+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Quabbin

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Quabbin-Stausee ist ein real existierender Stausee in Massachusetts, den Stephen King als Schauplatz des großen Schlusskampfes in seinem Roman Duddits erwählt.

Mr. Gray, der letzte Überlebende seiner außerirdischen Rasse, will dort den mit einem Byrum infizierten Hund Lad in den See werfen, um die Trinkwasservorräte zu verseuchen und seiner Rasse zu einer letzten Chance auf Ausbreitung zu verhelfen.

Stephen King hat sich selbst zu Recherche-Zwecken dort herumführen lassen und weiß zu berichten, dass das in den 30er Jahren angelegte und knapp einhundert Kilometer westlich von Boston gelegene Reservoir beinahe drei Millionen Menschen mit Trinkwasser versorgt.

Jonesy kennt eine grausliche Geschichte, die sich dort abgespielt hat, die man dort aber gerne totschweigt: Eine Russin hat dort 1995 Selbstmord begangen, indem sie sich nackt in Schacht zwölf stürzte. Jonesys Postbote Mr. Beckwith meinte dazu: "Was man so hört, werden die Leute in Boston sie so um den Valentinstag rum in ihrem Morgenkaffee trinken."

Mr. Gray gelingt es tatsächlich, dort anzukommen, wird aber in letzter Sekunde von Owen Underhill aufgehalten – das Trinkwasser bleibt unversehrt.


V E Artikel über Duddits
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Gene CambryDouglas Duddits CavellJoe Biber ClarendonHenry DevlinKate GallagherMr. GrayRichie GrenadeauAndy JanasFreddy JohnsonGary Jonesy JonesAbraham KurtzRichard McCarthyPete MooreArchie PerlmutterJosie RinkenhauerEllen RipleyOwen Underhill
Schauplätze: Derry, MaineGosselin'sJagdhütteJefferson TractKineo, MaineQuabbin
Sonstiges: Blue BoyDuddits' Cliquedie GrauenImperial ValleyKein Prall, kein SpielLinieOpferlisteSSATTraumfänger19782001