+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Duddits: Opferliste

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Stephen Kings Roman Duddits wird die Erde von einer Gruppe Außerirdischer überfallen, denen man die Bezeichnung die Grauen gibt. Obwohl sie auf der Erde bruchgelandet sind, setzen sie sich zur Wehr: Es entsteht ein Kampf zwischen den Grauen, dem Militär und Duddits' Clique, der mehrere Opfer fordert. Die Opfer sind innerhalb der Kategorien chronologisch geordnet. Die Zahlen in Klammern geben das Kapitel an, in dem der Tod festgestellt wird: (Kapitel/Unterkapitel).

Übersicht

grau: die Grauen, rot: Militär, blau: Duddits' Clique, weiß: sonstige;
schwarzer Pfeil: Mord (in Richtung des Opfers), grauer Pfeil: Mittäterschaft (in Richtung des Opfers)

Opfer der Außerirdischen

die Grauen

Als die letzten nach dem Absturz noch lebenden Grauen erkennen müssen, dass die Menschen sie gnadenlos ausrotten wollen, sprengen sie ihr Raumschiff in die Luft, wobei einige Soldaten der Operation Blue Boy in ihren Helikoptern explodieren (10/18):

Auch Mr. Gray in Jonesys Körper fordert mehrere Opfer

  • Pete Moore: Mithilfe des Byrus lässt er Petes Kopf implodieren. (12/10)
  • Andy Janas: Mr. Gray zwingt ihn, sich mit einem Stift das Auge auszustechen, danach wirft er ihn bei voller Fahrt aus dem Auto. (14/4)
  • Polizist: Er zwingt ihn, sich den Kopf an den Waschzimmerfliesen aufzuschlagen (19/1)
  • Deke McCaskell: Mr. Gray zwingt ihn, sich selbst die Finger in die Nasenlöcher zu stoßen, bis Blut kommt. Jonesy kann den Außerirdischen jedoch bremsen und rettet dem Verkäufer das Leben. (20/20)

Byrum (Kackwiesel)

Diese Opfer sterben, weil sie mit dem wieselartigen Monstrum (auch "Kackwiesel" genannt) infiziert sind, das schließlich aus ihnen herausplatzt. Folgende Tabelle fasst die Wirte (die in jedem Fall sterben) und die sonstigen Opfer, sowie die Vernichter der Byrum zusammen:

Nummer Wirt Opfer des Byrum Vernichter des Byrum
Kackwiesel #1 (11/5) Richard McCarthy (4/3) Biber (7/8) Henry Devlin; mit einem Gewehr
Kackwiesel #2 (9/5) Becky Shue (9/2) Pete Moore; mit Feuer
Kackwiesel #3 (21/29) Lad (21/26) Owen Underhill; mit einem Gewehr
Kackwiesel #4 (21/32) Archie Perlmutter (21/31) Freddy Johnson (21/31) Henry Devlin; mit Feuer

Byrus (Ripley)

  • Der rote, moosartige Pilzbefall kann ein Eigenleben entwickeln. Er befällt Pete Moore, zieht sich auf ihm zusammen und tötet ihn somit durch Druck. (12/10)
  • Weil sie es psychisch nicht verkraften, mit dem Byrus infiziert zu sein, erschießen sich die Soldaten Mac Cavanaugh und Frank Bellson. (17/3)

Militär

Folgende Opfer fordern die offiziellen militärischen Aktionen:

Folgende Opfer fordern die inoffiziellen militärischen Aktionen:

  • Überlebende von Imperial Valley und Deserteure schlagen zurück und liquidieren Kate Gallagher und ihre Helfer, welche die Operation leiten. (19/12)
  • Gene Cambry wird von Abraham Kurtz erschossen, um zu demonstrieren, dass Telepathie im Umgang mit einem Verrückten nichts nützt, da dieser erst weiß, was er tut, wenn er das Resultat betrachtet. (18/16)
  • Abraham Kurtz wird hinterrücks von Freddy Johnson erschossen, da dieser fürchtet, das nächste Opfer des Verrückten zu sein. (21/29)
  • Owen Underhill wird von Kurtz dreimal angeschossen und erleidet tödliche Verletzungen, den Gnadenschuss gibt ihm jedoch Freddy. (21/29)

Duddits' Clique

  • Die Gruppe hat zusammen Richie Grenadeau und seine Clique "totgeträumt". (15/2)
  • Jonesy begeht einige Verbrechen, als er von Mr. Gray kontrolliert wird - da Henry glaubt, Jonesy hätte sich Mr. Gray nur eingebildet, könnten die Taten auch auf Jonesy selbst zurückgeführt werden (siehe: Opfer der Grauen).
  • Henry Devlin schafft es, zwei der vier Kackwiesel und ein Eiergelege dieser auszulöschen; Pete Moore tötet eins (siehe: Opfer der Byrum).
  • Duddits stirbt (21/27) in den Armen von Henry, nachdem er Henry und Jonesy im Kampf gegen Mr. Gray half - dies ist wahrscheinlich auf die Überanstrengung zurückzuführen, die sein von Leukämie geplagter Körper nicht verkraften konnte. Sein Tod wird bereits in 19/14 vorhergesagt: "Roberta ließ ihn los, und ihre Hände lösten sich zum letzten Mal von ihrem Sohn." Seine letzten Worte sind: "Ich liebe dich, Ennie."

Ungewisses Schicksal


V E Artikel über Duddits
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • ErzählstrukturRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Gene CambryDouglas Duddits CavellJoe Biber ClarendonHenry DevlinKate GallagherMr. GrayRichie GrenadeauAndy JanasFreddy JohnsonGary Jonesy JonesAbraham KurtzRichard McCarthyPete MooreArchie PerlmutterJosie RinkenhauerEllen RipleyOwen Underhill
Schauplätze: Derry, MaineGosselin'sJagdhütteJefferson TractKineo, MaineQuabbin
Sonstiges: Blue BoyDuddits' Cliquedie GrauenImperial ValleyKein Prall, kein SpielLinieOpferlisteSSATTraumfänger19782001