+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Manchmal kommen sie wieder

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzgeschichte Cover Verfilmung Fortsetzungen
 
Manchmal kommen sie wieder
Deutscher Titel Manchmal kommen sie wieder
Originaltitel Sometimes They Come Back
1. Satz Jim Normans Frau hatte seit zwei Uhr auf ihn gewartet, und als sie den Wagen vor dem Apartmenthaus, in dem sie wohnten, vorfahren sah, ging sie ihm entgegen.
Herausgabe (orig.) 1974
Verlag (orig.) Cavalier
Sammlung Nachtschicht
Übersetzer (in) Barbara Heidkamp
Länge ~ 10.000 Wörter
Hauptpersonen
Charaktere Schauplätze
Verfilmung: Manchmal kommen sie wieder
Rezensionen

Manchmal kommen sie wieder ist eine Kurzgeschichte des Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 1974. Enthalten in der Kurzgeschichtensammlung Nachtschicht (orig. Night Shift)

Inhalt

Hauptartikel: Manchmal kommen sie wieder: Inhaltsangabe

Jim Norman, ein Lehrer für englische Literatur, kommt nach einem Nervenzusammenbruch und anschliessender Therapie an eine neue Schule. Er ist durch ein traumatisches Ereignis in seiner Kindheit gezeichnet. Damals haben vier Jugendliche ihn und seinen Bruder überfallen und seinen Bruder erstochen. Seitdem leidet er an Albträumen.

Nun kommen einer nach dem anderen neue Schüler in seine Klasse, die ihn sehr an die damaligen mörderischen Jugendlichen erinnern. Aber das kann nicht sein: Diese müssten inzwischen viel älter als er sein. Er wird von seiner Vergangenheit eingeholt und muss sich nun wehren. Durch ein uraltes Ritual und Opfer gelingt es ihm, die Dämonen loszuwerden.

Verknüpfungen

  • Jim Norman nimmt in seiner Klasse der Lernschwachen den Roman Herr der Fliegen durch.

Wissenswertes

  • Die Geschichte erschien erstmals 1974 in den USA in der Märzausgabe des Magazins Cavalier.
  • Die Geschichte trägt den Originaltitel Sometimes they come back (wobei vom Arbeitstitel And sometimes they come back ein Wort gekürzt wurde).
  • In Deutschland erschien die Geschichte außerdem in den Büchern Nachtspuk – Gespensterbuch 1 1984 (Hrsg. Michael Görden) und 10 Gruselgeschichten 1991.
  • Unter dem Titel Nachtschicht ist in Deutschland 1996 eine Hörbuchfassung erschienen. Die Dauer betrug 255 Minuten und das ganze war auf 3 MCs. Der Sprecher war Joachim Kerzel. 2003 erschien eine Neufassung auf 4 CDs. Darauf sind folgende Geschichten zu finden : Lastwagen, Manchmal kommen sie wieder, Das Schreckgespenst, Der Mauervorsprung und Der Rasenmähermann.

Verfilmung


V E Artikel über Manchmal kommen sie wieder
KurzgeschichteVerfilmungFortsetzungenHörbuchInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Vincent CoreyGary DenkingerMr. FentonDavid GarciaRobert LawsonMorton LivingstonDonald NellJim NormanMrs. NormanSally NormanWayne NormanBarry OswayChip OswayFrank SimonMr. SimmonsKathy SlavinDianne SnowCharlie SpenderBill StearnsMack Zimmerman
Schauplätze: Harold Davis High SchoolMilford-FriedhofStratford Diner
Sonstiges: Die HalbstarkenJims RitualJims StundenplanOpfer der Halbstarken
V E Nachtschicht von Stephen King
Briefe aus Jerusalem • Spätschicht • Nächtliche Brandung • Ich bin das Tor • Der Wäschemangler • Das Schreckgespenst • Graue Masse • Schlachtfeld • Lastwagen • Manchmal kommen sie wieder • Erdbeerfrühling • Der Mauervorsprung • Der Rasenmähermann • Quitters, Inc. • Ich weiß, was du brauchst • Kinder des Mais • Die letzte Sprosse • Der Mann, der Blumen liebte • Einen auf den Weg • Die Frau im Zimmer