+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Owen Underhill

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Owen Underhill ist ein Charakter in Stephen Kings Roman Duddits.

Der Vollblutsoldat (er ist verpflichtet, seit er 19 ist) ist Abraham Kurtz direkt unterstellt und trägt anfangs die Verantwortung über die Durchführung der Operation Blue Boy im Jefferson Tract.

Kurtz beobachtet ihn scharf, seit Underhill bei einem Rettungseinsatz in Bosnien eigenmächtig entschied, Kinder, die die Operation bezeugten, nicht zu erschießen (siehe auch Tommy Callahan). Er fällt endgültig in Ungnade, als er kurz vor dem Angriff auf die Grauen die Sender der Kampfhubschrauber auf deren Frequenz stellt, sodass alle deren Hilferufe hören können.

Doch Kurtz gibt vor, ihn noch ein letztes Mal zu brauchen, um die eventuell mit Byrus infizierten Amerikaner im Blue Holding-Pferch zu töten; trotz allem, was Underhill über Kurtz weiß, wird er aus ihm einfach nicht schlau.

Schließlich aber gelingt es Henry Devlin, ihn zu überzeugen, dass die wahre Gefahr von Mr. Gray in Jonesys Körper ausgeht und sie machen sich gemeinsam auf die Jagd nach ihm. Er lenkt ihren Humvee erst nach Derry, wo sie Duddits abholen, dann verfolgen sie Mr. Gray, der unterwegs zum Quabbin-Stausee ist.

Dort gelingt es ihm (mit Duddits' geistiger Hilfe), das Kackwiesel, das aus dem Hund Lad bricht, zu erschießen. Das Schicksal aber meint es nicht gut mit ihm. Kurtz schließt mit ihm auf und schafft es in der Tat, ihn zu erschießen und ihn auch noch in seinen letzten Sekunden mit einer selbst gebastelten Narrenkappe aus Papier zu verhöhnen. Dennoch erlebt Owen Kurtz' Tod mit, als Freddy Johnson ihn erschießt. Owen bittet Freddy um den Gnadenschuss, den dieser gewährt.


V E Artikel über Duddits
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Gene CambryDouglas Duddits CavellJoe Biber ClarendonHenry DevlinKate GallagherMr. GrayRichie GrenadeauAndy JanasFreddy JohnsonGary Jonesy JonesAbraham KurtzRichard McCarthyPete MooreArchie PerlmutterJosie RinkenhauerEllen RipleyOwen Underhill
Schauplätze: Derry, MaineGosselin'sJagdhütteJefferson TractKineo, MaineQuabbin
Sonstiges: Blue BoyDuddits' Cliquedie GrauenImperial ValleyKein Prall, kein SpielLinieOpferlisteSSATTraumfänger19782001