+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mr. Gray

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mr. Gray in der Verfilmung

Mr. Gray ist einer der außerirdischen Grauen in Stephen Kings Roman Duddits – nach dem Angriff von Abraham Kurtz auf den Blue Boy ist er der einzige Überlebende seiner Rasse.

Ursprünglich nimmt Jonesy ihn als graue, menschenähnliche Gestalt wahr, wie er sie aus zahllosen Abbildungen angeblicher Außerirdischer kennt und gibt ihm spontan den Namen 'Mr. Gray'. Dann explodiert der Kopf des Wesens und gibt eine rote Wolke frei (den Byrus), der es gelingt, sich in Jonesys Körper einzunisten und diesen zu übernehmen. Jonesys Geist wird zurückgedrängt, bleibt jedoch intakt in seinem eigenen Körper gefangen.

Mr. Gray ist völlig überrascht vom Widerstand der Menschheit und vor allem von der Tatsache, dass er Jonesy nicht komplett unterwerfen kann, der sich und einige elementare Erinnerungen in einem imaginären, aber für ihn dennoch sehr realen Zimmer verbarrikadiert. Immer mehr wird Mr. Gray süchtig nach menschlichen Emotionen, die er nirgends sonst kennen gelernt hat. Zuerst ist es Wut, später der Genuss von Nahrung; er versucht, Humor nachzuvollziehen, wird aber von dem menschlichen Zwang, auf die Toilette zu gehen, fundamental abgestoßen (was auch an den Dämon Tak erinnert, der sich in Regulator zurückzieht, wenn sein 'Wirt' auf die Toilette geht – was ihm letztlich zum Verhängnis wird). Dennoch versucht Jonesy unablässig, ihn mit der Aussicht, ein Mensch zu bleiben und seine Mission aufzugeben, zu verführen. Damit erzielt er allerdings nur Teilerfolge – letztlich beharrt Mr. Gray auf seinem Plan, seine Rasse auf der Erde anzusiedeln und den Planeten auf lange Sicht zu übernehmen.

Mr. Gray begeht Morde, indem er seine Opfer zu Selbstmorden zwingt und benutzt Jonesys Körper, um seine letzte Mission zu erfüllen: Er will den mit einem Kackwiesel infizierten Hund Lad in das Trinkwasser-Reservoir der Stadt Derry werfen, um das Überleben seiner Rasse auf der Erde zu ermöglichen, wenn sich der Byrus im Wasser vermehrt und möglichst viele ahnungslose Wasserkonsumenten infiziert. Da aber der dortige Wasserturm nach dem Sturm von 1985 nicht mehr aufgebaut wurde, muss er zum Quabbin-Stausee weiterfahren, der die Umgebung von Boston mit Trinkwasser versorgt.

Duddits' Clique ist ihm jedoch auf den Fersen und kann ihn in allerletzter Sekunde doch noch aufhalten. Owen Underhill erledigt das Kackwiesel, Duddits ermöglicht es Jonesy und Henry, Mr. Gray in einem imaginären Krankenzimmer zu töten, woraufhin er aus Jonesys Kopf verschwindet.

In einer letzten überraschenden Wendung wird klar, dass es Mr. Gray streng genommen nie gab, da Jonesy gegen den Byrus resistent ist – Mr. Gray war eine Art Schizophrenie von Jonesy (zu einer genaueren Erklärung siehe hier).


V E Artikel über Duddits
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Gene CambryDouglas Duddits CavellJoe Biber ClarendonHenry DevlinKate GallagherMr. GrayRichie GrenadeauAndy JanasFreddy JohnsonGary Jonesy JonesAbraham KurtzRichard McCarthyPete MooreArchie PerlmutterJosie RinkenhauerEllen RipleyOwen Underhill
Schauplätze: Derry, MaineGosselin'sJagdhütteJefferson TractKineo, MaineQuabbin
Sonstiges: Blue BoyDuddits' Cliquedie GrauenImperial ValleyKein Prall, kein SpielLinieOpferlisteSSATTraumfänger19782001