+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Archie Perlmutter

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Archie Perlmutter ist ein Charakter aus Stephen Kings Roman Duddits.

Der Soldat sieht sich ständig in einer Filmwelt - als er als Adjutant von Abraham Kurtz an der Blue Base dient, stellt er sich diesen Schauplatz gleich als Filmset vor und entwirft für sich insgeheim sogar fiktive Namen für die handelnden Personen (siehe Rossiter).

Während der Operation im Jefferson Tract lebt er in ständiger Angst vor Kurtz, besonders nachdem er miterleben muss, wie dieser vor seinen Augen einem respektlosen Koch einen Fuß wegschießt.

Lange Zeit hören wir nichts mehr von ihm, bis sich plötzlich herausstellt, dass er vom Byrus infiziert ist und somit für Kurtz ein wichtiges Instrument im Kampf gegen Owen Underhill wird, da er den Flüchtling telepathisch aufspüren kann. Doch damit nicht genug: In Archie wächst ein Kackwiesel, der seine telepathischen Kräfte nur noch verstärkt, ihm aber unbeschreibliche Qualen zufügt und ihn letztlich tötet (siehe auch hier).

Aus Kurtz' Sicht erfüllte er jedoch seinen Zweck, da er ihn (vor allem durch seinen psychischen Kontakt mit dem ebenfalls Byrum-infizierten Hund Lad) bis zum Schluss auf der Fährte von Underhill, Henry Devlin und Duddits hielt.


V E Artikel über Duddits
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Gene CambryDouglas Duddits CavellJoe Biber ClarendonHenry DevlinKate GallagherMr. GrayRichie GrenadeauAndy JanasFreddy JohnsonGary Jonesy JonesAbraham KurtzRichard McCarthyPete MooreArchie PerlmutterJosie RinkenhauerEllen RipleyOwen Underhill
Schauplätze: Derry, MaineGosselin'sJagdhütteJefferson TractKineo, MaineQuabbin
Sonstiges: Blue BoyDuddits' Cliquedie GrauenImperial ValleyKein Prall, kein SpielLinieOpferlisteSSATTraumfänger19782001