+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Frank Dunning

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Frank Dunning ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Der Anschlag.

Frank ist der Vater von Harry Dunning, dem Hausmeister der High School von Lisbon Falls, Maine. 2011, in der Gegenwart (2011) von Jake Epping erfährt dieser, dass Frank an Halloween 1958 seine komplette Familie mit einem Hammer ermordet habe. Er wird verhaftet und verurteilt. Er stirbt schließlich an einer Vergiftung im Shawshank Gefängnis. Durch Jakes Zeitreisen wird zweimal verhindert, dass Frank die schreckliche Tat begehen kann.

Bei seiner zweiten Reise in die Vergangenheit erfährt Jake von Bill Turcotte, dass Frank schonmal verheiratet war und seinen Sohn und seine Frau, welche Bills Schwester war, getötet hatte, er aber ungeschoren davonkam und danach noch einmal heiratete. Im Verlauf der Geschichte ergeben sich, durch Jakes Eingreifen in die Vergangenheit, zwei Ereignisse:

Bei Jakes zweitem Besuch in die Vergangenheit wird Frank von Turcotte als Rache für seine Schwester und seinen Neffen erstochen, noch bevor Frank seine Familie ermorden kann. Allerdings konnte Jake nicht den Tod von Tugga Dunning verhindern.

Bei seiner dritten Reise beschließt Jake, früher einzugreifen. Er lauert Frank auf dem Friedhof in Derry auf, als dieser das Grab seiner Eltern besucht. Jake holt ihn ein und fragt ihn, was das wichtigste im Leben eines Mannes sei, woraufhin Frank antwortet, dass er wohl "plemm-plemm" sei. Jake bittet Frank, ihm seine Frage zu beantworten, woraufhin dieser mit "Seine Familie, schätze ich." antwortet. Jake erwidert diese Antwort mit "Das glaube ich auch.", anschließend erschießt er Frank mit zwei Schüssen aus einer Detective Special.


V E Artikel zu Der Anschlag
RomanOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • RezensionMiniserie • Coverpage
Charaktere: George AmbersonSadie DunhillJake EppingHarry DunningKartenmännerJohn F. KennedyLee Harvey Oswald
Schauplätze: DallasDerryJodieLisbon FallsSunset Point
Sonstiges: TrailerZeitreiseTop Ten der längsten Romane KingsHomepage zum RomanUnterschiede zwischen Roman und Miniserie