ein halbes Jahr versucht er, Hodges ebenfalls in ein Gespräch zu verwickeln. Er lockt den inzwischen pensionierten Gesetzeshüter und hat das gleiche Ziel, einen scheinbar gebrochenen Menschen in den Selbstmord zu treiben. Dabei lädt er auch ihn zu der Webseite ein. Er hat bereits ein Konto für ihn eingerichtet und bezahlt. Hodges engagiert den jungen Jerome Robinson, um mehr über die Seite herauszufinden. Hartsfield scheint gerissen. Under Debbie's Blue Umbrella ist in Olovo, Bosnien, registriert, laut Jerome ein Land, in dem höchste Datensicherheit herrscht. Seine Vermutung bestätigt sich, denn die Seite erlaubt keine Ausdrucke der Gespräche und keinen Bilderaustausch. Wie Hodges und Robinson vermuten, werden über solche Wege sicherlich auch illegale Geschäfte arrangiert und abgewickelt.

Hodges wird nicht zum Opfer Hartsfields. Im Gegenteil, durch wenige Nachrichten an den Mörder schafft er es, Hartsfield aus seiner Komfortzone zu bringen. Der Ex-Cop ist in der Lage, dass Hartsfield scheinbar gezwungen ist aktiv zu werden und dadurch Fehler begeht. Fehler, die den Mercedes-Killer letztlich auch die Freiheit kosten.

In Mind Control kommt die Website kurz erneut vor. Hodges erhält über die Seite eine Nachricht von einem Benutzer namens Z-Boy, einem von Brady Hartsfield gesteuerten Handlanger. Er schickt ihm die Nachricht: Er ist noch nicht fertig mit dir.

Das Gespräch zwischen Ex-Cop und Bösewicht

Verknüpfungen und Wissenswertes

  • Die Seite wurde zu Marketingzwecken wirklich aktiv geschaltet. In der ersten Version konnte man eigene Daten im Bereich der Anmeldung angeben, Hodges' Passwort kermitfrog19 führte aber genauso wenig zu einer Reaktion.
  • Seit dem 25. Mai gab es eine Änderung. So konnte Hodges' erste Antwort an Hartsfield, sowie dessen Reaktion darauf gelesen werden.
  • Die genaue Adresse des Webseitenbesitzers ist 1919 M18, Olovo.
  • Ein Zeichen von typisch amerikanischem Unwissen oder ein Wink mit dem Ironie-Zaunpfahl: Jerome Robinson preist den Datenschutz und die Datensicherheit von Ländern wie Bosnien. Nur unter schwierigen Umständen könnten Geheimdienste eventuell Zugriff auf die Daten bekommen, daher sei das Land wohl am besten geeignet für einen abhörsicheren Chat. Nach den Enthüllungen um die Tätigkeiten der Geheimdienste der USA, Großbritanniens und - zumindest zum Teil - auch Deutschlands ist der Zugriff auf die Daten wohl weniger das Problem. Mehr noch: Europäische Länder außerhalb der EU gehören eben nicht zu denen mit erhöhter Datensicherheit. Allein die Tatsache, dass lokale Gesetzeshüter schwerer Zugriff auf die physikalischen Server bekommen, macht diese Standorte interessant für Kriminelle und ihre Aktivitäten.

Weblink

V E Artikel zu Mr. Mercedes
RomanMr. Mercedes TrilogieInhaltsangabeRezensionen • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Serienprojekt • Coverpage
Charaktere: Holly GibneyBrady HartsfieldDeborah HartsfieldBill HodgesPete HuntleyJaney PattersonJerome RobinsonOlivia Trelawney

Schauplätze: Hartsfields KontrollzentrumLowtownMingo Auditorium
Sonstiges: Mr. Tastey EiswagenOlivia Trelawneys MercedesOpfer des Mercedes-KillersUnder Debbie's Blue UmbrellaVeröffentlichung von Mr. MercedesFortsetzungen (Romane)