+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Olivia Trelawney

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Olivia Trelawney ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Mr. Mercedes.

Sie ist eine reiche, verwöhnte Frau, die an zahlreichen Ticks leidet, welche ihren Alltag erheblich beeinträchtigen, sodass sie auch mit Psychopharmaka behandelt werden muss. Eine Tages wird ihr Mercedes gestohlen und als Mordwaffe benutzt, als der später so genannte Mercedes Killer damit in eine Menge Wartender Rast und ein Blutbad anrichtet.

Die Polizei rund um die Ermittler Bill Hodges und Pete Huntley geht davon aus, dass Trelawney aus Nachlässigkeit ihren Schlüssel hat stecken lassen, was diese vehement abstreitet. Als sie aber Selbstmord begeht, sehen Hodges und sein Partner sich in ihrer Vermutung bestätigt, da dieser Selbstmord auf sie wie ein Geständnis wirkt.

Erst Monate später, als Hodges bereits in Rente ist, muss er seine Einschätzung Trelawneys überdenken. Ihre Schwester Janey Patterson präsentiert ihm zwar einen Brief des angeblich reumütigen Killers, der Olivia Trelawney aufgrund ihrer Nachlässigkeit mit dem Schlüssel eine Mitschuld einräumt. Doch Hodges hat selbst einen solchen Brief erhalten und weiß, welche Spielchen der Mercedes Killer treibt. Tatsächlich ergeben seine Recherchen, dass der Verbrecher den Mercedes mit einem selbstgebastelten Gerät aufgebrochen hat, das Funksignale von Schlüsseln speichern und wiedergeben kann.

Als Hodges mit der Hilfe von Jerome Robinson und Holly Gibney herausfinden kann, dass der Killer auch noch Trelawneys Computer manipulierte, um sie "Geister" hören zu lassen, die ihr Schuldbewusstsein ins Unermessliche steigerten, muss Hodges ihr endgültig für seine Verachtung Abbitte leisten.


V E Artikel zu Mr. Mercedes
RomanMr. Mercedes TrilogieInhaltsangabeRezensionen • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Serienprojekt • Coverpage
Charaktere: Holly GibneyBrady HartsfieldDeborah HartsfieldBill HodgesPete HuntleyJaney PattersonJerome RobinsonOlivia Trelawney

Schauplätze: Hartsfields KontrollzentrumLowtownMingo Auditorium
Sonstiges: Mr. Tastey EiswagenOlivia Trelawneys MercedesOpfer des Mercedes-KillersUnder Debbie's Blue UmbrellaVeröffentlichung von Mr. MercedesFortsetzungen (Romane)